Warum haben manche Neugeborene Haare und andere nicht?
Es gibt ja immer wieder mal den Fall, dass Neugeborene bereits mit Haaren auf die Welt kommen. Teilweise sogar mit richtig dunklen, schwarzen Haaren. Dann gibt es aber auch den Fall, dass Neugeborene nur mit wenig oder gar keinen Haaren auf die Welt kommen. Wovon hängt es denn ab, ob ein Baby mit Haaren oder ohne auf die Welt kommt? Ist das Veranlagung? Oder liegt das an der Entwicklung des Kindes?
Naja, an der Entwicklung des Kindes denke ich, liegt es nicht. Meine Kinder sind beide nach der 40. Schwangerschaftswoche geboren worden. Sie waren beide über 4000 Gramm und waren sehr gut entwickelt. Meine Tochter hatte viele schwarze Haare auf dem Kopf und mein Sohn hatte Glatze. Zumindest sah es so aus. Er hatte ganz zarten hellblonden Flaum.
Ich denke, dass es einfach an der Haarfarbe liegt. Dunkelhaarige Säuglinge haben meist sichtbare Haare und blonde Neugeborene haben eben nicht sichtbare Haare. Sie haben nur einen Flaum, der als Glatze definiert wird. Haare sind bei allen Kindern auf dem Kopf und auch am ganzen Körper. Nur sieht man sie eben nciht, weil sie blond sind.
@Bischbrunn...hast du dir nochmal durchgelesen was du da geschrieben hast? Falls nein dann tu das mal lieber denn du wiedersprichst dir extrem. Erst sagst du es liegt an der Entwicklung des Kindes und ganz zum Schluss steht es liegt nicht an der Entwicklung des Kindes.
Also ich denke auch es ist eher Veranlagung. Gibt ja auch bei den Erwachsenen große Unterschiede. So hatte mein großer Sohn zum Bsp. schon richtig viele und auch lange dunkle Haare aber unser kleiner Sohn hatte zur Geburt nur wenige Haare in hellem braun. Wenn ich die Fotos vergleiche von den beiden ist es wirklcih ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Haare angeht. Es kamen übrigens auch beide erst nach dem errechneten Termin
Meine beiden Kinder hatten lange, dunkle Haare. Die meiner Tochter waren etwas länger als die meines Sohnes, da sie auf Termin zur Welt kam, mein Sohn knapp zwei Wochen vorher. Die beiden hätte man, abgesehen von der Haarlänge, für dasselbe Kind halten können (von der Optik her).
Wie kann das mit den Haaren erst zwei Wochen vor der Geburt kommen? Die Haare meiner Kinder waren 4 bis 5cm lang, das wäre ja ein Rekordwachstum in zwei Wochen
Ich denke, das hat was mit Veranlagung zu tun, ich hatte auch schon viele Haare, als ich zur Welt kam. Am Ende haben aber noch alle Kinder Haare bekommen, manche sofort, andere erst mit einem Jahr, einige verlieren sie nach der Geburt und tragen dann "oben ohne", aber keiner hat seine Glatze behalten, das ist doch tröstlich.
Ich glaube auch nicht, dass die Haare erst zwei Wochen vor der Geburt kommen. Bei der Tochter meiner Nachbarin wäre das dann nämlich auch ein Rekordwachstum gewesen. Die ist nämlich auch schon mit vielen Haaren, etwa vier bis fünf Zentimeter lang, auf die Welt gekommen. Gut, sie hatte wirklich außergewöhnliche Haare, die sogar bei der Geburt schon kleine Locken waren und auch sehr dicht wirkten!.
Demnach liegt es glaube ich nicht nur an der Haarfarbe, weil diese Haare von dem Kind hätte man in allen möglichen Farben nicht abstreiten oder übersehen können. Mein Sohn kam termingerecht und hatte auch Haare. Ich würde sagen durchschnittlich lange und dichte. Die sind dann aber nach ein paar Wochen ausgefallen und dann hatte er recht dünnes Haar und teilweise sogar fast eine Glatze. Erst mit 1,5 Jahren hat es dann angefangen, dass er wieder dichtere Haare bekommen hat. Ich würde also auch eher darauf tippen, dass es sich hierbei um eine Veranlagung handelt.
Wir Menschen sind schließlich Säugetiere und haben doch eh fast überall Haare, auch wenn die nicht überall sichtbar sind. Daher denke ich, dass das bei Babys auch nicht anders ist. Bei hellhaarigen Neugeborenen sieht man das eben nur nicht so stark. Ich denke nicht, dass das mit dem Entwicklungsstatus zu tun hat.
Hören wir doch mal mit dem lustigen Rumraten auf. Und wie kommt ihr auf die Haarfarbe? Eine prächtige Kopfbehaarung mit langen Büscheln in Weißblond ist ebenso gut sichtbar, wie ein schwarzer Schopf. Das gilt zumindest, wenn man das Kind vor sich hat.
So, jetzt zur Haarpracht von Säuglingen. Zuerst muss man klar zwischen dem Kopf- und dem Flaumhaar unterscheiden. Das Flaumhaar bildet sich, um das Kind vor dem Fruchtwasser zu schützen. Denn jedes Haar hat eine Talgdrüse und die produzieren beim Fötus Käseschmiere.
Deshalb sagen die Flaumhaare auch etwas über den Reifezustand des Kindes aus. Käseschmiere plus Haare hat man bei Frühgeburten. Mit zunehmender Reife fallen die Flaumhaare aus und werden zum Üben der Verdauung genutzt. Das ist dann im Kindspech zu finden. Reif geborene Kinder haben in der Regel keine Flaumhaare mehr und die Käseschmiere ist mehr oder weniger vorhanden. Übertragene Kinder sind fast frei von Käseschmiere und die Haut wirkt durch das Fruchtwasser rot und faltig.
Das Kopfhaar und die Augenbrauen wachsen ab der 14. Woche. Ob und wie viele das werden, das bestimmt zum großen Teil der Hormonspiegel der Mutter. Östrogen und Progesteron schaffen eine volle Mähne und rasantes Wachstum. Wer in der Schwangerschaft selbst eine extrem volle Haarpracht entwickelt, der hat wahrscheinlich ein Kind mit vielen und langen Kopfhaaren. Auch starkes Sodbrennen spricht für volles Haupthaar beim Neugeborenen. Denn die alte Weisheit hat einen wahren Kern. Die Hormone, die den Haarwuchs anregen entspannen auch den Verschluss der Speiseröhre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege