Welche deutschen Städte sind keine Reise wert?
Wir waren wieder mal in Deutschland und dort ist natürlich die Kultur nicht viel anders als in Österreich. Rosenheim haben wir auch besucht, obwohl ich wusste, dass das historische Zentrum ziemlich klein ist und auch nicht so viel los war. Die Stadt war nicht schlecht, aber länger als ein paar Stunden habe ich dort als Tourist nichts mehr zu sehen.
Welche deutschen Städte sind keine Reise wert und warum? Wo habt Ihr Euch am meisten gelangweilt und was war der Grund dafür?
Ich finde Frankfurt nicht wirklich spannend als Tourist. Wir waren mal da und uns sind eigentlich nur mies gelaunte Menschen begegnet. Da war nichts, was wir besonders schön fanden. Sicherlich auch nur eine Momentaufnahme, aber ich fand Frankfurt eben nicht besonders schön und würde da wohl auch nicht noch mal hin wollen.
Frankfurt finde ich eigentlich nicht so schlecht, allein schon wegen dem großen Dom und der beschaulichen und sehr historischen Altstadt. Ich fand eher Essen zum Vergessen und dort gibt es nicht, was sehenswert wäre. Zwei Ausnahmen bilden die Zeche Zollverein und die Villa Hügel, aber das sind eher Industriedenkmäler.
Das ist doch definitiv Geschmacksache. Ich war beispielsweise schon drei- oder viermal in Berlin und ich mag die Stadt immer noch nicht und verstehe nicht, warum diese Stadt von vielen Menschen so dermaßen gehypt wird. In München bin ich auch gewesen und kann dieser Stadt nichts positives abgewinnen. Ist eben immer individuell was man mag und was nicht.
Das kommt doch darauf an, was du erwartest. Klar, "beschauliche Altstädte" findet man in vielen deutschen Städten nicht oder kaum, weil die halt den Krieg nicht überstanden waren und kein Geld für eine originalgetreue Restaurierung da war.
Aber mal ehrlich, wenn man eine Altstadt mit engen Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkfassaden gesehen hat weiß man doch, wie so was aussieht. Ich finde es da viel spannender, was die Städte an Kultur zu bieten haben und gerade im Ruhrgebiet ist eigentlich immer etwas los und von Essen aus kommt man mit der Bahn fast überall hin.
Was für mich aber keine Reise wert ist sind sämtliche Fußgängerzonen in Deutschland. In meiner Kindheit sind wir öfters mal in eine andere Stadt zum Einkaufen gefahren und das war dann wirklich ein Erlebnis, weil es neu und anders war. Heute finden sich in jeder Fußgängerzonen die gleichen Ketten, weil sich unabhängige Geschäfte die Mieten nicht mehr leisten können. Wenn ich H&M, Zara und Co. will kann ich das aber direkt um die Ecke haben, da muss ich nicht lange durch die Gegend fahren.
Das stimmt, die Fußgängerzonen in den allermeisten deutschen Städten sind austauschbar und gleichförmig. Das ist für mich ein Grund, warum ich Berlin trotz aller Hässlichkeiten eine interessante Stadt finde: dort findet man weniger die klassische Fußgängerzone in der Stadtmitte, sondern diverse sehr unterschiedliche Kieze mit ganz unterschiedlichem Laden- und Kneipenangebot. Ich liebe die Stadt einfach wegen ihrer Vielfalt, auch was das Stadtbild und die Stadtstruktur anbetrifft. Berlin wird mir nie langweilig, schon allein wegen des ständig wechselnden Theater- und Ausstellungsprogramms.
Welche Städte sind keine Reise wert? Hm, da das ja eine subjektive Frage ist, kann ich nur für mich persönlich sagen, welche Städte ich weniger interessant finde. Am ehesten wären das mittelgroße Städte, in denen es außer der erwähnten Standard-Fußgängerzone nur wenig Bemerkenswertes gibt. Ich denke da z.B. an Städte wie Heilbronn, Erlangen, Gießen, Böblingen, Hof oder Ludwigshafen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3073mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3630mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel