Jemanden besuchen und sich nur allein beschäftigen müssen?

vom 08.09.2015, 17:48 Uhr

Meine Freundin rief mich vorher an und jammerte ziemlich ausführlich darüber, dass sie sich schrecklich langweilen würde. Sie ist gerade für eine Woche zu Besuch bei ihrer Cousine, die ebenfalls Semesterferien hat. Da die beiden sich aufgrund der großen Entfernung nur selten sehen können, hatte meine Freundin sich auf eine schöne Woche gefreut und hatte fest damit gerechnet, dass sie die ganze Zeit etwas miteinander unternehmen würden.

Nun ist es jedoch so, dass die Cousine eine Hausarbeit zurückbekommen hat, welche sie nun schnellstmöglich überarbeiten muss, um sie noch einmal dem Dozenten zukommen zu lassen, da sie sonst das Seminar nicht besteht. Somit sitzt sie wohl den ganzen Tag am Computer, während meine Freundin sich allein beschäftigen muss. Da das mit der Hausarbeit erst heute klar wurde, als meine Freundin ankam und meine Freundin auch das Rückfahrticket erst für in einer Woche gebucht hat, muss sie nun eben schauen, was sie da allein macht, zumal sie da niemanden kennt und die Cousine auch allein wohnt.

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr bei jemandem zu Besuch wart und euch dann auch die ganze Zeit allein beschäftigen musstet, weil der Gastgeber keine Zeit hatte? Was würdet ihr anstelle meiner Freundin nun tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert. Aber ich stelle es mir schon sehr unschön vor, dass man sich auf eine gemeinsame Woche mit vielen Unternehmungen freut und es dann so kommt, dass die Person, die man besucht, keine Zeit hat. Nun kann die Cousine deiner Freundin ja nichts dafür.

Aber ich denke, dass zwischendurch doch sicher mal etwas zeit ist, um etwas zusammen zu machen. Die Cousine wird an der Arbeit ja nicht rund um die Uhr schreiben und Essen muss doch auch jeder. Vielleicht lässt sich das dann mit einem kleinen Ausflug in ein Restaurant verbinden.

Ansonsten würde ich wohl schauen, was ich eben so alleine unternehmen könnte. Vielleicht kann deine Freundin ihrer Cousine ja auch etwas bei der Arbeit helfen. Wenn es mich zu sehr nerven würde und ich gar nichts mit mir anzufangen wüsste, dann würde ich wohl doch sehen, dass ich eher wieder nach Hause fahren kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So etwas ist natürlich nicht so schön, aber es ist eben ein unglücklicher Umstand und die Cousine kann ja auch nichts für die Situation. Sie würde sich sicher auch wünschen, dass es anders wäre und sie mit deiner Freundin etwas unternehmen könnte, statt ihre Hausarbeit überarbeiten zu müssen. Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber mir fällt es nicht so schwer, mich alleine zu beschäftigen und ich denke auch, dass die beiden ja mal in ein Restaurant oder so gehen können, um sich wenigstens mal zu unterhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich jemanden besuche, dann habe ich immer etwas Zeit für mich und bin nicht permanent in Gesellschaft. Aber dass ich quasi die ganze Besuchszeit auf mich alleine gestellt bin und mich selbst beschäftigen muss, kenne ich so gar nicht. Ich hätte aber selbst bei einem geplanten Aufenthalt von einer Woche Beschäftigungsmöglichkeiten für mich selbst mitgenommen, da ich meine tägliche Me-Time schon brauche.

Abgesehen davon zwingt doch niemand deine Freundin, die ganze Zeit zu Hause bei der Cousine zu hocken. Ich würde dann auch einfach alleine Sightseeing machen. Gerade, wenn die Cousine studiert, wird sie in einer größeren Stadt leben, die eine Uni hat und da wird immer was zu entdecken sein. Daher kann ich die Langeweile so gar nicht verstehen - die ist doch selbst verursacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Cousine wird darüber wohl auch nicht so glücklich sein. Natürlich ist es nicht schön, wenn man sich etwas vorgenommen hat und dann nichts zusammen machen kann, wobei man daran im beschriebenen Fall nichts ändern kann. Vielleicht kann man gemeinsam abends mal nett Essen gehen. Sie braucht ja auch mal ein bisschen Abstand vom Stress und essen muss man ja eh.

Ansonsten kann man sich ja auch etwas empfehlen lassen und dann diese Dinge machen. Geplant war ja sicherlich etwas und das kann man dann vielleicht auch alleine umsetzen. Prinzipiell wäre es für mich kein Problem von meinem Gastgeber alleine gelassen zu werden, immerhin bin ich schon erwachsen, kein Kind mehr und da kann man doch auch durchaus seine Freizeit alleine gestalten ohne dass das Probleme macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist so etwas auch schon passiert, allerdings war da eher das Problem, dass mir vorher nicht mitgeteilt wurde wie viel die Person zu tun hat, während ich zu Besuch bin. Zum Glück ging es nur um ein verlängertes Wochenende und ich habe mir etwas zu tun gesucht. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon etwas verärgert war, weil man dies meiner Meinung nach auch vorher hätte kommunizieren können und ich mir dann hätte überlegen können ob ich kommen will oder nicht.

Bei deiner Freundin ist die Situation jetzt natürlich anders, denn diese Arbeit ist wichtig und wahrscheinlich konnte sie auch nicht einplanen, dass sie gerade jetzt zurück kommt und noch so stark überarbeitet werden muss. Ich denke in dem Fall würde ich erst einmal los ziehen und mir die Stadt anschauen. Blöd ist es natürlich wenn dies sehr klein ist, aber nachdem es eine Hochschule beziehungsweise Universität gibt, wird man schon ein paar Sachen zum Machen finden. Ich persönlich habe aber auch kein Problem mich selbst zu beschäftigen und lerne schnell neue Leute kennen. Also würde ich so eine Woche sicher schnell rumbringen, auch wenn ich es trotzdem schade finden würde mit der Person die ich besuche nicht so viel Zeit verbringen zu können wie geplant.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist so was noch nicht passiert beziehungsweise nicht in dem Rahmen, als dass es mir unangenehm gewesen wäre. Ich finde, dass es normal ist, wenn man jemanden besucht, dass man sich dann auch zwischenzeitlich mal alleine beschäftigt. Wenn ich eine Freundin weiter weg besuchen fahre, dann machen wir auch nicht die ganze Zeit aktiv was zusammen, das würde man glaube ich nicht schaffen. Da ist es normal, dass wir abends dann mal einen Film oder eine Serie bei Netflix schauen und dann nebenbei jeder noch an seinem Handy ein bisschen spielt und Nachrichten beantwortet. Das finde ich auch absolut nicht schlimm, da man auch mal ein bisschen "Zeit für sich" braucht, auch, wenn man woanders schläft.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es in dem Falle mit deiner Freundin natürlich doof gelaufen ist. Ich kann es verstehen, wenn es für sie eine doofe Situation ist und sie muss versuchen, das Beste draus zu machen. Denn auch ihre Cousine ist ja eigentlich die leidtragende und hat sich den Aufenthalt sicher anders vorgestellt. Jedoch hängt von der Arbeit am Ende ziemlich viel von ihrer beruflichen Zukunft ab und ich kann es verstehen, dass sie das nicht einfach für einen Besuch fallen lässt - ich denke, dass kein Besuch es wert ist, dafür seine ganze Zukunft aufs Spiel zu setzen.

Eventuell können sie ja mal miteinander reden und einen Kompromiss finden. Vielleicht, dass sich die Freundin von dir entsprechend für ein paar Stunden am Tag alleine beschäftigt und dass die beiden dann abends was zusammen machen. Oder dass sie sich für ein paar Tage richtig reinkniet und dann am Ende vielleicht doch noch einen oder zwei Tage für sie komplett hat. Ansonsten lassen sich über Jodel auch immer neue Leute finden, mit denen was unternehmen kann und die einem die Stadt zeigen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^