Ohrläppchen - Wo ist der Sinn?

vom 15.04.2008, 21:38 Uhr

Als ich grade mit meiner Freundin Bully auf der Suche nach den starken Männern angeschaut habe kamen wir auf Ohrläppchen und uns fiel auf, dass hinter diesem Körperteil einfach kein tieferer Sinn stecken will.

Natürlich, wand sie als Frau ein, liesen sich Ohrringe vorzüglich daran befestigen aber damit hat die Natur wohl nicht gerechnet. Was glaubt ihr, gehts um Aerodynamik oder um Schutz?

Bin gespannt :)
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
also ich denke, dass das Ohrläppchen die Schallwellen mit abfängt bzw. die Schallwellen verstärkt sowas nennt man auch in Fachkreisen Resonanzkörper, kannst du ja mal nach googeln :)

Aber wenn du mich mal so fragst, immer wenn ich Blut abnehmen lasse beim Arzt (kleine Probe - keine Blutspende :) ) ,dann wird das Ohrläppchen immer bevorzugt, hängt vielleicht damit zusammen, dass es nicht so schmerzempfindlich ist, oder?

Naja ich hoffe ich habe dir ein bischen geholfen

Mit freundlichen Grüßen
Cekic

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich an einen ehemaligen Klassenkameraden aus der Grundschule denke: Dafür, damit man dort das sorgsam geförderte Nasenbrot sicher für Notzeiten aufbewahren kann! Dieser hat nämlich bevorzugt ausgiebig in der Nase gebohrt und sich dann sein Ohrläppchen gerieben und es sichtbar "angereichert". Stefan S., ich werd Dir dieses Bild ein Leben lang nicht verzeihen!

Ansonsten meine ich auch, dass das Ohrläppchen als eine Art Resonanzkörper fungiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,
ich denke auch, dass das Ohrläppchen als Resonanzkörper dient. Vielleicht aber auch als Schutz, wobei es nicht gerade schützend vor die Ohrmuschel gewachsen ist.

Ich habe gerade auf Wikipedia geschaut und auch dort wird als Sinn eines Ohrläppchens der Resonanzkörper angeben. Da frage ich mich aber: beschädigen wir irgendwie diesen Resonanzkörper wenn wir das Ohrläppchen piercen lassen? Ich habe auch einige Ohrringe, aber ich konnte noch nicht feststellen, dass ich deshalb schlechter hören würde.

Interessant ist auch, dass es sowohl frei hängende als auch angewachsene Ohrläppchen gibt, Die freihängenden Ohrläppchen kommen in der Bevölkerung doppelt so häufig vor die die angewachsene Variante.
Ich habe ebenfalls frei hängende Ohrläppchen.

Lg

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

habe auch interessehalber einmal etwas nach dem Ohrläppchen gegooglet und ich kann mich der Meinung meiner Vorredner anschließen, dass es wohl als eine Art Resonanzkörper dienen soll. Man kann sich in dieser Hinsicht vielleicht auch mal den biologisch evolutaiven Aspekt anschauen. Schließlich gibt es ja uns Menschen nicht von Anfang an und wir müssen von anderen Arten abstammen.

In den tausenden von Jahren hat sich der Mensch und sein Verhalten geändert, einige sogenannte "rudimentäre Organe" sind jedoch übrig geblieben, die ihre Funktion verloren haben. Beim Menschen ist beispielsweise das Steißbein oder der Zwölffingerdarm zu nennen, die heute keine Körperfunktion mehr übernehmen. Zwar kann man die Ohrläppchen nicht in diese Kategorie einordnen, aber vielleicht ist es ja dennoch möglich.

Habe gelesen, dass die Muskeln in den Ohren- und Ohrläppchen, sofern sie ausgeprägt sind, auch zu den rudimentären Organen zählen. Unsere Vorfahren hatten noch die Möglichkeit, die Ohren zu bewegen und einige Menschen können es ja heute auch noch.

Deshalb denke ich, dass das Ohrläppchen einfach ein Überrest aus geraumer Vorzeit ist. Bei Frauen kann dieser Überrest mit den passenden Ohrringen dennoch sehr attraktiv aussehen. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^