Inwiefern darf und sollte ein Training wehtun?
Normalerweise habe ich nicht so oft Schmerzen beim Sport - zumindest nicht bei den Sportarten, die ich regelmäßig und gerne ausführe. Falls ich doch mal Schmerzen haben sollte, dann breche ich das Training auch recht schnell ab. Ich will nicht unter Schmerzen weiter trainieren und glaube auch nicht, dass das so gesund ist.
Wenn man beim Training Schmerzen hat, kann das ja aber verschiedene Gründe haben. Vielleicht macht man eine Übung einfach falsch, weil man nicht weiß, wie es richtig geht. Vielleicht belastet man die Gelenke oder Muskeln auch zu sehr. Ich habe selbst beispielsweise eine posttraumatische Arthrose nach einem schweren Bruch, so dass es schon sein kann, dass ich Schmerzen beim Sport bekomme. Dann breche ich aber auch ab, weil ich weiß, dass es dann auch zu schmerzhaften und anhaltenden Schwellungen kommen kann. Inwiefern darf und sollte ein Training wehtun?
Also wenn man während dem Training Schmerzen hat, finde ich das auch eher bedenklich. Aber nicht schlimm finde ich, wenn man nach dem Training Schmerzen in Form von Muskelkater hat. Muskelkater kann ja durchaus ein Zeichen dafür sein, dass man sich gut angestrengt hat und das Training was gebracht hat.
Wenn man Schmerzen hat dann hat das ja einen guten Grund. Das ist ja ein Warnsignal des Körpers und nichts, was er einfach so aus Spaß an der Freude macht. Von daher sollte man Schmerzen schon ernst nehmen.
Ich unterscheide aber schon zwischen Schmerzen und "fühlt sich ein bisschen unangenehm an". Wenn man an seiner Flexibilität arbeitet muss man es aushalten, dass es ein bisschen zieht, weil man sonst absolut nicht weiter kommt. Oder wenn man mit Gewichten trainiert sind die letzten Wiederholungen bevor man endgültig aufgibt auch nicht besonders angenehm.
Muskelkater ist auch nicht so harmlos wie immer alles meinen. Immerhin sind das kleine Risse, die dann diese Schmerzen verursachen. Für mich ist es kein Zeichen dafür, dass ein Training besonders effektiv war. Sondern eher dafür, dass man einfach zu viel gemacht hat und auch Körperregionen beansprucht hat, die man sonst eher nicht benutzt.
Ich finde, dass ein Training nicht weh tun darf und sollte. Das ist dann sicherlich alles andere als gesund und immer auch ein Warnsignal des Körpers. Ich denke, dass etwas falsch läuft oder man einfach zu lange trainiert, wenn Schmerzen auftreten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank