Wie viel Schwimmmeister sollten in einem Schwimmbad sein?
Am Wochenende musste in unserem Schwimmbad, als wir dort gewesen sind, der Bademeister eingreifen. Ich habe mich dann gefragt, ob zwei Bademeister oder Schwimmmeister in einem Spaßbad reichen, wenn es sehr voll ist. Wie wird berechnet, wie viel Bademeister nötig sind? Sollte pro Becken immer einer da sein, der eingreifen kann, egal wie voll das Schwimmbad ist? Wie viel Bademeister arbeiten bei euch?
Meiner Meinung nach sollte immer mindestens ein Bademeister pro Becken zur Verfügung gestellt werden, denn es kann immer mal sein, dass etwas passiert.
Um dein Beispiel aufzugreifen: Sagen wir in einem Schwimmbad gibt es an einem Tag genau zwei Bademeister und (ich weiß ja nicht wie viele Becken es in eurem Schwimmbad gibt, aber in unserem gibt es glaube ich drei oder vier; war aber schon längere Zeit nicht mehr dort, bin mir also nicht hundertprozentig sicher) vier Becken, eines davon meinetwegen ein Nichtschwimmerbecken.
Aber jetzt stelle man sich mal vor an einem der beiden Becken, an denen gerade kein Bademeister aufpasst, passiert etwas. Und dann ist es auch noch so proppenvoll, dass dies gut und gerne in dem Gemenge untergeht; wäre schließlich nicht das erste Mal, dass so etwas geschieht.
Deshalb denke ich, dass (wie ich bereits zu Anfang sagte) es mindestens zwei Bademeister pro Becken geben sollte. An einem Tag, wo es mal wirklich voll wird, würde es mich auch nicht stören, wenn da noch ein, zwei Bademeister extra wären (dies dann nicht unbedingt pro Becken)
2 Bademeister für ein Spaßbad? Ich denke das sollte nicht nach Anzahl der Becken gehen sondern nach Größe und Übersichtlichkeit. Da gibt es Bäder mit abgrenzenden Bereich für Kinder die total verwinkelt sind, Außenbereiche und Rutschbereiche. Jeder dieser Bereiche sollte von einem Bademeister ständig einsehbar sein. Aber man sollte seine Aufsichtspflicht bei Kindern nicht auf die Bademeister abschieben.
Ich finde auch eher, dass es um die Größe der Schwimmbäder, als um die Anzahl der Becken gehen sollte. Wenn man 3 kleinere Becken hat, finde ich es in Ordnung, wenn nur 1 Bademeister da ist, so lange es ein übersichtliches Schwimmbad ist.
Was mich eher nervt, sind die Menschen, die nicht richtig schwimmen können, aber trotzdem ins tiefe Becken gehen. Oder die, die nicht richtig auf ihre Kinder achten, weil sie selber lieber schwimmen wollen. Da kann der Bademeister auch nichts für.
Gibt es da nicht irgendwie eine gesetzliche Regelung, die sich darum kümmert? Das hätte ich zumindest gerade was Deutschland angeht angenommen. Ich hatte jedenfalls noch nie den Eindruck, dass eindeutig zu wenig Schwimmmeister anwesend gewesen wären in einem Schwimmbad, aber ein Verhältnis von Schwimmmeister und Schwimmbadbesucher kann ich nicht beziffern.
Kann man das einfach so nach Lust und Laune entscheiden? Da müsste es doch Regelungen und Gesetze geben, die das vorschreiben. Ein Schwimmmeister pro Becken kann durchaus zu wenig sein, wenn viele Leute da sind oder auch viele kleine Kinder da sind, die die Gefahr noch nicht so einschätzen können, die vom Wasser ausgeht. Deswegen kann man das so pauschal gar nicht so gut sagen und müsste erstmal die Gegebenheiten vor Ort betrachten.
Ich denke auch das man nicht pauschal sagen kann das es einen Bademeister pro Becken geben muss. Wenn es ein kleines Bad ist das sehr übersichtlich, also gut zu „kontrollieren“, ist kann theoretisch auch ein Bademeister ausreichend sein. Im Sommer bin ich gerne in einem Naturbad bei mir in der Nähe. Dieses ist zwar sehr groß, aber von seinem Turm aus hat der Bademeister wirklich jeden Winkel des Bades im Blick da es genaugenommen nur eine gerade Fläche ohne irgendwelche Winkel ist. Dort hatte ich zum Beispiel nie das Gefühl das ein Bademeister nicht ausreichend wäre.
Wenn ein Schwimmbad jedoch sehr verwinkelt ist oder die Becken reicht weit auseinander liegen müssen definitiv mehr Bademeister her. Wie viele kann man auch dort nicht pauschal sagen. Da spielen so viele Faktoren mit rein das man kaum pauschal sagen kann wie viele Bademeister genug sind. Es kommt darauf an wie gut das Schwimmbad besucht ist, das durchschnittliche Alter der Besucher und wie schnell man von A nach B kommt.
Im Notfall zum Beispiel sind vermutlich nie genug Bademeister da. Zum Beispiel habe ich letztes Jahr im Sommer erlebt wie in einem Schwimmbad (an zwei unterschiedlichen Stellen) zwei Kinder von der Hitze ohnmächtig geworden sind. Natürlich haben die Eltern bzw. Leute die den jeweiligen Vorfall beobachtet haben die Bademeister geholt. Nun waren quasi zwei Bademeister bei den Kindern im Einsatz, der Dritte war beim „Sprungbecken“ und die restlichen Becken waren unbeaufsichtigt. Wenn dort nun etwas passiert wäre hätte es vermutlich eine ganze Weile gedauert bis ein Bademeister davon Wind bekommen hätte. Es ist also vermutlich egal wie viele Bademeister angestellt sind: In einem absoluten Worst Case sind Sie vermutlich ohnehin nicht genug.
Ich denke, dass es auf die Größe des Schwimmbads ankommt und wie viel Betrieb dort ist. Wenn ich von der Schule aus Schwimmunterricht hatte, dann waren meist zwei Bademeister anwesend. Allerdings gab es in dem Schwimmbad auch nur drei Becken, die beaufsichtigt werden mussten. Wenn es irgendwo richtig voll ist und auch viele Becken vorhanden sind, werden sicherlich mehr Bademeister eingesetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?