Bei wie vielen Urlaubstagen eine Ferienwohnung mieten?

vom 13.03.2019, 12:48 Uhr

Die meisten Ferienwohnung und Ferienhäuser kann man schon ab wenigen Tagen buchen. Oftmals ist das dann allerdings etwas teurer. Normalerweise wird es ab 3 Nächten dann günstiger. Ich frage mich, ab wann sich die Buchung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung wirklich lohnt. Wenn man nur zwei Nächte bleibt, dann würde sich vielleicht ein Hotel eher anbieten.

Bei wie vielen Urlaubstagen macht es Sinn eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu buchen? Ist es bei zwei Nächten sinnvoller, gleich ein Hotelzimmer zu nehmen? Wie sehen da die Kostenunterschiede aus? Würdet ihr eine Ferienwohnung nur mieten, wenn ihr länger bleiben möchtet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt doch auch auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich finde Ferienwohnung beispielsweise entspannter, weil ich nicht an irgendwelche Essenszeiten gebunden bin und quasi selber entscheiden kann was ich wann mache und daher würde ich eine Ferienwohnung dementsprechend bevorzugen, egal bei welchem Zeitraum und dennoch würde ich für eine Nacht wohl eher ein Hotel nehmen, weil das dann einfacher zu bekommen ist und für die Sache dann sicherlich auch besser gelegen ist. Eine Nacht braucht man ja meistens nur bei Weiterbildungen, irgendwelche Feste oder was auch immer und da ist die Lage eben auch eine Frage.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das auch als eine Frage der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse. Mir persönlich sind Hotels lieber, weil ich mich da freier und unabhängiger fühle, zumindest in den modernen Hotels ohne verpflichtende Schlüsselabgabe an der streng den Zugang bewachenden Rezeption. Zwar hat man in einer Ferienwohnung meistens mehr Platz, aber da ich mich normalerweise sowieso nur spätabends ins Zimmer begebe, spielt das keine allzu große Rolle. Und zum Kochen komme ich auf Reisen sowieso meistens nicht, weil ich lieber unterwegs in der Stadt essen gehe.

Bisher sind wir meistens eher zufällig an Ferienwohnungen geraten, ohne das geplant zu haben. Das kann natürlich auch sehr schön sein, hängt aber stark von der Art und Lage der Wohnung ab. Von der Anzahl der Tage haben wir das bisher nicht abhängig gemacht, wobei wir normalerweise nie länger als zwei bis drei Tage an einem Ort verbringen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wichtig ist doch nur, dass für einen selbst das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und man sich mit dieser Entscheidung wohl fühlt. Dabei spielt es keine Rolle, was andere Menschen darüber sagen und ob die vielleicht meinen, dass es nur dann sinnvoll ist, eine Ferienwohnung zu mieten, wenn man mehrere Wochen verreist.

Ich persönlich finde Ferienwohnungen viel angenehmer als ein Hotel. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich immer eine Ferienwohnung vorziehen und nichts anderes und das vollkommen unabhängig davon, ob ich nur eine Nacht übernachten möchte oder länger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse ankommt. Wenn man mit vier Personen unterwegs ist und auch gerne selber kocht, dann würde ich auch nicht zwei Hotelzimmer bezahlen wollen, da eine Ferienwohnung meistens doch noch etwas günstiger ist. Auch wenn dem nicht so sein sollte, hat man doch mehr Freiraum als in einem Hotelzimmer und das ist vielen Menschen eben auch wichtig. Daher denke ich einfach, dass man die Frage ganz allgemein gar nicht beantworten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^