Welche Reiseziele werden eurer Meinung nach überbewertet?
Sehr viele Urlaubsorte werden ja extrem gehyped. Man findet nicht nur zahlreiche Reiseführer und Internetseite, sondern gefühlt jeder aus dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis war schon einmal da oder möchte zumindest einmal dorthin. Ich muss sagen, dass ich auch viele solcher Reiseziele selbst schon besucht habe. Natürlich war nicht immer alles so toll, wie ich es mir vorgestellt habe, aber dass etwas nun völlig überbewertet ist, kann ich so auch nicht sagen.
Welche Reiseziele sind eurer Meinung nach völlig überbewertet, da ihr selbst schon einmal dort wart und enttäuscht wurdet, weil ihr ganz andere Erwartungen an diesen Ort hattet? Könnte euch das in Zukunft noch einmal passieren oder meidet ihr nun eher bewusst solche hoch gelobten Reiseziele - wobei das ja oft gerade viele Hauptstädte sind, die man "gesehen haben muss."
Beim Thema überbewertete Reiseziele fallen mir weniger die großen Städte ein, die ja eigentlich immer genügend Interessantes und Sehenswertes zu bieten haben, unabhängig davon, wie sehr sie touristisch beworben werden. Ich denke da eher an Einzelsehenswürdigkeiten wie Stonehenge, Schloss Neuschwanstein oder das Nordkap. Diese Objekte bzw. geografischen Punkte sind meiner Erfahrung nach eigentlich in Wirklichkeit weit weniger interessant als der Rummel, der darum gemacht wird. Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde, dorthin zu reisen, aber mir gefällt dann eher das Drumherum (die Landschaften, die umliegenden Städte), als die Sehenswürdigkeit an sich.
Es kommt sicherlich auch auf einen selber an, was einem gefällt und wie man letztendlich auch seinen Urlaub verbringen will. Ein Reiseziel kann im Hype sein und es wird einigen Menschen deswegen gefallen, aber nicht allen Menschen. Venedig fällt mir da ein. Selber war ich noch nicht da, aber es soll wohl unangenehm riechen, wenn es warm wird und dennoch ist es eines der Top Reiseziele.
Venedig ist eigentlich wirklich ein schönes und ungewöhnliches Reiseziel, aber es leidet halt unter dem starken Overtourismus, spätestens, seitdem die großen Kreuzfahrtschiffe Fluten von Touristen in die Stadt spülen. Wir sind aber vor über 10 Jahren mal im November in Venedig gewesen, als vergleichsweise wenige Touristen da waren, und da fand ich die Stadt schon sehr speziell und an vielen Ecken auch total schön.
Was mir hingegen als Reiseziel ziemlich wenig gefallen hat, war das ebenfalls in letzter Zeit sehr propagierte Dubai. Ich mag diese Mischung aus ungebremstem Shopping und Kommerz, protzigen Superbauten und gleichzeitiger unterschwelliger Sittenstrenge nicht besonders. Es sieht zwar auf den ersten Blick bombastisch aus, aber wirklich gut gefallen hat es mir eigentlich nur rund um den sogenannten Dubai Creek (wo die Stadt noch ein wenig arabisch-traditionellen Charakter hat).
Ein weiteres überbewertetes Reiseziel wäre aus meiner Sicht Las Vegas. Die Stadt wirkte auf mich wie eine große Portion Zuckerwatte, voluminös aufgebauscht, aber eigentlich nur aus Zucker und viel Luft bestehend. Auch Las Vegas sieht auf den ersten Blick total spektakulär, bunt und vergnüglich aus, aber letztlich geht es nur um Kommerz, Glücksspiel und Geld. Ich fand es in Las Vegas trotz der bunten Glitzer- und Fantasiefassaden bei genauem Hinsehen ziemlich langweilig und sogar spießig.
lascar hat geschrieben:Ich denke da eher an Einzelsehenswürdigkeiten wie Stonehenge, Schloss Neuschwanstein oder das Nordkap. Diese Objekte bzw. geografischen Punkte sind meiner Erfahrung nach eigentlich in Wirklichkeit weit weniger interessant als der Rummel, der darum gemacht wird.
In diese Kategorie fällt auf jeden Fall auch die Mona Lisa. Das ist so ein kleines, unscheinbares Bild, wenn nicht die Absperrungen und die Menschentraube davor wären würde man das glatt übersehen. Aber der Louvre ist natürlich sehenswert und wenn man schon mal da ist ... es bleibt ja in Norwegen auch niemand auf dem Schiff, obwohl man weiß, dass es am Nordkap außer dieser Kugel nichts zu sehen gibt.
Überlaufene Reiseziele gibt es schon einige, aber die sind ja nicht dauerhaft überlaufen. Die Touristenmeute in Venedig kann man tatsächlich sehr gut umgehen indem man einfach sehr sehr früh aufsteht, denn die meisten Leute kommen ja nur als Tagestouristen. Ich habe ein Bild von einem völlig leeren Markusplatz, kurz nach Sonnenaufgang.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1302mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?