Zungenbelag maßgeblich mitverantwortlich für Mundgeruch?

vom 09.03.2014, 22:10 Uhr

Da ein Kollege mit Mundgeruch zu kämpfen hat und er auch schon viel dafür getan hat, dass es weg geht, haben wir überlegt, woran es liegen kann. Ich verstehe mich mit diesem Kollegen sehr gut und er unterhält sich auch mit mir darüber, weil es ihm selber unangenehm ist. Die Zähne sind bei ihm in Ordnung und er war sogar bei einer Magenspiegelung, weil der Hausarzt dachte, dass es daran liegt.

Ich habe nun vermutet, dass er die Zunge nicht reinigt, wenn er die Zähne putzt und das hat er auch bestätigt. Er will das jetzt auch immer machen. Denkt ihr, dass es sein kann, dass man durch den Zungenbelag einen Mundgeruch bekommen kann? Kann man durch regelmäßiges Putzen der Zunge dem vorbeugen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Auf der Zunge sind ja auch Bakterien, wenn sich ein Belag bildet und den zu beseitigen kann nicht falsch sein. Dazu kann er noch mit Kamillentee gurgeln. Zudem sollte er dann noch zum Zahnarzt und sein Zahnfleisch kontrollieren lassen, weil es kann auch eine Entzündung sein, die diesen Geruch verursacht. Auch beim Abnehmen oder wenig essen bildet der Körper Ketonkörper, die einen Mundgeruch auslösen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zungenbelag kann definitiv Mundgeruch verursachen. Tatsächlich ist der hintere Bereich der Zunge meistens die Quelle für schlechten Atem. Zu empfehlen ist dafür ein Zungenschaber, der die Bakterien von der Zunge entfernt.

» Tobi252 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »



Natürlich kann Mundgeruch auch durch den Zungenbelag verursacht werden. Mir erschließt sich nicht, wo da jetzt der Erkenntnisgewinn liegen soll. Das ist doch allgemein bekannt meiner Ansicht nach. Ich finde es auch merkwürdig, dass der besagte Kollege erst so spät auf die Idee gekommen ist, dass es am Zungenbelag liegen könnte. Hat der Zahnarzt ihn denn nicht darauf hingewiesen bei Routinekontrollen? Da hätte er sich ja die Magenspiegelung ersparen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Selbstverständlich kann der Zungenbalg den Mundgeruch verursachen. Das man jedoch so starken Mundgeruch und das nur wegen dem Zungenbelag hab ich bisher noch nicht gehört. Zumindest nicht wenn derjenige die Zähne regelmäßig putzt. Schließlich wird die Zunge jedes Mal automatisch ein wenig mit gereinigt und sei es nur durch das Ausspülen am Ende des Putzvorgangs. Das sich trotzdem so ein hartnäckiger Belag absetzen kann war mir wirklich nicht bewusst.

Ich benutze zwar regelmäßig einen Zungenschaber bzw. reinige die Zunge noch zusätzlich zum normalen putzen. Das dies aber anscheinend auch wirklich notwendig ist wusste ich nicht. Für mich gehörte das einfach immer zum Putzen dazu und ich tat es weil ich es eben so gewohnt war. Jetzt bin ich richtig froh das ich es ohnehin schon regelmäßig tue. Wer weiß ich ob ich nicht auch Mundgeruch bekommen hätte, hätte ich meine Zunge nicht regelmäßig benutzt.

Übrigens würde ich deinem Kollegen noch raten zusätzlich eine Mundspülung zu verwenden. Denn Mundgeruch kann auch durch Bakterien oder Rückstände im Rachenraum entstehen an die man auch mit dem Zungenschaber nicht heran kommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^