Tragt ihr noch Armbanduhren, die man aufziehen muss?
Im Fernsehen habe ich einen Beitrag gesehen, dass man sich gar nicht auf die Händlerangaben verlassen kann, was die Laufzeit einer Armbanduhr betrifft, die man noch selbst aufziehen muss. Mich hat es doch gewundert, dass es anscheinend noch solche Armbanduhren gibt.
Ich selbst habe auch eine Armbanduhr, die ich aber selten trage. Sie funktioniert mit einer Batterie und muss nicht alle paar Stunden aufgezogen werden. In dem Beitrag sollte die Uhr 48 Stunden laufen, aber das variierte wohl sehr stark, was aber kein Defekt darstellt, wie der Händler meinte.
Tragt ihr selbst noch Armbanduhren die ihr aufziehen müsst? Wäre euch das zu umständlich und verzichtet ihr deswegen lieber auf solch eine Uhr? Oder mögt ihr diese Uhren lieber und tragt sie daher auch gern und viel? Meint ihr, dass die Uhren zum aufziehen irgendwann gar nicht mehr gekauft und getragen werden?
Grundsätzlich ziehe ich Uhren vor, die man selbst aufziehen kann. Bei anderen Uhren ist es bei mir meist so, dass ich sie trage bis die Batterie erschöpft ist. Dann vergisst man ständig neue Batterien zu kaufen oder findet dort, wo man gerade dran denkt, nicht die passenden oder hat gerade nicht im Kopf, welche man benötigt. Irgendwann liegt die Uhr in in irgendeiner Schublade und gerät in Vergessenheit. Ich finde das Aufziehen einfacher.
Allerdings trage ich keine Armbanduhr, sondern eine Taschenuhr zum Aufziehen. Sie war sehr billig, aber arbeitet zuverlässig. Immer wieder witzig sie zu zücken, wenn jemand nach der Zeit fragt. Man denkt ja zunächst, der Mensch holt sein Handy heraus, stattdessen erhält man eine Zeitauskunft aus einer anderen Epoche.
Ich habe mich auch gewundert, dass es überhaupt noch einen Markt für solche Uhren gibt. Das ist eigentlich wahnsinnig unpraktisch. Aber gut, Smart Watches muss man ja auch regelmäßig aufladen, was nicht weniger unpraktisch ist, und trotzdem sind sie sehr beliebt. Ich besitze eine batteriebetriebene Armbanduhr und muss die Batterie schätzungsweise alle zwei Jahre austauschen. Aufziehbar ist aber die Taschenuhr, die mein Vater vor langer Zeit geschenkt bekommen hat. Sie wird jedoch nicht benutzt, schon alleine weil Taschenuhren auch nicht so das Ding meines Vaters sind. Und er würde garantiert ständig vergessen, sie aufzuziehen.
Ich trage gar keine Armbanduhr mehr, wenn ich ehrlich bin. Ich bin das inzwischen so dermaßen gewöhnt, dass ich jedes Gefühl von Metall an mir (egal ob Armbanduhr oder Schmuck) als ziemlich lästig und unbequem empfinde. Ich habe doch mein Smartphone als Uhr, da brauche ich nichts am Körper tragen, was dieselbe Funktion für mich erfüllt.
Ich besitze zwar noch eine Armbanduhr, die man aufziehen muss, trage sie aber fast nie. Es ist eine goldene Uhr mit schmalen Armband, die ich zum Abitur bekommen habe, und ich trage sie zu besonderen Anlässen als Schmuckstück. Das Aufziehen hat mich nie gestört. Das geschah ganz automatisch, ohne viel darüber nachzudenken. Mir gefallen Uhren zum aufziehen eigentlich besser als andere, weil ich den Mechanismus verstehe und irgendwie schön finde. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir vielleicht sogar einmal eine teure Skelettuhren kaufen, bei der man das Uhrwerk sehen kann.
Im herkömmlichen Einzelhandel zum Beispiel in Kaufhäusern habe ich solche Uhren schon ewig nicht mehr gesehen. Ich weiß das es eine Sparte im Luxus Segment gibt in denen solche Uhren noch gehandelt werden. Dies sind dann aber oft wirklich hochpreisige Marken oder sogar Sammlerstücke. Diese Uhren werden also oftmals genau wegen diesem Merkmal gekauft bzw. gesammelt. Der Otto Normal Verbraucher kauft sich eine solche Uhr in der Regel nicht mehr. Zumindest kenne ich niemanden der noch eine Uhr zum aufziehen trägt. Selbst meine Großeltern besitzen schon Armbanduhren die mit Batterien laufen.
Das Aufziehen ist den meisten Menschen einfach zu umständlich was ich absolut nachvollziehen kann. Für mich wäre eine Uhr die ich noch regelmäßig aufziehen muss sehr unpraktikabel. Die Batterien die in den „normalen“ Uhren sind halten eine Ewigkeit ohne das ich mich darum Sorgen muss. Deshalb finde ich diese tausend Mal besser. Und das Austauschen der Batterie ist auch kein riesengroßer Aufwand wenn es einmal soweit ist. In einem Kaufhaus in meinem Wohnort kann man die Batterie seiner Uhr für 6 Euro wechseln lassen und das innerhalb einer halben Stunde. In einem Schub verrotten muss also von mir keine Uhr nur weil die Batterie leer ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?