Wie Pille ohne Nebenwirkungen absetzen können?

vom 13.03.2019, 19:38 Uhr

Es existieren hier schon einige Beiträge, die die Nebenwirkungen der Pille thematisieren. Es scheint so, dass man die Nebenwirkungen beim Absetzen gar nicht vermeiden könnte. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Pille ohne jede Form von Nebenwirkungen abzusetzen? Oder gibt es diese Möglichkeiten schon, nur dass sie kaum bekannt sind? Welche Maßnahmen sind da sinnvoll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich sollte dir klar sein, dass es unmöglich ist, die Pille ohne mögliche Nebenwirkungen abzusetzen. Denn wie sollte das deiner Meinung nach funktionieren? Fehlen die künstlichen Hormone, muss der Körper wieder selbst welche produzieren und die ganzen Regelkreise steuern.

Wäre das so simpel, gäbe es keine Pubertät und die hormonelle Umstellung nach einer Schwangerschaft würde ohne zu stillen nicht Monate dauern, sondern wäre sofort nach der Entbindung gelaufen. Auch die Wechseljahre würde man kaum spüren, weil der Körper die Veränderungen locker ausbalancieren könnte. Kann er aber nicht. Deshalb braucht auch das Absetzen der Pille Zeit, bis es wieder läuft. Das sollte dir aber eigentlich das Basiswissen über den weiblichen Zyklus von vornherein klarmachen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^