Tomatenstamm niemals direkt angießen?

vom 03.10.2015, 11:06 Uhr

Das man unter anderem Tomaten nicht direkt begießen sollte wissen die meisten Hobbygärtner, als Alternative wird direkt reichlich am Stamm gegossen, aber ist das nicht genauso schädlich? Wenn ich den Stamm rundherum unter Wasser setze, hält sich die Feuchtigkeit ja eine gewissen Zeit. Wäre es nicht besser den Stamm beim gießen ebenfalls trocken zu halten und nur im erweitertem Wurzelraum die Erde zu befeuchten?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am einfachsten ist folgender Trick: Man vergräbt in unmittelbarer Nähe zum Stamm der Tomate einen leeren Blumentopf aus Kunststoff in die Erde. Solche fallen im Haushalt eh meistens an und bleiben dann übrig. Man gießt dann immer direkt in den Topf und das Wasser versickert nach und nach in die Erde, ohne dass der Stamm nass wird. Das ist für die Pflanze am besten.

Oder man kauft sich veredelte Tomatenpflanzen. Die sind auf einen Stamm aufgepfropft, der gegen Fäulnis resistent ist und auch bei Wasserkontakt nicht so leicht fault. Das ist eine feine Sache. Allerdings ist da die Sortenauswahl recht begrenzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich Tomatenpflanzen gieße, dann achte ich darauf, dass die Pflanze selbst gar nicht nass oder feucht wird. Denn wie du schon sagst, gehört das zum Allgemeinwissen dazu und die Pflanze wird ansonsten Schaden nehmen. Bisher habe ich aber keinerlei Hilfsmittel benötigt und konnte auch so immer gießen ohne dass die Pflanze schaden nimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt da auch so Töpfe, die haben gleich etwas zum Festmachen dabei und unten ein Loch zum Gießen. So kann man dann die Tomatenpflanze von unten gießen und die Tomate kann damit schön wachsen und wird nicht von oben befeuchtet, was der Pflanze nicht so gut tut. Die Pflanze nimmt sich so was sie braucht und das ist besser. Tatsächlich funktioniert das bei meiner Tante mit so einem Topf ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^