In welcher Form einen Primer verwenden?

vom 13.02.2019, 17:48 Uhr

Bisher habe ich mich mit Primern nicht besonders beschäftigt, aber da ich gelesen habe, dass damit Make Up und Foundation besser und länger halten soll, überlege ich auch, ob ich mal einen Primer ausprobiere.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass es Primer in ganz unterschiedlichen Formen gibt. Da gibt es eine Art Creme, die wohl ähnlich wie Make Up aufgetragen wird. Außerdem auch Spray und Primer in Pulverform. Ich bin da ehrlich überfragt, welcher denn nun in Frage kommen würde. Soweit ich weiß verwendet man das Spray und auch das Pulver nachdem man die Foundation oder das Make Up aufgetragen hat. Sozusagen als Finish. Aber ich meine, dass es auch Primer gibt, der zuerst aufgetragen wird oder irre ich mich da?

In welcher Form verwendet ihr einen Primer? Könnt ihr da eine bestimmte Textur empfehlen? Wird der Primer in Pulver und Sprayform immer erst nachträglich aufgetragen? Was sollte man bei einem Primer beachtet? Gibt es da Merkmale, die einen guten Primer auszeichnen? Sind flüssige Primer länger haltbar?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch nie einen Primer benutzt, bis vor ca. 2 Jahren. Und ich muss sagen, ich kann es nur empfehlen. Ein Primer sorgt dafür, dass Poren und Falten etwas aufgepolstert werden, dass das Make-Up sich besser verteilt und schöner aussieht. Einen Puder Primer würde ich persönlich nur unter Puder Foundation benutzen. Ansonsten eher eine liquid Foundation und das Puder lieber als Finish.

Ich benutze am liebsten cremige Primer auf Silikonbasis. Man braucht heute zu Tage auch keine Sorge mehr haben, dass sie die Poren verstopfen. Das tun sie nämlich nicht. Ich trage erst den eine dünne Schicht Creme Primer auf, hier kann ich den aktuellen von Catrice empfehlen. Zumindest für den Anfang. Ich gebe dann meine Flüssigfoundation aufs Gesicht und lasse das ganze einige Minuten in Ruhe, damit das Make-Up oxidieren kann. Dann gebe ich eine ganz dünne Schicht Puder aufs Gesicht zum setten, darauf gehen dann Puder Bronzer und Rouge. Und dann sprühe ich noch mit einem Finish Spray. Und fertig ist das Makellose Make-Up.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Akne oder Rosacea wäre ich mit Primer vorsichtig, bei mir lösen die Dinger nämlich regelmäßig Pickel oder Schübe aus. Ich habe es mit einem grünen Primer in Cremeform versucht als auch mit einem Spray, welches sowohl als Setting Spray als auch als Primer fungieren kann. Das fand ich insofern praktisch, weil es quasi ein Zwei in Eins Produkt ist.

Nur leider habe ich gerade das Spray fulminant nicht vertragen, aber das kann natürlich auch nur an meiner Haut liegen. Mit den meisten Foundations habe ich keine Probleme, also muss es doch ein sehr gesteigerter Silikon-Anteil in den Primern sein, der mir die Probleme bereitet. Da ich mittlerweile aber eine wesentlich trockenere und fettfreiere Haut als früher habe, hält mein Make-up auch ohne das über viele Stunden.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich dazu also nicht so richtig eine Aussage treffen, subjektiv hatte ich aber auch das Gefühl, dass es ein wenig länger perfektioniert. Für die paar Euro kann man ja nicht viel falsch machen und es einfach mal testen.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Primer kenne und nutze ich schon seit Ewigkeiten, obwohl ich ihn unter der Bezeichnung "Base" kennengelernt habe, was aber wohl als Synonym verwendet wird. Ich benutze Primer nur in Cremeform, Sprays und Puder kenne ich nur als Finish. Meistens sind sie durchsichtig, sodass man sie nach dem Auftragen gar nicht sieht, es gibt aber beispielsweise auch grüne Primer, die sich bei geröteter Haut eignen. Außerdem glättet er die Haut.

Wie bei den meisten Makeup-Produkten würde ich aber einen Primer von einer guten Marke empfehlen, auch wenn man bei Douglas mehr Geld lässt als bei DM. Mein bisher bester Primer war von Shiseido, nur musste ich dafür auch 40 Euro hinblättern. Da ich mich aber generell eher selten schminke, hält das Zeug immerhin ein Jahr. Momentan verwende ich einen Primer von Maybelline Jade und bereue diesen Fehlkauf. Er hält definitiv nicht, was er verspricht und bröselt sogar an der Haut ab.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verwende beim Schminken ganz oft einen Primer und habe auch verschiedene Produkte da - Cremes, Gele und auch Sprays. Ich probiere da immer ganz gerne verschiedene Produkte aus und mag es daher, mir öfter mal etwas Neues zu kaufen. Zudem hatte ich auch noch nie einen Primer, der ein absoluter Flop für mich war, so dass ich da auch nicht so die Hemmungen habe, ein wenig zu experimentieren.

Ich mag Primer richtig gerne, da die Haut viel ebenmäßiger und geschmeidiger aussieht. Gerade Primer in Gelform oder als Spray spendet oft auch Feuchtigkeit, was für mich ideal ist. Wenn ich gerade trockene Haut habe, nutze ich das ganz gerne. Wenn ich nämlich Feuchtigkeitscreme nutze, dann hält das Make Up einfach nicht mehr so gut bei mir oder sieht schnell fettig aus. Mit dem Primer ist das gar nicht so und die Haut sieht toll und frisch aus und gar nicht trocken.

Ich habe schon auch das Gefühl, dass mein Make Up dann einfach besser hält. Einen richtigen Favoriten habe ich da nicht. Ich entscheide da immer spontan was ich benutze, je nachdem, wie meine Haut gerade ist. Bei trockener Haut nutze ich lieber Gel oder Spray, ansonsten eher solche silikonigen Primer aus der Tube. Ich mag aber alles ganz gerne und finde viele Produkte toll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^