Als Mensch das Haustier mit Herpes anstecken?
Ein kleines Mädchen soll ein Chinchilla mit Herpes angesteckt haben, weil sie das Tier immer wieder geküsst hat. So sind die Herpesviren auch auf das Tier übergegangen und haben es getötet. Das Mädchen wusste natürlich nicht, dass sie dem Tier damit schadet und es sogar sterben kann.
Manche Kleintiere sollen anfällig für Herpes sein, wie zum Beispiel Kaninchen, Meerschweinchen und auch Chinchilla. Ich habe bisher noch kein Tier gehabt, dass Herpes hatte und dadurch krank wurde. Aber bei uns leidet auch niemand an den unschönen Bläschen auf der Lippe.
Kennt ihr Fälle in denen der Mensch sein Haustier mit Herpes angesteckt hat? Welche Tiere sind da gefährdet? Können sich da nur Kleintiere anstecken oder auch Pferde und Nutztiere? Wie kann man eine Ansteckung vermeiden? Kann ein Tier, dass einmal angesteckt wurde, noch geheilt werden?
Zum Glück sind Herpesviren in der Regel wirtspezifisch und kommen mit anderen Arten nicht zurecht. Die Gefahr ist deshalb auch nicht sehr groß. Das menschliche Herpes-simplex-Virus 1, das in erster Linie Lippenherpes verursacht, kann eigentlich nur für Kaninchen und Chinchillas zum Problem werden, die gehen allerdings bei einer Infektion schnell an einer Hirnentzündung ein. Die anderen typischen Herpesviren des Menschen wie Windpocken und Gürtelrose, Genitalherpes und so weiter sind zum Glück unproblematisch.
Es gibt noch so ein paar Varianten, wo eine Übertragung dramatisch für den falschen Wirt endet. Einige Herpesviren von Primaten sind für Menschen tödlich. Mit einem bei Zebras verbreiteten Herpesvirus infizierte Bären überleben nicht. Dafür vertragen Zebras die Herpesviren der Pferde ganz gut, bei Antilopen und Gnus sieht das anders aus. Zebra-Herpes ist dagegen kein Problem. Solche Übertragungen sind glücklicherweise nur unter bestimmten Spezies und eher selten möglich. Denn die Folgen sind in der Regel verheerend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1653mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank