Zähne gründlicher putzen, wenn Zahnarzttermin ansteht?

vom 08.09.2016, 14:23 Uhr

Ich achte im Alltag immer drauf, mir die Zähne gründlich zu putzen und lege da auch viel Wert drauf. Zwei bis dreimal am Tag mache ich das immer. Wenn ich Zahnarzttermin ansteht, dann versuche ich meine Zähne aber noch viel gründlicher zu putzen, als sonst. Ich putze dann meistens zweimal hintereinander und auch länger.

Wahrscheinlich bin ich da einfach von der Vergangenheit geprägt. Mein Zahnarzt, den ich als Kind und Jugendliche hatte, war richtig fies. Ich hatte mir die Zähne teilweise so oft geputzt, bis sich mein Zahnfleisch schon abgelöst hatte, wobei er trotzdem immer gemeckert hatte, dass ich mir die Zähne nicht richtig geputzt hätte. In der Praxis wurde mir dann "beigebracht", wie ich richtig zu putzen habe, wobei ich da so fest aufdrücken musste, dass mein Zahnfleisch richtig blutete.

Putzt ihr euch die Zähne vor einem Zahnarztbesuch gründlicher und öfter, als sonst? Achtet ihr darauf, dann auch nach dem Zähneputzen und direkt vor dem Termin nichts mehr zu essen? Das mache ich nämlich immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich mir meine Zähne gründlich putze, da ich dort doch empfindlich bin. Wenn ich zum Zahnarzt muss, gebe ich mir eben solche Mühe und achte vor allem darauf, dass ich vorher nichts esse, was irgendwie Mundgeruch verursachen könnte. Das fände ich total unangenehm und peinlich.

Bisher hat mein Zahnarzt noch nie beanstandet, dass meine Zähne nicht gründlich genug geputzt wurden. Ich hole mir dann auch durchaus schon mal Tipps, wenn ich Stellen haben, die schwieriger zu putzen sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass der Zahnarzt so etwas nicht merken würde. Der merkt doch, wenn man die Zahnhygiene hat schleifen lassen nur zum Ende eben wegen dem Zahnarzttermin nicht mehr. Der Zahnarzt ist Profi und sieht das auch so, wie die Zähne die ganze Zeit über behandelt worden sind. Daher bringt es in meinen Augen auch gar nichts, vor dem Termin gründlicher die Zähne zu putzen, wenn man ansonsten eher nachlässig gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das was dir als Kind in dieser Zahnarztpraxis widerfahren ist hört sich ja schrecklich an. Genau solche Erlebnisse führen, unter anderem, dazu das viele Menschen noch als Erwachsene Angst vor dem Zahnarzt haben. Natürlich muss ein Zahnarzt, gerade bei Kindern, darauf achten das Sie gut und gründlich Zähne putzen. Und natürlich ist es nicht verkehrt den Kindern auch in der Praxis noch einmal zeigen wie richtiges putzen geht. Wenn man aber sieht dass das Kind ohnehin schon sehr gut Zähne putzt muss man es nicht noch so schikanieren.

Aber zurück zu deiner Frage: Tatsächlich putze ich mir die Zähne vor einem Zahnarztbesuch noch gründlicher als sonst. Natürlich putze ich mir meine Zähne auch so recht gründlich und selbstverständlich auch regelmäßig. Aber vor einem Termin putze ich Sie noch etwas gründlicher bzw. länger. Oder ich putze Sie obwohl es nicht nötig wäre. Ich putze meine Zähne immer nach dem Essen aber wenn ich einen Termin habe putze ich Sie kurz vorher immer noch einmal egal ob ich vorher etwas gegessen oder getrunken habe oder nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^