Wurdet ihr schon mit einer Reklamation abgewiesen?
In einem Fernsehbeitrag wurde gesagt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Händler und Geschäfte den Kunden oft versuchen abzuweisen, wenn dieser mit einer Reklamation kommt. Ich habe bisher auch einmal diese Erfahrung machen müssen. Damals hatte ich einen Staubsauger gekauft, der aber nicht so funktionierte wie er sollte. Mir wurde dann von der Frau an der Reklamationsannahme vorgeworfen, dass ich damit unzulässige Dinge gesaugt hätte.
Sie meinte, dass damit sicher Bauschutt und ähnliches gesaugte wurde. Das stimmt aber nicht und ich fand das Verhalten der Frau unmöglich und habe mich sehr darüber geärgert. Das Ende war dann, dass der Staubsauger eingeschickt wurde und die Frau noch meinte, dass ich die Reparatur selbst zahlen müsse, wenn ich wirklich Dinge damit gesaugt hätte, die man nicht sollte. Allerdings hat die Werkstatt den Fehler gefunden und ich habe mein Geld wieder bekommen.
Habt ihr selbst schon Probleme bei einer Reklamation gehabt? Könnt ihr bestätigen, dass viele Händler erst einmal versuchen diese abzuweisen? Lasst ihr euch damit abweisen? Welche Erfahrungen habt ihr da bisher gemacht? Meint ihr, dass sich viele Kunde abweisen lassen und dann kleinbei geben?
Ich habe schon mal ein Problem mit einer Reklamation gehabt. Und zwar habe ich ein Hundehalsband gekauft, das sehr schnell gerissen ist. Ich war dann mit dem Bon sowie der kaputten Kette im Laden und wollte mein Geld zurück. Der Verkäufer sah es aber gar nicht ein, mir mein Geld wiederzugeben. Stattdessen bekam ich kostenlos ein neues Halsband, obwohl ich noch diskutierte. Wenn die Qualität des alten Halsbands schlecht war, will ich kein zweites Exemplar in der selben minderwertigen Qualität. Da kaufe ich lieber woanders ein vernünftiges Halsband. Na ja, das Diskutieren hat nichts genützt, ich habe das Geld nicht wieder gesehen.
Ich bin noch nie mit einer Reklamation abgewiesen worden. In dieser Hinsicht habe ich keinen Grund zur Klage. Ich habe aber auch nicht wirklich oft was reklamiert. Meist war das bei Defekten oder Mängeln der Fall, was man beim Online-Kauf ja vorher gar nicht einsehen kann. Wenn ich also etwas online kaufe, das besser dargestellt worden ist als es war und dann feststelle, dass die Verarbeitung unsauber ist, reklamiere ich. Ich wüsste nicht, warum der Händler sich deswegen anstellen sollte.
Seit 4 Wochen habe ich mit der Deutschen Bahn richtigen Ärger! Ich habe schon ein paar Mal meine Zugkarte online gebucht, bezahlt und ausgedruckt und das funktionierte auch. Doch als ich dann 1 x meine Fahrt nach dem Ausdrucken, also in letzter Minute auf den nächsten Tag verschieben musste ging der Ärger los. Ich habe das Ticket storniert, für das neue nochmal bezahlt (genau nach Anleitung) und erhielt eine Stornobestätigung, jedoch warte ich immer noch auf mein Geld.
Nun habe ich schon unzählige Mails geschrieben und erhalte immer nur die Bestätigung dass das Mail erhalten wurde und bald Antwort kommt (vorgefertigte Standard-Briefe). Aber auf eine Antwort warte ich immer noch. Es geht wohl wirklich nur wenn man anruft und so richtig explodiert. Bei DHL habe ich das gemacht und auch die verschiedenen Ansprechpartner erreicht (jedes Mal ein Anderer - der natürlich nichts dafür kann - das Problem ja nicht persönlich verursacht hat - daher nicht verantwortlich ist). Keiner ist zuständig und jedem geht es völlig am Arsch vorbei.
Vollkommen unqualifizierte Leute werden in einer so wichtigen Abteilung eingesetzt, in der es um um den Ruf des Unternehmens geht. Und als zahlender Kunde muss man endlos kämpfen um sein eigenes Geld, das man für eine nicht erbrachte Dienstleistung bezahlt hat, zurück zu bekommen! Seit fast 30 Jahren arbeite ich in der Hotellerie und kann nur sagen, dass der Kunde prinzipiell IMMER RECHT HAT! Man bittet ihn den Fehler wieder gutmachen zu dürfen, ob durch Austausch der Ware, oder Geld-Rückerstattung, oder die Möglichkeit etwas gleichpreisiges auszuwählen.
Wie auch immer, mit Reklamationen können Unternehmen wie DHL oder DB nicht umgehen. Anscheinend ruhen sie sich auf ihrem einstigen "Monopolstatus" aus und denken man müsse sich ohnehin alles bieten lassen, weil man keine andere Möglichkeit hat. Aber so etwas darf man sich einfach nicht gefallen lassen. Auch wenn es nur um € 5,30 für ein Bahnticket geht. Und ich streite bis in alle Ewigkeit, wenn es nötig ist!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?