Habt ihr einen Lieblingsplatz in eurem Wohnort?

vom 07.03.2019, 12:37 Uhr

Bei uns in der Stadtteilzeitung wurde aufgerufen, seine schönste Ecke oder seinen Lieblingsplatz in seiner Heimatstadt zu beschreiben, was ich interessant finde. Das Thema finde ich gut und habe mir Gedanken gemacht, wo denn eigentlich mein Lieblingsplatz ist oder in welcher Ecke von meiner Stadt ich mich besonders wohlfühle. Wohlfühlen tue ich mich in meinen Stadtteil schon sehr, weil wir sehr viel Wald und Natur um uns haben. Mein Lieblingsplatz ist eine Parkbank auf einem kleinen Hügel wo ich auf den See gucken oder in Ruhe etwas lesen kann und am schönsten ist es für mich dort im Frühling. Habt ihr auch solch einen Lieblingsplatz in eurem Wohnort, wo ihr euch sehr gern aufhaltet und entspannen könnt? Dann beschreibt diesen doch mal.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich gibt es sogar 2 Lieblingsplätze. Geboren und aufgewachsen bin ich in Salzburg und habe dort meinen Lieblingsplatz im Mirabellgarten, genau wie Du auf einer gemütlichen Parkbank. Um mich herum ein Meer aus liebevoll gepflanzten Blümchen (ergeben sogar ein Muster wenn man nicht so nah dran ist). Selbstverständlich bin ich mit 2 Kugeln Eis aus der Eisgrotte (nur 50m entfernt) bewaffnet. Außerdem sehe ich von hier aus das Schloss Mirabell, das Landestheater, die Festung Hohensalzburg und den Irrgarten aus Hecken gebaut.

Genau neben mir ist ein Springbrunnen, in den man eine Münze wirft, worauf alle Wünsche in Erfüllung gehen! (aber nur wenn man die Münze über die rechte Schulter wirft und die Augen schließt). Seit 11 Jahren lebe ich im grenznahen Bayern, und auch hier ist mein Lieblingsplatz eine Parkbank (wir Österreicher sind sehr gemütlich drauf). Dieses Bankerl steht neben dem Kriegerdenkmal, zwischen 2 Lindenbäumen und man kann sich am Dorfgeschehen erfreuen. Pro halbe Stunde etwa 50 mal "Servus" sagen und unbedingt erwähnen wie wundervoll das Wetter doch ist! 8)

» Lucky Lucy 7777 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,24 »


Hier in München gibt es viele schöne Plätze, wo ich mich gern aufhalte, wenn ich Zeit habe. Da wären zum Beispiel diverse Parks, wie z.B. der Nymphenburger Schlosspark, wo man überall gemütlich auf einer Bank sitzen kann, um den Blümchen beim Wachsen zuzusehen. Schön finde ich es auch im nahegelegenen Botanischen Garten, vor allem im Frühling. Aber natürlich auch entlang der Isar gibt es viele ruhige Stellen, wo man dem rauschenden Fluss beim Fließen zuschauen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt einige schöne Plätze hier, aber einen richtigen Lieblingsplatz habe ich nicht. Der Begriff "Lieblingsplatz" impliziert für mich, dass man eine emotionale Bindung zu einem Ort aufgebaut hat, was bei mir extrem selten vorkommt. Ich bin inzwischen so oft umgezogen in meinem Leben, dass ich mich weder meinem jeweils aktuellen Wohnort noch meiner Heimat verbunden fühle. Ich brauche so etwas nicht, um glücklich zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einen einzelnen Lieblingsplatz habe ich so gesehen nicht, aber es gibt eine Menge schöner Fleckchen in meiner Stadt, die ich bei Spaziergängen oder im Alltag auch immer gerne aufsuche. So gibt es eine Straße, die einen Hügel hinaufführt und die ich entlangfahre oder -laufe, wenn ich von der Innenstadt nach Hause will. Sie liegt dem Stadtpanorama direkt gegenüber, und wenn man in der Dunkelheit dort unterwegs ist, blickt man auf die gesamte herrlich erleuchtete Stadt hinab.

Außerdem besitzt mein Wohnort eine sehr malerische Altstadt mit zahlreichen hübschen kleinen Restaurants, Cafés und Lädchen. Gerade im Sommer, wenn man auch vor den Gebäuden draußen sitzen kann, ist die Atmosphäre dort traumhaft schön und lädt zum Verweilen ein. Zudem sind das Schloss und der Schlossgarten absolut sehenswert.

Ansonsten ist nicht weit von unserer Wohnung der Zugang zu einem Feld- und Radweg gegeben, den man bei gutem Wetter entlang bummeln kann. Dort kommt man an weiten Ackerflächen, dem Fluss und einem verschlafenen Dorf nach dem anderen entlang. Irgendwann schließen sich auch ein See und ein Ort mit einem netten Café-Restaurant an. Diese Strecke nutze ich im Sommer liebend gern für Spaziergänge oder zum Inlineskaten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Lieblingsplatz an meinem Wohnort ist zur Zeit mein Balkon. Da ist es windgeschützt und auch bei kaltem Wetter und Sonnenschein warm. Ich sitze dann dort mit T-Shirt, während die Leute draußen während ihres Mittagsspaziergangs Schal und Mütze tragen. Ansonsten kenne ich viele Plätze in der Stadt, an denen ich mich gerne aufhalte, wie etwa eine bestimmte Bank an einem See im Nymphenburger Park, den ich von mir aus mit der Tram in zehn Minuten erreiche, ein Café in der Alten Pinakothek und den Lesesaal in der Bücherei.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich nicht meine Wohnung aufzählen darf, dann würde ich ähnlich wie Anlupa auch meinen Balkon erwähnen. Dieser ist zwar nicht windgeschützt und sehr klein, aber trotzdem schaue ich gerne vom Balkon aus auf die Bäume. Ansonsten würde ich eine Pizzeria erwähnen, die sich nur wenige Meter von meiner Wohnung befindet. Hin und wieder esse ich dort gemeinsam mit meinem Schatz und ich bleibe auch gerne etwas länger sitzen. wenn ich schon da bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^