Welche sind eure beliebtesten Reiseländer in Europa?

vom 12.12.2018, 14:19 Uhr

Wenn es rein nach der Statistik geht, dann ist wohl Österreich schon seit einigen Jahren das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Aber auch Spanien, Griechenland oder Dänemark stehen in der Beliebtheitsskala wohl auch ganz gut da. Verbringt ihr auch öfter mal euren Urlaub in einem europäischen Land und welche sind denn eure Favoriten? Variiert ihr da auch mal oder besucht ihr weitestgehend immer das gleiche Land?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich versuche ja möglichst viel von der Welt zu sehen und da sowohl meine Zeit als auch mein Budget beschränkt sind entscheide ich mich dann natürlich lieber für ein Land oder zumindest eine Region, das ich noch nicht kenne.

Aber es gibt natürlich Orte in Europa, an denen ich schon mehrmals Urlaub gemacht habe. Die beliebten Großstädte wie London, Paris oder Prag zum Beispiel. Und ich kann kostenlos auf Mallorca wohnen und von unserem Regionalflughafen aus geht ein günstiger Linienflug nach Palma, da ist öfters mal ein Kurzurlaub drin. Auch beim Skiurlaub läuft es meistens auf die schon bekannten Orte hinaus.

Ich wüsste jetzt gar nicht, nach welchen Kriterien ich mein beliebtestes Reiseland auswählen sollte. Ist Österreich mein beliebtestes Land, weil ich da schon oft Winterurlaub gemacht habe? Oder doch eher Island, weil ich da zwar bisher nur einmal war aber von der Natur extrem beeindruckt war und auf jeden Fall eine weitere Reise planen möchte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir hängt das von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Jahreszeit und der geplanten Reiseart. im Spätwinter reise ich beispielsweise gern nach Südspanien oder Portugal, denn dann kann es beispielsweise in Andalusien oder an der Algarve schon wunderschön frühlinghaft sein. In den wärmeren Monaten bevorzuge ich jedoch eher die nördlichen Länder, wie zum Beispiel die Britischen Inseln oder Skandinavien.

Würde ich eine Statistik erstellen, in welchen europäischen Reiseländern bisher am häufigsten war, dann würde allerdings wahrscheinlich Österreich an vorderster Stelle stehen. Das liegt aber auch an der geografischen Nähe, und viele meiner Österreich-Trips sind in Wirklichkeit Tagesausflüge nach Tirol oder Salzburg. Die nachfolgenden Ränge dürften dann von der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Spanien und Portugal belegt sein.

Interessanterweise taucht das allseits beliebte Italien gar nicht unter meinen Lieblingsreisezielen auf. Früher bin ich häufiger in Italien gewesen, aber inzwischen ziehe ich persönlich Spanien vor.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich über das Thema nachdenke, dann muss ich einfach sagen, dass ich kein Land habe, über das ich sagen würde, dass ich dahin am liebsten reise. Ich habe schon einige Länder in Europa gesehen und eigentlich waren alle auf ihre Art schön und ich fände es irgendwo auch unfair, da eines herauszustellen. Bei mir ist es ganz klar so, dass ich nicht immer in das gleiche Land reise, sondern viel variiere, weil ich einfach ganz viel von der Welt sehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich liebe Frankreich und besonders hat es mir Paris angetan. Natürlich gibt es viele schöne Reiseländer in Europa, aber das ist mein Lieblingsland. Ich bin einfach sehr gerne dort und versuche auch jedes Jahr mindestens ein Mal dort zu sein, auch wenn es nur mal ein Wochenende ist oder so. Wobei ich die Welt auch sehen will und gar nicht genug gesehen habe um das abschließend beurteilen zu können, aber bisher ist das mein Lieblingsland.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich entdecke gerne neues und vermeide es daher, dieselben Urlaubsorte immer und immer wieder aufzusuchen, um stattdessen die Gelegenheit zu nutzen, noch völlig unbekannte und für mich neue Gebiete zu erkunden. Natürlich war ich dennoch schon ein paar Mal im gleichen Land und auch schon mehrfach in der gleichen Stadt unterwegs, und eine große Ausnahme - nämlich den langjährigen Traditionsurlaub meiner Familie an einem See in Österreich um die Weihnachtszeit, den wir über bestimmt 10 Jahre hinweg immer wiederholt haben - gab es auch; aber heutzutage würde ich ein neues Reiseziel jedem bekannten vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

Dennoch haben sich im Laufe der Jahre einige besonders schöne Urlaubserinnerungen angesammelt. Österreich ist und bleibt ein besonderes Land und eine Art zweite Heimat für mich, ähnlich wie Holland, wo ich aufgrund der räumlichen Nähe in meiner frühen Kindheit viele Urlaube verbracht habe. Italien liebe ich wegen der genialen Küche und der Vielseitigkeit seiner Landschaft, und auch Spanien hat es mir sehr angetan. Von den skandinavischen Ländern war ich innerhalb Europas wohl mit am meisten beeindruckt, wobei ich bislang nur Norwegen und Schweden kennenlernen dürfte. Und nicht zu vergessen ist auch England, das mir von der Mentalität der Menschen her und aufgrund der vertrauten Sprache einfach sympathisch ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Und nicht zu vergessen ist auch England, das mir von der Mentalität der Menschen her und aufgrund der vertrauten Sprache einfach sympathisch ist.

Ich würde inzwischen Großbritannien zu meinen liebsten und interessantesten Reiseländern zählen. Es gibt dort eine erstaunlich große Anzahl an hübschen Städten, Orten, Schlössern, historischen Gebäuden, Gärten und Parks. Und auch die Landschaften sind häufig ausnehmend hübsch, obwohl es kein Hochgebirge gibt. Dazu kommt, dass die Briten trotz einer teilweise vorhandenen Brexit-Mentalität meistens sehr nette und entgegenkommende Menschen sind (wenn man nicht gerade an Fußball-Hooligans etc gerät).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich versuche immer, so viel wie möglich von der Welt zu sehen, so dass ich auch möglichst in Länder reise, in denen ich bisher noch nicht war. Das lässt sich nicht immer gut umsetzen, aber ich versuche schon, wenigstens einmal im Jahr ein neues Land zu besuchen. Von daher habe ich gar kein bestimmtes Land, in das ich immer wieder gerne reise, weil ich einfach versuche, das zu vermeiden.

In Europa habe ich schon extrem viele Länder gesehen - 17 müssten es sein. Natürlich fand ich einige Länder davon sehr schön und könnte es mir auf jeden Fall vorstellen, da noch einmal Urlaub zu machen, allerdings muss es nicht unbedingt sein, wenn es auch anders geht.

In Spanien war ich schon sehr oft, mit den Balearen und den Kanaren zusammen gibt es da einfach sehr viel zu sehen, so dass man da auch viel Spielraum hat, was den Ort angeht. Ich könnte mir schon vorstellen, da nochmal hinzureisen. Genauso sieht es auch mit Griechenland aus, da es ja sehr viele verschiedene Inseln zu bereisen gibt, die alle sehr unterschiedlich sind. Ansonsten finde ich London, Paris, Amsterdam und Prag für Städte- und Shoppingtrips auch immer ganz nett. Da war ich auch schon öfter, allerdings geht das für mich auch immer wieder, gerade dann, wenn man in erster Linie ein paar Museen besuchen, schön essen und gut shoppen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^