Welche Medikamente bei Rückenschmerzen verwenden?

vom 18.02.2019, 11:50 Uhr

Wenn man Rückenschmerzen hat, greifen viele ja zu Medikamenten. Da können Schmerzmittel sein, aber auch Wärmepflaster und verschiedene Salben. Es sollen auch pflanzliches Mittel bei leichten Rückenschmerzen helfen, wie zum Beispiel Weidenrinde. Ich bevorzuge dann meist eine Salbe und ein Wärmekissen oder ähnliches. Nur, wenn es gar nicht auszuhalten ist, greife ich zu einer Schmerztablette. Ich gehe dann auch gerne heiß duschen und stelle den Brausekopf so ein, dass das warme Wasser auf die betroffenen Stellen am Rücken läuft.

Welche Medikamente verwendet ihr bei Rückenschmerzen? Hilf es vielleicht auch, wenn man dann ein warmes Bad nimmt? Habt ihr spezielle Hilfsmittel, die euch dann schnell Linderung verschaffen? Meint ihr, dass Wärmepflaster und Salben durchaus eine gute Alternative zu Schmerzmitteln sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme bei Rückenschmerzen gar keine Medikamente. Ich bewege mich dann einfach mehr und werde aktiver, dann erledigt sich das Problem von selbst. Das hilft auch, wenn ich mich zum Beispiel verlegen habe und Rückenschmerzen feststelle, wenn ich aufgestanden bin, was aber eher selten vorkommt. Ich halte nichts von Medikamenten bei Rückenschmerzen. Wozu, wenn es auch so geht? Wenn ich längere Zeit Probleme mit dem Rücken hätte, würde ich eher zum Arzt gehen als dass ich Medikamente einwerfe als wären es Tic Tacs.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde es auch nicht mit Medikamenten probieren, sondern erstmal mit Sachen, die man selber machen kann. So kann man es zum Beispiel mal mit Wärme oder Kälte und entsprechenden Rückenübungen probieren. Medikamente unterstützen ja keine Heilung, sondern machen erstmal nur da weg, was einem eigentlich zeigt was mit einem los ist und wo man anknüpfen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Rückenschmerzen sollte man grundsätzlich immer abklären lassen. Rückenschmerzen können nämlich auf eine Reihe anderer Krankheiten deuten und sollten somit lieber abgeklärt werden bevor man selbst daheim mit verschiedenen Medikamenten experimentiert. Wenn man nur hin und wieder oder ganz selten Schmerzen hat kann man natürlich mal eine Schmerztablette nehmen. Sollten die Schmerzen aber öfter auftreten sollte man dringend die Ursache ausmachen und diese bekämpfen und nicht nur die Schmerzen.

Auch mit der Anwendung von Wärme und Kälte wäre ich vorsichtig. Nicht immer ist es sinnvoll die betroffene Stelle zu wärmen bzw. zu kühlen. In manchen Fällen richtet man damit mehr Schaden an als es nutzt. Ich persönlich leide nur unter Rückenschmerzen wenn ich Verspannungen habe. Diese lassen sich durch gezielte Rückenübungen bzw. Dehnungen weg trainieren. Deshalb muss ich Gott sei Dank nur extrem Selten zu Tabletten oder ähnliches greifen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anijenije hat geschrieben:Rückenschmerzen sollte man grundsätzlich immer abklären lassen.

Wobei ich gelegentlich einfach einen Hexenschuss bekomme. Da kann mir der Arzt auch nicht viel helfen, außer mir Schmerzmittel zu verschreiben. Der Hexenschuss kommt meistens (wie der Name schon andeutet) sehr plötzlich, danach tut es ein paar Tage stark weh, bevor die Schmerzen dann wieder abklingen und verschwinden.

Bei kurzzeitigen Rückenschmerzen hilft es mir meistens am besten, einfach so weit möglich meinen Alltag weiter zu leben und mich so gut es geht zu bewegen. Bewegung schmerzt zwar zunächst, hilft aber auch bei der Bekämpfung der Schmerzen. Eventuell kann man mit Schmerzmitteln nachhelfen, um besser in die Bewegung reinzukommen.

Bei Bandscheibenvorfällen hat sich Bewegung bei mir ebenfalls bewährt. Da bin ich beispielsweise gern in eine Therme gegangen und habe mich schonend im warmen Wasser bewegt. Außerdem habe ich dann jedesmal Physiotherapie verschrieben bekommen, die mir auch sehr gut geholfen hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^