Keine ungespülten Honiggläser in den Glascontainer

vom 18.01.2019, 12:11 Uhr

Ich habe gestern Glasflaschen in den Glascontainer gebracht und an dem Container war ein Schild, dass man keine ungespülten Honiggläser in den Container werfen soll. Denn wenn heimische Bienen den Container "besuchen" und von diesen Honigresten naschen, können sie sterben. Es geht wohl um den Erreger der Faulbrut, den sie dann ins Volk schleppen.

Weiß da jemand mehr? Wir essen keinen Honig und deswegen wird wohl auch nie ein leeres Honigglas entsorgt. Allerdings kenne ich einige Leute, von denen ich nicht glaube, dass sie das Glas erst ausspülen, ehe sie es entsorgen. Wie kommt der Erreger in ein Honigglas heimischer Bienen? Oder ist das nur bei Honig, der aus anderen Ländern kommt? Wie gefährlich ist es wirklich, wenn man ein ungespültes Honigglas entsorgt und ist das nur bei Honiggläsern der Fall?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Thema hatten wir doch erst vor wenigen Tagen hier im Forum. Die Nummer mit den Honiggläsern ist Unsinn. Da ist so wenig Honig drin und der Geruch von Glascontainern zieht Bienen nicht an, dass Spülen nichts bringt. Wenn das einen Einfluss hätte, dann müssten Bienenvölker in Ballungsräumen häufiger erkranken. Immerhin gibt es da viele Honiggläser und viele Glascontainer. Aber Stadtbienen sind so gesund oder krank wie Landbienen.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Aber kann man also getrost auch ungespülte Honiggläser in den Container werfen? Schadet es also den Bienen nicht? Ich habe im Frühling / Sommer einige Bienen am Container gesehen, obwohl rundherum alles grünt und blüht. Diese Faulbrut scheint ja sehr gefährlich für die Bienen zu sein und man will ja auch keinen Bienen schaden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bienen klauen Honig. Das ist einfach eine Tatsache. Aber dann muss auch genug Honig da sein. Wenn man nur gut geleerte Gläser in den Container gibt, dann sind diese Reste im Gesamtgeruch nicht wirklich interessant. Wer ein halbes Glas so entsorgt, schafft natürlich ein Problem.

Es gab schon Probleme an Containern, weil extrem viele Gläser mit Resten entsorgt worden sind. Da hat dann aber kein Privathaushalt sein leeres Glas reingeworfen, sondern es sind große Bestände entsorgt worden. Wie gesagt, Völker im städtischen Bereich sind nicht öfter krank als andere.

Bricht ein infiziertes Volk zusammen, holen sich die Nachbarn den Honig und damit die Krankheit. Die amerikanische Faulbrut ist bei uns anzeigepflichtig und wird stark bekämpft. Deshalb enthält deutscher Honig wenig Sporen. Wirklich sinnvoll ist, Honig vom Imker in der Umgebung zu kaufen, größere Reste ordentlich zu entsorgen und Bienen am Frühstückstisch nicht mit Honig zu füttern. Gut geleerte einzelne Gläser kann man spülen, muss es aber nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass dies für mich eine ganz neue Information ist. Ich habe davon bisher noch nichts gehört und werde wohl wirklich mich mal darüber informieren müssen. Bei uns gibt es definitiv keine solchen Schilder. Bienen werden aber wirklich zum Teil von Glas-Containern angelockt, zumindest sind mir dort schon welche begegnet.

Ich selbst spüle alle Gläser vor dem entsorgen kurz aus, einfach weil sie bei mir auch ein paar Tage stehen bevor sie weg kommen und ich das dreckig dann nicht mag. Da das Bienen sterben aber ein wichtiges Thema für mich persönlich ist, werde ich mich noch etwas einlesen um dann gegeben falls auch mein Umfeld zu sensibilisieren. Ich denke wenn es stimmt sollte wirklich auch an jeden Container so ein Hinweisschild angebracht werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie davon gelesen, dass man Honiggläser eben aufgrund der Probleme ausspülen soll. Ich kenne so viele Leute, die es nicht machen beziehungsweise die ihre Gläser allgemein nicht auswaschen, bevor sie sie in den Container werfen. Ich glaube auch, wenn es wirklich stimmen würde, dann würden wohl (hoffentlich) viel mehr Menschen die Gläser ausspülen.

Wir spülen bei uns zu Hause die alten Gläser aber prinzipiell aus. Alleine schon, weil ich es eklig finde, wenn die Gläser dann beim Transport zum Glascontainer schon kaputt brechen und mann dann das ganze klebrige Zeug in der Tüte hat, in der man die Gläser wegbringt. Alleine deswegen lohnt es sich schon sie auszuwaschen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch ich habe bisher noch nie davon gehört das man Honiggläser nicht in den Glascontainer geben darf wenn man Sie vorher nicht sorgfältig ausgespült hat. An dem Glascontainer in meiner Gegend steht auch nichts entsprechendes. Allerdings glaube ich schon das etwas dran ist sonst würden Sie nicht extra ein Schild dafür anbringen. Ich persönlich schmeiße mein Honigglas allerdings, als einziges Glas in meinem Haushalt, nicht in den Glascontainer sondern in den Restmüll.

Eigentlich Recycle ich alles was es zum recyclen gibt aber das Honigglas lässt sich so schwer ausspülen das ich aufgebe und es regelmäßig in den Restmüll werfe. Denn ich gehe nicht so oft zum Glascontainer und muss deshalb die Gläser ausspülen weil Sie sonst anfangen zu riechen. Übrigens gibt es einige Krankheitserreger im Honig. Die meisten stecken wir ganz gut weg, andere sind schon gefährlicher. Zum Beispiel für Kleinkinder. Deswegen darf man auch Babys im (mindestens) ersten Lebensjahr noch keinen Honig geben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^