Keine Cola auf Rasen trinken dürfen wegen Beschädigung?

vom 13.06.2018, 23:44 Uhr

Ich nehme diese Woche an einem Lauf teil, wobei das Ziel im Stadion liegt. In meiner Infobroschüre steht, dass Zuschauer oder auch Läufer, die sich dann im Stadion befinden, auf der Rasenfläche keine Cola trinken sollten, da der Rasen dadurch beschädigt werden würde. Alle anderen Getränke seien hingegen erlaubt.

Dass man keine Cola auf einem Rasen trinken darf, beziehungsweise sollte, habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Ich vermute mal, dass der Rasen durch die Säure vielleicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wobei da ja viele Leute extrem kleckern müssten. Wenn man da so pingelig ist, finde ich es verwunderlich, dass die Leute dafür aber scheinbar auf dem Rasen herumtrampeln dürfen. Habt ihr so etwas schon einmal gehört und findet ihr diese Regel nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das habe ich auch noch nie gehört, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die einstige Medizin Coca Cola schon negative Auswirkungen auf Rasenflächen haben kann. Meine Mutter meinte auch immer, ich sollte nur wenig Cola trinken, denn es würde mir sonst ein Loch in den Magen brennen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich überrascht das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Cola soll sogar als Reinigungsmittel für die Toilette taugen und gilt mehr oder weniger als "Geheimtipp". Da sieht man mal, wie ätzend die ganze Chemie in der Cola wirken kann. Dass der Mensch das mit seinem Magen noch verträgt ist schon erstaunlich, aber dass Gras oder die Mikroorganismen im Boden davon kalt gestellt werden kann ich mir sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen wie sehr Cola Sachen zersetzt und da kann ich schon verstehen, dass man das so kommuniziert. Vielleicht hat man einfach schon schlechte Erfahrungen damit gemacht und deswegen nun so gehandelt. Wobei man eigentlich auch davon ausgehen sollte, dass erwachsene Menschen schon aufpassen und keine Cola verschütten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein erster Gedanke war auch, dass Cola eben recht scharf ist, da man damit ja die Toilette reinigen kann. Ich habe das auch mal ausprobiert und das funktioniert wirklich. Daher würde es mich auch nicht wundern, wenn Cola den Rasen schädigt. Ich denke, dass es keine gute Mischung ist, wenn Cola auf den Rasen läuft und dann noch die Sonne darauf scheint. Das brennt sicherlich das Gras regelrecht weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auf der einen Seite kann ich es schon verstehen, wenn man Bedenken hat, dass Cola den Rasen ruinieren könnte. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wieso dann andere Getränke erlaubt sind. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass in Sprite und ähnlichem auch sehr viel Säure und Co enthalten sind, die dem Rasen Schaden zufügen können, wenn es in großen Massen verschüttet wird. Auch verschiedene Energy Drinks enthalten ja sehr viel Säure und sind dadurch garantiert nicht grade gut.

Aber vor allem frage ich mich, die der Besitzer sich das denkt. Hat er das Gefühl, dass man total viel von seinem Getränk auf dem Rasen verkippen wird? Hat er damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die mit Absicht ihre Getränke verschütten, da diese ja auch, grade, wenn man sie auf der Veranstaltung kauft, nicht grade günstig sind. Außerdem richtet es sicher mehr Schaden an, wenn da tausende von Menschen über die Fläche laufen und es fällt sicher nicht auf, wenn dann ein oder zwei Leute ihr Getränk verschütten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^