Musstet ihr schon ein Kostüm selbst anfertigen?

vom 04.03.2019, 07:11 Uhr

An Halloween, aber auch wegen Karneval verkleiden sich viele Menschen. Dabei ist die Wahl des Outfits in der Regel frei und jeder verkleidet sich eben als das, was ihm gefällt. Man hat dabei die Wahl, das Outfit irgendwo zu kaufen, sich auszuleihen oder aber selbst zu basteln und aktiv zu werden.

Eine Freundin von mir sollte in diesem Jahr für Karneval ihr Kostüm für die Betriebsfeier selbst basteln und war nicht gerade erfreut darüber. Das Ergebnis konnte sich aber total sehen lassen. Musstet ihr schon ein Kostüm selbst anfertigen? Um was für ein Kostüm ging es dabei, also als was wolltet ihr euch verkleiden? Hat euch das Ergebnis gefallen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum Glück musste ich das noch nicht, da ich da wohl vollkommen aufgeschmissen wäre. Mir liegen solche Sachen nicht unbedingt, da ich mich noch nicht darin versucht habe. Nähen an einer Maschine habe ich noch nie probiert und da wäre es sicherlich eine Katastrophe wenn mein erster Versuch gleich ein Kostüm sein müsste. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein Kostüm für meinen Sohn gebraucht und dieses haben wir einfach im Internet bestellt, das ist ja schnell da und keine große Sache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wieso "sollte selbst basteln"? Hätte sie sonst ihren Job verloren oder was? Bei mir in der Arbeit wird Fasching geflissentlich ignoriert, aber selbst in Unternehmen, wo es etwas lockerer zugeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Belegschaft zwanghaft ein selbst gemachtes Kostüm vorweisen muss. Außer vielleicht im Theater.

Schließlich gibt es alle möglichen und unmöglichen Kostüme und Accessoires zu kaufen, und man muss auch nicht zwangsläufig nähen können, um aus ein paar alten Klamotten einen Clown oder eine Hexe zusammenzuorgeln. Oder man gibt ein paar Euro für einen Haarreif mit Katzenohren und eine Federboa aus und malt sich die Nase schwarz an. Kostüm fertig. Oder überprüft da der Chef den Anteil an Eigenleistung und spricht Kritik aus, wenn das Outfit zu "gekauft" aussieht?

Ich selber bin für Witzigkeit auf Befehl und Kommando nicht zu haben und würde in diesem Fall das nötige Minimum an Verkleidung walten lassen. Im Zweifelsfall kann man sich ja immer noch höflich erkundigen, ob man fürs Sachbearbeiten oder als Damenschneiderin bezahlt wird.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich selber hasse Fasching aber meine Kinder möchten jedes Jahr ein handmade Kostüm haben. Dieses Jahr hatten wir Ladybug, Feuerwehr, Ninja, Kinderüberraschung und Drache. Mir macht es mega Spaß und die Kinder helfen auch immer fleißig mit und sind dann total stolz, dass sie ein Kostüm haben genau wie sie es wollen und was kein anderer hat.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe das "müssen" nicht. Hat ihr die Firma das vorgeschrieben? Und wie wurde das dann überhaupt überprüft? Ich war noch nie in so einer Situation und ich würde so einer Vorschrift wohl mit einem extrem minimalistischen Kostüm begegnen um zu zeigen, wie dumm ich das finde.

Wenn ich Kostüme selber nähen "muss" dann deshalb, weil die fertigen Kostüme in der Regel extrem schlecht gemacht sind und extrem billig aussehen und oft eh nicht so aussehen, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Und die Auswahl an fertigen Halloween Kostümen ist in Deutschland eh sehr gering. Gefallen hat mir bisher jedes Resultat, denn wenn ich selber nähe dann gebe ich nicht auf bevor alles so aussieht wie ich mir das vorstelle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^