Gerichte, die ihr als Fertigessen im Supermarkt vermisst

vom 26.01.2015, 15:29 Uhr

Die Sendung "Das Erfolgsrezept", welche sonntags nachmittags auf RTL kommt ist eine Sendung, die Erfolgsrezepte sucht, die dann als Fertigessen in die Supermarktregale kommen soll. Dabei kochen Leute gegeneinander und dann wird durch eine Jury entschieden, ob so ein Gericht im Supermarkt auch verkauft werden kann.

Gestern hat ein "Brezel-Dog" gewonnen. Das ist eine Art Hotdog aber mit Brezelteig und nicht mit einem Brötchen. Dieses Gericht wird wohl produziert werden und dann bei Edeka im Supermarkt erscheinen.

Habt ihr ein Gericht, welches ihr im Supermarkt vermisst und welches ihr glaubt, dass es auch gut verkauft werden könnte? Welches Essen, was ihr nicht selber kochen könnt, würdet ihr aber mal essen und sucht es vergeblich im Supermarktregal?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte gerne Germknödel mit Marillenmarmelade. Tatsächlich gibt es sie aber in dieser Form nur mit Brösel oder es gibt eben nur Germknödel mit Powidlmarmelade. Und ich finde die Powidlmarmelade einfach schrecklich bitter. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ganz früher einmal Germknödel mit Marillenmarmelade gegeben hat.

Natürlich lassen sich Germknödel auch selber herstellen, sie sind aber sehr aufwändig zu machen. Auch lassen sich die Marillenknödel aus Kartoffelteig herstellen, das habe ich auch schon einmal gemacht. Allerdings schmecken mir die Germknödel einfach besser wie die Kartoffelteigknödel.

Also nochmals, ich bin auf der Suche nach Germknödeln mit Marillenmarmelade und einer Zucker- Mohn- Mischung zum Draufstreuen. Aber ich bin bis heute noch nicht ganz fündig geworden.

Was ich auch überall suche, sind Fertiggerichte mit Scampis, also Garnelen. Ich selber koche leidenschaftlich gerne mit Garnelen. Ob Spaghetti mit Garnelen oder einfach ein bunter Salat mit Garnelen verziert, oder einfach nur Garnelen mit Reis und Gemüse. Aber fertig gibt es das auch nirgends. Immer muss erst aufwändig gekocht werden.

Auch Makis habe ich bis jetzt nur selten fertig zum Kaufen entdeckt. Es ist aber meine Leibspeise im Chinarestaurant. Und ich weiß nicht wie man sie zubereitet- besser gesagt, ich weiß nicht, wo ich diese Algenblätter herbekommen sollte, die man hier rundherum wickeln muss. Ich glaube nicht, dass wir in der Nähe bei uns so einen Thai- oder Chinashop haben, wo man solche besonderen Lebensmittel erwerben kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hauptgerichte esse ich eher ungern fertig, aber was mir oft fehlt und was ich aus der Tiefkühltruhe sicherlich häufiger kaufen würde, wenn es die entsprechenden Dinge geben würde, sind verschiedene Desserts. Ich denke da beispielsweise an warme Süßspeisen wie gebackene Bananen- oder Kokosbällchen, wie man sie vom Chinesen kennt, oder aber Churros und Langos, die es so gut wie nur im Ausland oder auf Jahrmärkten gibt. Auch Mochis wären genial - allerdings nicht die pampigen und gummiartigen mit Geleefüllung, die man im Asia-Laden kauft, sondern die mit sahniger Füllung, wie sie bei Sushi-Buffets manchmal anzutreffen sind.

Poffertjes wären sicherlich auch etwas feines - wobei ich diese, wenn ich mich recht erinnere, sogar schon einmal im Supermarkt entdeckt habe. Ansonsten würde mir noch eine größere Auswahl an Donuts gefallen, wie man sie beispielsweise bei "Tasty Donuts" und Co hat. Im Supermarkt findet man meist nur Schokoladenüberzug oder weißen und rosafarbenen Zuckerguss, aber nur selten Exemplare mit Zusätzen wie Krokant, Schokobällchen oder anderer aufwändigerer Deko als bunten Streuseln, und auch kaum gefüllte Varianten.

Vielleicht bieten größere Märkte als die hiesigen solche Dinge auch an, aber bei uns habe ich sie zumindest noch nicht gesehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



nordseekrabbe hat geschrieben:Also nochmals, ich bin auf der Suche nach Germknödeln mit Marillenmarmelade und einer Zucker- Mohn- Mischung zum Draufstreuen. Aber ich bin bis heute noch nicht ganz fündig geworden.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft - aber bei Aldi gibt es doch immer diese Themenwochen, bei denen Spezialitäten aus einem bestimmten Land verkauft werden. Bei der Österreichwoche waren in der Vergangenheit schon Germknödeln mit Marillenfüllung dabei, sogar ein Mohn-Zucker-Tütchen war in der Packung. Die waren tiefgefroren und wurden in der Mikrowelle warm gemacht.

Ich überlege schon die ganze Zeit, was mir fehlt und mir fallen höchstens ein paar Produkte ein, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt, im Ausland aber schon. Da ich aber kaum Fertigprodukte kaufe und versuche so viel wie möglich selber zu machen bin ich wohl eh nicht die richtige Zielgruppe für dieses Konzept.

Als Kandidat in diese Sendung würde ich mich aber wohl an aktuellen Food Trends orientieren und kein klassisches Fertiggericht einreichen sondern so etwas wie breakfast oder salad bowls oder Chia Pudding für den Bereich vorschlagen, wo man Salate, Sandwiches, Obstsalat und solche Sachen kaufen kann. Also gesunde, frische Fertiggerichte, die man sich für die Mittagspause kauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Gestern hat ein "Brezel-Dog" gewonnen. Das ist eine Art Hotdog aber mit Brezelteig und nicht mit einem Brötchen. Dieses Gericht wird wohl produziert werden und dann bei Edeka im Supermarkt erscheinen.

Die kenne ich und habe sie auch gekauft und fand sie ab und an als Sack ganz gut. Aber inzwischen findet man diese nicht mehr im Laden und wurde auch eingestellt wie mir mitgeteilt wurde, da es sich nicht als der Verkaufsschlager entpuppt hatte. Finde ich schade aber kann man auch selbst machen und daher auch kein Beinbruch für mich.

Ehrlich gesagt vermisse ich nichts als fertiges Essen im Supermarkt was ich nicht auch kochen und zubereiten könnte. Meistens ist es doch nur noch die Faulheit wenn etwas aufwendig ist, dass man dann zu dem einfacheren aus dem Supermarkt greift. Schmecken tut mir das in den wenigsten Fällen was bereits fertig angeboten wird und ist auch eintönig und schmeckt immer gleich. Da mache ich es lieber selbst wenn ich die Zeit und Muse dazu habe und diese nehme ich mir, wenn ich darauf auch wirklich Lust habe. Da brauche ich keine "Sparvariante" als Fertigessen dann kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich koche eigentlich lieber selbst, so dass ich nicht so oft auf richtiges Fertigessen zurückgreife. Wenn doch, dann sind es aber meistens eher solche Klassiker wie Tiefkühlpizza oder vegetarische Lasagne oder auch Pommes. Wenn ich so darüber nachdenke, gäbe es aber bestimmt das eine oder andere, das ich auch gerne als Fertiggericht hätte.

Ich mag Calzone beispielsweise sehr gerne, allerdings habe ich noch nie irgendwo eine vegetarische Calzone gesehen. Diese habe ich auch im Restaurant noch nie vorgefunden. Im Supermarkt aber auch im Restaurant gibt es nur die klassische Variante. Seitdem ich mich vegetarisch ernähre, würde ich aber unheimlich gerne mal eine vegetarische Calzone essen. Natürlich könnte ich sie auch selbst machen, aber an einer fertigen Variante wäre ich auch interessiert.

Ansonsten mache ich sehr gerne selbst eine Mischung aus Pizza und Flammkuchen, wobei da Creme Fraiche drauf ist und dann noch Kartoffeln und Brokkoli, Frühlingszwiebeln und manchmal auch Blumenkohl. So etwas könnte ich mir als fertige Variante auch gut vorstellen. Ich weiß nicht, ob es mit den Kartoffeln so gut wäre, aber so eine "weiße" Pizza in vegetarisch mit Blumenkohl und Brokkoli fände ich schon ganz nett.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Leider schmecken mir all diese Fertiggerichte überhaupt nicht, es sei denn Tiefkühlpommes, Pizza und Nuggets gehören auch dazu. Alles andere bereite ich doch lieber selber zu. In der Schwangerschaft hatte ich zum Ende hin kaum noch Lust mich zu bewegen geschweige denn zu kochen und mein Lebensgefährte hatte nicht immer die Zeit zu kochen. Dann brachte er die verschiedensten Fertiggerichte mit, aber das einzige was ich vertragen konnte, waren Bandnudeln mit Hähnchen-Champignon Geschnetzeltem. Das kann ich heute aber nicht mal mehr riechen und finde es unglaublich künstlich im Geschmack.

Sollte sich das Fertigessen in naher Zukunft so verbessern, das es frisch Gekochtem wenigstens geschmacklich ähnelt, hätte ich unzählige Vorschläge und Anregungen. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem oder Dingen die man aus dem Film kennt und da ich bisher bei dem Versuch exotisches ausländisches Essen nachzukochen gescheitert bin, würde ich mich über eine Auswahl an diesen Gerichten schon sehr erfreuen. Angefangen bei mini Corndogs, über gebratenes Schweinefleisch süß-sauer, bis hin zu Enchiladas, afrikanische, indische und sonst was Couscous Gerichte, kanadische Poutine oder auch russische Soljanka, die Liste wäre unendlich lang.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ja viel im Ausland unterwegs und habe dadurch auch einen gewissen Überblick über die Kühltheken der Nachbarländer. Fertiggerichte brauche ich nun nicht unbedingt, aber ich finde die Auswahl an Fertigsalaten, die man sich zwischendurch mal reinziehen könnte im Ausland deutlich attraktiver und besser. Daher würde ich mir eine größere Auswahl an Fertigsalaten in der Kühltheke wünschen.

Es gibt schon Supermärkte, die eine recht große Auswahl aufweisen, aber die scheinen nicht in meiner Nähe zu sein. Aber hier in der Ecke fehlt mir teilweise schon eine Kühltheke, nur mit haufenweisen Salaten oder aufwärmbaren Gerichten, die im Ausland auch hochwertiger aussehen. Aber ich denke, dass es auch in Deutschland mit der Zeit besser wird und die Auswahl sich mit einer größeren Nachfrage verbessern wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^