Automatisches Bremsen in Zügen realistisch und umsetzbar?
Ich habe in der Zeitung von einem tragischen Fall gelesen. Ein kostümierter Mann ist in der vergangenen Nacht von einer Bahn überrollt worden. Der Bahnführer hatte den Mann zu spät gesehen, der auf den Gleisen gelegen hat. Leider ist der überrollte Mann an seinen Verletzungen erlegen.
Es kommt ja leider schon häufiger vor, dass Unfälle passieren, bei denen Bahnen involviert sind. Sei es, weil ein Fußgänger unachtsam ist oder weil ein Autofahrer nicht mitdenkt. Oftmals ist es so, dass die Lokführer dann nicht immer rechtzeitig reagieren können und es zu Schäden kommt.
Wie realistisch und umsetzbar ist eigentlich so eine automatische Bremse mit entsprechenden Sensoren ähnlich wie bei den neuen Autos? Bei neuen Autos gibt es ja inzwischen Technologien, dass automatisch abgebremst wird, sobald ein Hindernis zu nah ist. Meint ihr, dass so eine Technik auch in Zügen eingesetzt werden könnte? Oder haltet ihr das für unrealistisch? Meint ihr, dass es mit so einer Technik zu weniger Unfällen mit Zügen kommen würde?
Ich möchte Dir nicht gleich jeden Glauben an die Technik und die Umsetzbarkeit nehmen, aber so eine Technik ist aus mehreren Gründen schon fast undenkbar. Es gibt viele verschiedene Arten von Zügen. Von einfachen Regionalzügen, die meist relativ klein sind, bis hin zu Langen Transport Zügen, die mit ihren ganzen Wagons gleich mehrere 100 Meter lang sein können. Auch die Geschwindigkeit ist dementsprechend verschieden. Von einem Regionalzug oder Güterzug die mit ca. 80km/h durchs Land rauschen bis hin zum ICE der meist so mit gut 200km/h unterwegs ist. Der Knackpunkt liegt aber nicht in der Geschwindigkeit allein, sondern in dem enormen Gewicht und der Bremskraft.
Und bei der Bremskraft liegt schon ein großes Problem. So ein Zug hat in der Regel mehrere Bremssysteme. Von einer einfachen Scheibenbremse bis hin Sand der zusätzlich unter die Räder gestreut wird beim Bremsen und der Wirbelstrombremse, die vereinfacht gesagt wie ein großer Magnet funktioniert. Vom Prinzip her sind diese Bremssysteme recht gut, aber das Problem ist eben zum einen dieses Immense Gewicht und die Tatsache, dass beim Bremsen Metall auf Metall bremst, abgesehen vom Sand um die Reibung zu erhöhen.
Heißt im Endeffekt, selbst wenn man so ein System bauen könnte, wäre es unheimlich schwer umzusetzen, da dieses System sehr weit vorausschauend sein müsste. So ein Zug steht ja nicht in 20 bis 30 Metern sondern benötigt je nach Größe, Länge und Gewicht ein vielfaches um zum Stillstand zu gelangen. Also müsste man ein System entwickeln, was eine Person in gut 500 Metern, sicher erkennen kann, wenn das mal reicht. Bei einem Auto ist das nicht so ein Problem, weil man eben vom Gewicht her schon wesentlich leichter ist und auch die Reibung bei einer Bremsung zwischen Gummi (Reifen) und dem Asphalt, wesentlich besser ist.
Ich will nicht unbedingt sagen, dass es gar nicht möglich ist. Aber wenn, dann wird es unglaublich aufwendig und auch wahrscheinlich nicht überall umsetzbar.
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