Dem Mitschneiden von Telefongesprächen zustimmen?

vom 25.01.2019, 15:20 Uhr

Gerade wenn man bei Hotlines anruft, dann wird man ja oftmals darauf hingewiesen, dass zur Steigerung er Servicequalität, vereinzelte Gespräche mitgeschnitten werden und dann soll man eben sein Einverständnis dazu geben oder auch nicht. Bisher habe ich dem immer zugestimmt, weil es mir eigentlich egal ist, ob man mein Anliegen und die Beratungsqualität nun mitschneidet. Stimmt ihr denn dem Mitschneiden eurer Telefongespräche immer zu oder variiert das bei euch? Was spricht denn eurer Meinung nach für und was gegen eine Zustimmung?

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» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich bei meinem Telefonanbieter anrufe und ein Anliegen habe, das ich klären möchte, werde ich auch gefragt, ob ich einverstanden bin, dass mein Gespräch aufgezeichnet wird. Es wird dann immer so erklärt, dass dies dann hinterher für Schulungszwecke genutzt werden könnte. Das ist ja schon sinnvoll. Ich mache das dann immer vom Anliegen abhängig, ob ich zustimme oder nicht. Denn ich sehe auch ein, dass die Mitarbeiter gute Beispiele geliefert bekommen müssen und solche Mitschnitte zu Schulungszwecken einsetzen können. Denn so ein Kundengespräch zu simulieren ist immer was anderes und trifft häufig nicht die Realität.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte diese Frage auch schon einige Male, wenn ich bei einer Hotline angerufen habe und bislang habe ich dem Mitschnitt des Telefongesprächs immer zugestimmt. Ich finde es nicht schlimm, wenn das gespeichert wird und vielleicht ist es ja wirklich so, dass es bei Schulungen helfen kann und somit auch bei zukünftigen Gesprächen noch etwas bringt, dass diese genauso gut oder sogar besser ablaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher habe ich solche Anfragen reflektorisch verneint, warum genau, kann ich gar nicht mal sagen oder den Finger drauflegen, es war mehr so ein irrationales Gefühl von "och Nö, lass mal". Nachdem ich aber einige anstrengende Telefonate mit verschiedenen Hotlline-Mitarbeitern geführt habe, gebe ich an dieser Stelle jetzt immer meine Zustimmung.

Meiner Beobachtung nach arbeiten Menschen nämlich sehr viel zuvorkommender und gewissenhafter, wenn sie sich in irgendeiner Form beobachtet fühlen. Die Taktik ist auch aufgegangen, seitdem habe ich nie wieder eine genervte oder unfreundliche Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung gehabt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe auch des Öfteren schon bei verschiedenen Hotlines angerufen und ich habe bisher auch immer zugestimmt und gesagt, dass ich keine Probleme damit habe, wenn das Gespräch mit geschnitten wird. Wieso auch? Schließlich schildert man sein Anliegen ja so oder so einem fremden Menschen und ich finde es dann nicht schlimm, wenn andere Leute es zu Schulungszwecken mithören, grade dann, wenn es zum Beispiel um die Sendungsverfolgung eines Paketes geht, dann ist es ja nun kein Staatsgeheimnis und andere Leute können aus dem Gespräch entsprechend etwas lernen.

Die meisten Leute, die sagen, dass sie nicht wollen, wenn jemand das Gespräch anhört oder eben mitschneidet, sind die, die sowieso unfreundlich werden und die Mitarbeiter am Telefon ordentlich zusammenfalten wollen und nicht wollen, dass es dafür dann Zeugen gibt. Ein anderer Grund als so einer oder etwas ähnliches würde mir spontan nicht einfallen, wieso man das Gespräch nicht mitschneiden lassen soll, wenn man auch nichts unanständiges oder Verbotenes plant.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


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