Könnt ihr Schüchternheit von Desinteresse unterscheiden?

vom 19.05.2015, 15:48 Uhr

Ich würde sagen, dass ich eine recht gute Menschenkenntnis habe, weshalb ich gut erkennen kann, ob jemand schüchtern oder einfach nur desinteressiert ist. Ich bin allgemein ein sehr misstrauischer Mensch und mache mir daher auch viele Gedanken über Menschen und beobachte diese auch genau. Von daher konnte ich die Zeichen bisher immer gut deuten und lag damit noch nie so richtig falsch.

Könnt ihr gut zwischen Schüchternheit und Desinteresse bei anderen unterscheiden oder fällt euch das eher schwer? Habt ihr euch schon einmal deshalb getäuscht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin selber sehr schüchtern und werde oft als desinteressiert eingestuft. Ich finde, wenn man jemanden beobachtet, findet man schnell heraus, ob er schüchtern ist oder einfach nicht interessiert. Bei einem Probearbeitstag würde ein schüchterner Mensch sicherlich gut mitarbeiten, jedoch vielleicht wenig fragen stellen. Ein desinteressierter Mensch würde einfach auf Anweisungen warten und dumm herumlungern oder langsam arbeiten. Leider ziehen viele Menschen zu schnell ihre Schlüsse.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch Schüchternheit und Desinteresse voneinander unterscheiden kann. Voraussetzung hierbei ist nur, dass man sich wirklich dafür interessiert und andere aufmerksam beobachtet und nicht nur auf sich selbst fixiert ist. Deswegen finde ich nicht, dass es unbedingt ein großes Talent ist, so etwas sofort zu bemerken und zu durchschauen. Schließlich könnte das in meinen Augen jeder, wenn man es nur will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Mensch sollte eigentlich in der Lage sein, den Unterschied zu erkennen. Doch ich glaube, dass die Menschen sich mit der einfacheren Lösung, also "Desinteresse", eher zufriedengeben, als sich mit einem Menschen befassen, der schüchtern ist. Dies erfordert nämlich Aufmerksamkeit und dementsprechend "Arbeit". Und wer will bitteschön arbeiten? :think:

Ich selbst habe sogar eine Sozialphobie, was um einiges schlimmer ist als eine einfache Schüchternheit. Auch ich wurde sehr oft als desinteressiert abgestempelt und dementsprechend ignoriert. Auch bei meinen Praktika kam es immer dazu, dass ich zwar gesagt bekommen habe, ich sei sehr gut in dem Job und würde gut mitarbeiten, jedoch sei mein Interesse wohl nicht sehr ausgeprägt und ich wurde nach Hause geschickt. Ich denke aber auch, dass diese Menschen dann auch wirklich eine schlechte Beobachtungsgabe haben, wenn sie den Unterschied nicht gesehen haben.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich das Problem von mir selber auch kenne, dass meine frühere Schüchternheit als Desinteresse eingestuft wurde, habe ich gelernt, die Zeichen zu erkennen. Und so würde ich eigentlich sagen, dass ich es gut unterscheiden kann, ob jemand desinteressiert ist oder einfach nur schüchtern. Bislang habe ich mich auch noch nicht getäuscht, denke ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich frage mich, wie desinteressiert und egozentrisch eine Person eigentlich sein muss, dass sie Schüchternheit grundsätzlich mit Desinteresse verwechselt. Das ist doch eine der leichtesten Übungen überhaupt diese beiden Aspekte voneinander zu unterscheiden. Man sieht doch oft an der Körpersprache, Mimik und Gestik, ob eine Person schüchtern oder desinteressiert ist. So schwer ist das doch nicht. Schaut man heutzutage seinen (schüchternen) Gesprächspartner nicht mehr an, wenn man was erzählt? :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass es sehr schwer sein kann, so was einzuschätzen, wenn man eine Person gar nicht kennt. Jede Person ist unterschiedlich und in ihrem Verhalten sehr individuell - was bei der einen Person auf Desinteresse hindeuten würde, könnte bei der anderen Person wirklich heißen, dass sie einfach nur schüchtern ist und sich nicht traut mehr auf die andere Person zuzugehen. Ohne die Person wirklich zu kennen, sollte man sich hier also kein Urteil erlauben und nicht behaupten, dass eine Person desinteressiert ist, obwohl sie nur schüchtern ist - denn: im Zweifel für den Angeklagten.

Man kann natürlich allgemein sagen, dass es ein paar Zeichen gibt, die doch eher auf Desinteresse hindeuten als auf Schüchternheit, aber man kann es wie gesagt nie genau sagen, da jeder Mensch individuell ist. Für mich würden aber vor allem kurze und knappe Antworten sowie keine Rückfragen auf Desinteresse schließen sowie wenig Aufmerksamkeit beim Gespräch, während mangelnder Augenkontakt zum Beispiel wirklich ein Zeichen von Schüchternheit sein könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^