Bevorzugt Produkte kaufen, die man aus Elternhaus kennt?

vom 16.08.2015, 16:27 Uhr

Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, muss ich natürlich auch regelmäßig Lebensmittel und Haushaltsartikel kaufen. Da probiere ich jedoch regelmäßig etwas Neues aus und orientiere mich nicht daran, was ich von zu Hause kenne.

Meine Eltern kaufen nun aber auch nicht jedes Mal das gleiche, sondern sie sind selbst sehr experimentierfreudig. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es auch ständig irgendwelche anderen Haushaltartikel und Lebensmittel, so dass ich das selbst nun nicht anders mache und auch viel abwechsle.

Mein bester Freund ist da jedoch ganz anders. Er sagte mir selbst, dass er immer wieder bei den gleichen Haushaltsartikeln bleibt und auch nur Pflegeprodukte von Nivea kauft. Das würde er eben von zu Hause so kennen und er wüsste auch, dass diese Produkte gut seien. Von daher würde er da auch nichts anderes ausprobieren wollen.

Kauft ihr bevorzugt Produkte, die ihr von eurem Elternhaus kennt oder seid ihr gerne experimentierfreudig und kauft auch Sachen, die eure Eltern nun nicht gekauft hätten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich experimentiere an sich auch gerne, was Lebensmittel und andere Haushaltsgegenstände angeht. Jedoch muss ich gestehen, dass ich mittlerweile schon wieder recht stark auf altbewährte Produkte zurückgreife. Nicht, weil ich es so gelernt habe, sondern weil sie mir einfach besser schmecken oder verträglicher sind.

Ich bin aber auch mittlerweile an dem Punkt angelangt, an welchem ich ungefähr weiß, was ich bevorzuge. Das sind aber nicht unbedingt nur Produkte aus meinem Elternhaus, sondern einfach Produkte, die sich bei mir mit der Zeit wieder bewährt haben und die es vielleicht auch damals zufällig in meinem Elternhaus gegeben hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich kaufe auch immer dass was ich kenne. Ich gehe auch nur zu dem Friseur den ich schon kenne. Ich musste neulich zu einem anderen gehen, weil mein aktueller zu hat wegen Urlaub. Dass war mir auch super unangenehm. Also ich bin der Meinung, warum sollte man neue Sachen ausprobieren, die eventuell nicht so gut sind, wie die, die man kennt, wenn es die, die man kennt auch im Handel gibt? Deshalb benutzte ich auch nur die Produkte die ich kenne und lieben gelernt habe. :wink:

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »



Ich bin in diesem Punkt eher eine Mischung. Ich kaufe teilweise das, was ich kenne, aber experimentiere auch sehr gerne. So kaufen meine Eltern beispielsweise immer die Butter von Kerrygold. Ich habe eine Zeit lang günstigere Butter gekauft, um Geld zu sparen. Habe aber dann irgendwann festgestellt, dass diese überhaupt nicht schmeckt und die Konsistenz fand ich auch nicht so toll, weil die Butter sehr gerne steinhart wird. Die Kerrygold schmeckt mir da am Besten, sodass ich mittlerweile nur noch die kaufe.

Bei meinem Freund ist das ähnlich. So kauft der auch nur eine bestimmte Sorte Milch und bei anderen Produkten ist es genauso. Aber nicht bei allen eben, experimentierfreudig sind wir trotzdem sehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich gar nichts von den Produkten, die meine Eltern immer gekauft haben. Ich habe irgendwann selbst ausprobiert, was ich gut finde und was nicht. Natürlich höre ich da auch mal auf Empfehlungen von Freunden und Familie, aber ich entscheide dann doch selbst für mich, was ich haben möchte und was nicht.

Ich probiere gerne mal neue Sachen aus und bin dann nicht so steif, dass es nur bestimmte Produkte in den Einkaufswagen schaffen. Meine Mutter probiert auch immer mal etwas anderes aus. Ich erinnere mich nur noch daran, dass meine Eltern immer eine ganz bestimmte Zahnpasta gekauft haben, die es nur in Apotheken zu kaufen gibt. Ansonsten haben sie auch immer mal etwas anderes gekauft und ausprobiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wohne noch bei meiner Mutter zu Hause, deshalb kann ich bei den meisten Produkten, die ich zu Hause quasi zur Verfügung gestellt bekomme, nicht sagen, ob ich, wenn ich die Wahl hätte, die gleichen kaufen würde oder zu einer Alternative greifen. Schließlich gibt es ja Sachen, die man nicht jeden Tag braucht, wie zum Beispiel Öl und ähnliches, da nehme ich dann das, was da ist.

Wenn ich mir aber bestimmten Kleinkram kaufe oder gewisse Lebensmittel, weil ich auch mal was kochen möchte, dann orientiere ich mich vor allem bei den Lebensmitteln doch sehr stark daran, was meine Mutter immer gekauft hat. Sicher probiere ich auch mal neues aus, aber wenn ich über Jahre hinweg weiß, dass irgendwas wirklich qualitativ gut ist, wieso soll ich dann ein Risiko eingehen und etwas kaufen, von wem ich nicht weiß, wie die Qualität im Vergleich zum anderen Produkt ist?

Auch was Hygieneartikel angeht, verwende ich meist nur die Sachen, die ich schon seit ein paar Jahren verwende. Das liegt im Allgemeinen aber daran, dass ich nicht alles vertrage und demzufolge auch keine allergische Reaktion, die bei jedem neuen Produkt auftreten könnte, riskieren möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir fällt spontan gar nichts ein, was ich genauso kaufe wie meine Eltern, wenn ich ehrlich bin. Ich bin nicht auf bestimmte Marken festgelegt und gerade bei Tomatenmark zum Beispiel, reicht auch die Eigenmarke und es muss kein Markenprodukt für mich sein. Salz dasselbe. Natürlich gibt es noch weitere Beispiele, aber die will ich gar nicht aufzählen.

Natürlich macht man einige Sachen ähnlich. Beispielsweise, wenn für bestimmte Speisen Öl statt Butter verwendet wird oder was auch immer. Aber die Marken der jeweiligen Produkte sind völlig irrelevant und immer unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir kommt es immer drauf an. Bei bestimmten Sachen wurde bei uns im Elternhaus immer das Gleiche gekauft - grade was verschiedene Putzmittel angeht und vor allem Waschmittel, haben wir meist immer das Gleiche gekauft. Die Begründung ist ähnlich wie die, die du aufgeführt hast: Man weiß halt, dass es gut ist und kauft es, weil man weiß, was man daran hat. Auch, wenn es ein wenig teurer ist, so weiß man dann, dass es definitiv das hält, was es verspricht.

Mein Freund und ich handhaben es auch so, dass wir meist bei Putzmitteln und Co immer wieder die gleichen Sachen kaufen, weil wir wissen, dass es gut sind. Da sind dann zum Beispiel auch ein paar hochwertigere und auch teurer Sachen dabei, aber grade was das angeht, kann man dann auch mal in den Sonderangeboten zuschlagen und sich dann mit etwas, wie zum Beispiel Creme, eindecken - das wird ja schließlich nicht schlecht.

Was Lebensmittel angeht sind wir jedoch sehr experimentierfreudig und probieren gerne neues aus. Bei den meisten Sachen schauen wir da auch gerne mal, ob man nicht zum Beispiel beim Eis auch die gleiche Sorte von einer anderen Marke findet und ob diese nicht, wenn sie günstiger ist, vielleicht genau so gut schmeckt. Wenn sie das nicht tut, dann kann man am Ende immer noch die bekannte Marke kaufen. Wenn doch, dann kann man sich freuen, dass man was neues gefunden hat und vielleicht dabei sogar Geld gespart.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^