Wie reagieren, wenn jemand um Hlife ruft?
Ich war heute unterwegs und habe eine Situation beobachten können. Ich ging an einem viel befahrenen Kreisverkehr vorbei, wobei ich bemerkte, dass eine Frau auf der anderen Seite plötzlich hysterisch anfing zu schreien und um Hilfe zu rufen und dabei mit den Armen fuchtelte. Ihr männlicher Begleiter schien zusammen gesackt zu sein.
Da so viel Verkehr war, war es für mich nicht einfach möglich, schnell mal rüber zu laufen und außerdem waren andere Menschen, die näher dran waren, schneller als ich. Mir ist aufgefallen, dass einige Menschen von der Situation ein wenig verwirrt waren und erst einmal einen groben Überblick haben wollten, was überhaupt passiert ist. Kaum waren die ersten Helfer bei der Frau angekommen, stand der Begleiter schon auf als wäre nichts gewesen.
Wie ist das bei euch? Wie reagiert ihr, wenn jemand um Hilfe ruft? Eilt ihr direkt zur Hilfe, sofern das gefahrlos für euch möglich ist oder beobachtet ihr erst die Situation und verschafft euch einen Überblick?
Bei mir kommt es immer auf die Situation an. Ich bin Krankenschwester und wenn jemand auf der Arbeit um Hilfe ruft beziehungsweise allgemein im Krankenhaus, dann gehe ich natürlich sofort hin beziehungsweise sprinte in den meisten Fällen eher gleich los. Da gibt es dann natürlich auch keine Gefahren, auf die ich achten muss und ich muss im Krankenhaus keine Angst haben, dass mich mal eben ein Auto überfährt oder ähnliches. Höchstens ein automatisches Transport, der aber anhält, wenn Menschen im Weg sind, könnte mir zum Verhängnis werden, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.
Im Alltag und auf der Straße sieht das dann schon ganz anders aus. Grade, wenn es für mich selbst mit Gefahr verbunden ist, zum Beispiel in der Nähe einer Straße, dann laufe ich nicht sofort los ohne nachzudenken, sondern versuche mir innerhalb von kurzer Zeit, das heißt wenigen Sekunden, einen entsprechenden Überblick über die Situation zu verschaffen und zu analysieren, ob es für mich gefahrenlos möglich ist zu helfen. Ist dies der Fall, dann helfe ich natürlich sofort.
Ich war zwar schon mehrfach als Ersthelfer an einem Unfallort, aber um Hilfe gerufen hat da niemand. Dafür war auch keine Zeit. Ich würde bei einem Hilferuf direkt reagieren und schauen, dass ich dorthin komme und mir einen Überblick verschaffe, was denn das Problem ist. Dementsprechend kann man dann ja reagieren und die Person notdürftige versorgen und einen Rettungswagen rufen. Ich kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen Hilferuf ignorieren kann. Natürlich ist man vielleicht zuerst irritiert, sollte dann aber schnell reagieren.
Wenn man sieht, dass schon ausreichend Helfer da sind, dann braucht man sicherlich nicht auch noch hinzulaufen. Da besteht sicherlich eher die Gefahr, dass man dann nur im Weg herum steht und andere behindert, die eben eingreifen und helfen wollen. So, eine Situation habe ich auch schon mal erlebt und mich dann eben zurückgehalten.
Wenn jemand um Hilfe ruft, dann sieht man sicherlich erstmal hin und versucht zu erfassen, was passiert ist. Dennoch würde ich immer hingehen und nachfragen, einfach helfen wollen. Wobei das ja auch bei manchen Krankheiten so vorkommen kann, dass man etwas brüllt, was man nicht so meint, aber dennoch würde ich immer versuchen zu helfen, hinzugehen und etwas zu tun. Ich könnte mir nicht verzeihen, dass jemand noch mehr zu Schaden kommt nur weil ich nicht geholfen habe. Außerdem bringt der Beistand in solchen Situationen ja schon einiges.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?