Laterne selber basteln oder fertige kaufen?
Mich würde mal interessieren, wie Ihr es mit den Laternen für die Kinder haltet. Bastelt Ihr die Laternen selbst oder geht Ihr ins Geschäft und holt Euch gleich eine fertige Laterne? Mich würde das Basteln ja mit dem Kind etwas mehr reizen.
Da kann man noch eigene Ideen entwickeln, wie man die Laterne noch etwas Persönlicher gestalten kann. Mit unserem Sohn haben wir auch schon mal eine Trecker-Laterne gebastelt, da er so gerne Trecker mag. Und das war schon ein echter Hingucker, denn so eine Laterne hatte eben kein anderes Kind.
Ich find's schon schöner, wenn man Laternen selbst bastelt, aber nicht alle Eltern haben Zeit und Geschick dazu. Manchen liegt basteln eben nicht, da finde ich es okay, wenn man sich nicht quält, sondern auf eine gekaufte Laterne zurück greift. Die Bastelaktion soll schließlich Spaß machen und nicht zum Krampf werden.
Bei uns wurden damals Laternen im Kindergarten gebastelt. Ich erinnere mich, dass wir Transparent- oder Butterbrotpapier (weiß nicht mehr ganz genau) mit Wachs beträufelt haben und daraus dann einfache runde Laternen entstanden. Uns Kindern hat's Spaß gemacht.
Basteln finde ich auch schöner. Wobei ich bei meinem Cousin zum Geburtstag als Kind auch immer mit fertigen Laternen um die Häuser gezogen bin. Das war für mich als Kind auch schön. Meiner Meinung nach kommt es eben auch auf das Laternen laufen an sich an, was ja auch schön ist. Natürlich schweißt es noch mal zusammen, wenn man das gemeinsam bastelt, aber wenn man das nicht kann oder nicht mag, kann man doch auch ruhig fertig kaufen, so schlimm ist das ja nicht.
Als ich im Kindergarten war, wurden die Laternen auch noch selbst gebastelt. Ich erinnere mich noch dunkel daran. Wenn dir danach ist, so eine Laterne selbst zu basteln, spricht doch gar nichts dagegen. Wichtig ist meiner Ansicht nur, dass das Basteln Spaß macht, dass man die Zeit dazu hat und sich darauf freut und dass man eben auch weiß, was man basteln möchte. Es hat schließlich keinen Sinn, etwas zu basteln, wenn man gar keine Lust dazu hat und man sich dazu zwingen muss.
Selbstgebastelte Laternen haben doch einen viel höheren Reiz als fertig gekaufte. Sie sind individuell, die Kinder können stolz darauf sein, etwas so Schönes geschaffen zu haben und es hängen Erinnerungen daran. Außerdem schult das Basteln vielerlei Fähigkeiten, wie etwa feinmotorisches Geschick, Kreativität und meist auch Geduld. Meine Kinder haben ihre Laternen immer im Kindergarten und in der Grundschule gebastelt. An einem speziellen Elternnachmittag konnten die Eltern beim gemeinsamen Basteln helfen. Leider wurde die Mitarbeit der Eltern im Laufe der Zeit immer geringer, weil immer mehr gearbeitet haben. Bei meinem jüngsten Sohn war dann samstags ein solcher gemeinsamer Basteltag, der auch von den Vätern gut besucht wurde.
Ich weiß auch noch, dass ich als Kind eine selbst gebastelte Laterne hatte. Allerdings kam die dann jedes Jahr zum Einsatz und wurde nicht ständig neu gebastelt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob wir diese zu Hause oder im Kindergarten gebastelt haben.
Ich denke aber auch, dass es für Kinder schöner ist, wenn sie eine selbst gebastelte Laterne habe, bei der sie selbst mitgearbeitet haben und auch über das Aussehen entscheiden konnten. Das ist ja schon irgendwie besonders und individueller. Vor allem macht es ja auch Spaß, wenn man selbst aktiv werden und etwas nach seinem Wünschen fertigen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank