Extrovertierten Personen keine Geheimnisse anvertrauen?

vom 12.12.2015, 18:05 Uhr

Meine Partnerin hat sich am vergangenen Wochenende mit ihrer Schwester getroffen, die sie nur alle paar Monate mal sieht. Die beiden telefonieren auch kaum miteinander, da beide nicht gerne am Telefon wichtige Dinge besprechen. Dabei hat die Schwester auch verlauten lassen, dass sie wohl gerade mit ihrem dritten Kind schwanger ist.

Meine Partnerin hat sich darüber natürlich sehr gefreut, sich aber auch gewundert, von einer gemeinsamen Freundin, die sich erst kürzlich mit ihrer Schwester getroffen hat, nichts erfahren zu haben. Das lag dann wohl daran, dass ihre Schwester es dieser gemeinsamen Freundin gar nicht erzählte.

Die Schwester meiner Partnerin meint nämlich, dass sie extrovertierten Personen in der Regel keine Geheimnisse verrate. Ihre erneute Schwangerschaft wollte sie so beispielsweise noch nicht an die große Glocke hängen und sie hatte Angst, dass die angesprochene Freundin es gleich überall erzählen würde.

Ihrer Meinung nach können extrovertierte Personen nämlich meistens keine Geheimnisse für sich behalten, weshalb sie auch sehr darauf achtet, wem sie ein solches Geheimnis anvertraut und wem eben nicht.

Macht ihr es auch so, dass ihr extrovertierten Personen generell seltener ein Geheimnis anvertrauen würdet, als einer introvertierten Person aus dem Grund, dass extrovertierte Menschen natürlich auch geschwätziger sein können? Oder findet ihr, dass das gar nicht zutrifft und entscheidet anhand anderer Kriterien, wer ein Geheimnis erfährt?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Meine Schwester ist extrem introvertiert und trotzdem weiß ich, dass bei ihr kein Geheimnis sicher ist. Ich weiß genau, dass sie jedes Wort was ich sage ungefiltert meiner Mutter und meiner Cousine erzählt und von da an macht das dann die Runde, weil meine Mutter nie die Klappe halten kann. Nach dem Stille-Post-Prinzip wird dann auf dem Weg ein Teil weggelassen oder dazugedichtet und im Endeffekt hat man dann die übelsten Gerüchte am Hals, die gar nicht stimmen, aber keiner glaubt dir, weil man es ja anders gehört hat.

Also so eine bekloppte These habe ich noch nie gehört und ich kenne genug introvertierte Menschen in meinem Umfeld, bei denen ein Geheimnis definitiv nicht sicher ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass das nichts miteinander zu tun hat und es alleine darauf ankommt, ob die Person generell Geheimnisse behalten kann oder dies möchte oder eben nicht. Natürlich werden extrovertierte Menschen besser darüber reden können, was sie gehört haben, aber das heißt noch lange nicht, dass man ihnen nichts anvertrauen kann. Das nimmt sich meiner Meinung nach nichts zu introvertierten Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das Bewahren von Geheimnissen damit zu tun haben soll, ob eine Person introvertiert oder extrovertiert ist. Ich bin eher extrovertiert, wobei das auch von der Situation abhängig ist und es Situationen gibt, wo ich eher das Gegenteil bin. Ich kann dennoch Geheimnisse für mich behalten. Der Ausschlag gebende Punkt ist bei mir der, wie loyal ich gegenüber der Person eingestellt bin und welche Konsequenzen es hätte, wenn ich über das Geheimnis sprechen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass es mit Extrovertiertheit oder Introvertiertheit etwas zu tun hat, ob Personen verschwiegen sind oder nicht. Ich vertraue Geheimnisse, also solche Dinge, von denen ich möchte, dass es nicht die ganze Welt weiß, nur Menschen an, die ich gut genug kenne, um ihre Verschwiegenheit beurteilen zu können. Das können sowohl schüchterne als auch lebhafte Leute sein.

Ich habe zum Beispiel eine Freundin, von der ich weiß, dass sie alles ihrem Partner erzählt. Das führt sie nicht unter dem Begriff Weitererzählen. Dieser Freundin vertraue ich zum Beispiel keine intimen Dinge an, weil ich nicht möchte, dass es ihr Freund weiß, selbst wenn er es nicht weitererzählt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde nicht, dass das zutrifft. Wenn jemand extrovertiert ist, dann heißt es zwar, dass er oder sie gerne auf neue Leute zugehen und sich mit diesen eben auch unterhalten, kommunizieren etc, aber es ist nicht gleichzusetzen damit, dass jemand extrem geschwätzig ist und man dieser Person dann kein Geheimnis mehr anvertrauen kann, weil man Angst haben muss, dass sie es gleich weiter erzählt. Nur, weil jemand extrovertiert ist und bei Unterhaltungen auch gerne auf andere Leute zugeht, heißt es nicht, dass es bei diesen Unterhaltungen dann auch um anvertraute Geheimnisse geht.

Ich denke eher, dass man hier sagen kann, dass du ein Problem damit hast, ein Geheimnis jemandem anzuvertrauen, der viel erzählt. Wahrscheinlich setzt du hier extrovertiert mit sehr offen und eher schon geschwätzig gleich, sodass sich darin deine Angst begründet. Jemandem, der eher redet, als er denkt und dementsprechend sehr offen mit allem umgeht, dem würde ich auch nicht alles erzählen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^