Kleidung lieber in Geschäften mit Anprobemöglichkeit kaufen?
Im Discounter habe ich heute im Angebot eine schöne Jeans entdeckt und habe überlegt, ob sie wohl passen könnte und ich sie kaufen soll. Leider kann man im Discounter oder Supermarkt ja oftmals keine Kleidung anprobieren. Es sei denn, dass man in einem großen Supermarkt wie Real oder ähnliches ist. Dort habe ich schon Umkleidekabinen gesehen. Eine Jacke oder ein paar Schuhe, kann man sicherlich auch mal eben im Gang vom Discounter anprobieren. Aber Shirts und Hosen gestalten sich da ja schon schwieriger.
Letztendlich war mir das doch zu unsicher und ich habe die Hose nicht gekauft. Mir ist es doch lieber, wenn ich Kleidung gleich anprobieren kann und mir den Weg spare, dann vielleicht doch noch wieder zu einem Umtausch in den Laden zu müssen. Auf den Aufwand hatte ich irgendwie keine Lust. Bei Oberteilen kann ich oftmals abschätzen ob sie passen, bei Hosen ist das doch eher schwieriger.
Zieht Uhr es auch vor Kleidung in Geschäften zu kaufen, die eine Anprobemöglichkeit haben? Schreckt euch das manchmal auch von einem Kauf ab? Oder macht es euch nicht aus, wenn ihr dann im Zweifelsfall doch wegen eines Umtauschs nochmal in das Geschäft müsst? Könnt ihr eure Größen immer gut einschätzen, so dass ein Kauf im Discounter oder Supermarkt oder auch auf dem Flohmarkt in Frage kommen?
Meiner Erfahrung nach ist es zu riskant, Kleidung einfach zu kaufen, ohne sie vorher anprobiert zu haben. Da die Größen nie ganz gleich ausfallen (nicht einmal innerhalb einer Marke und bei zwei Exemplaren desselben Produkttyps), kann ich mich nicht wirklich auf die Größenangaben verlassen. Beispielsweise habe ich zwei Jeans derselben Marke und desselben Typs mit gleicher Größe zuhause: eine davon sitzt ziemlich locker, während die andere am Bauch sogar etwas kneift. Deswegen würde ich nicht einfach so zugreifen, und wenn es keine Umkleidekabine gibt, dann kaufe ich das Produkt eben nicht.
Ich würde aus ethischen Gründen keine Jeans vom Discounter kaufen, aber das ist ein anderes Thema. Jeans kaufen ist generell nicht einfach, weil die Modelle total unterschiedlich ausfallen.
Eigentlich müsste man sich ja auf die Inch-Größen verlassen können, weil das ja eine Längenangabe ist und keine mehr oder weniger willkürlich gewählte Kleidergröße, aber selbst das funktioniert nicht. Ich habe drei oder vier verschiedene Inch-Größen im Schrank. Und dann muss man ja auch auf das Material achten. Jeans aus 100% Baumwolle muss man etwas weiter kaufen als Jeans mit elastischen Fasern, weil die sich beim Tragen weiten.
Aus diesen Gründen kaufe ich keine Jeans ohne vorherige Anprobe. Auch nicht wenn ich das gleiche Modell schon zu Hause habe. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich die gleiche Jeans noch mal in einer anderen Waschung haben wollte und dann eine Nummer kleiner gebraucht habe, weil die Passform durch den anderen Stoff eine andere war.
Ich würde schon auch Kleidung kaufen, die nicht sofort anprobiert werden kann. Ich bestelle ja auch im Internet und da kann man ja auch nichts anprobieren. Wobei ich eher nichts im Discounter kaufen würde an Kleidung, aber das kann man sicherlich auch machen. Letztendlich kann man es ja auch umtauschen, wenn es nicht passen sollte und das dürfte ja auch kein Problem sein, wenn man dann das Teil in einer anderen Größe mitnimmt oder dort etwas anderes sucht und kauft.
Ich kaufe keine Kleidung, die ich nicht anprobieren kann. Erstens weiß ich nicht, ob sie passt, denn die Größen fallen doch sehr unterschiedlich aus, und zweitens kann ich vorher meist nicht beurteilen, ob mir der Schnitt steht. Selbst wenn es sich nur um ein T-Shirt handelt, kann es durchaus sein, dass es an den Schultern nicht schön sitzt oder zu kurz ist. Daher bestelle ich mir auch keine Kleidung im Internet. Mir ist es viel zu umständlich, die Sachen wieder zurückzuschicken.
Das einzige, was ich mir im Discounter einmal gekauft habe, war ein Nachthemd. Das war ganz okay, weil es weit geschnitten war. Da konnte man eigentlich nichts falsch machen. Auch Unterwäsche kaufe ich manchmal beim Aldi oder Lidl, allerdings keine BHs.
Bei mir kommt es auch darauf an, um welche Kleidung es geht. Pullover und T-Shirts kaufe ich auch in Geschäften mit Anprobemöglichkeit meistens, ohne sie anzuprobieren. Aber bei Hosen finde ich es auch schon schwieriger und da ist es mir bei Discountern auch schon einige Male so gegangen, dass mir eine Hose gefallen hätte, ich auf den Kauf aber trotzdem lieber verzichtet habe, weil ich sie eben nicht probieren konnte und ich auch nicht wieder in den Laden wollte, wenn ein Umtausch nötig wäre.
Also bei Hosen hätte ich auch Hemmungen. Die kaufe ich nie ohne sie vorher anprobiert zu haben. BHs muss ich auch vorher anprobieren wegen dem Tragekomfort, also wenn die dann verkauft werden ohne Umkleide, ignoriere ich die völlig. Socken und Höschen muss ich gar nicht anprobieren, die passen eigentlich immer.
Alles andere kann man aber anprobieren wie ich finde. Da ich mich meist sehr figurnah geschnitten anziehe, kann ich die meisten Sachen einfach drüberziehen. Sogar ein T-Shirt kann ich in der Regel einfach über meine Kleidung drüberziehen und man sieht in etwa, ob es passt oder nicht. Pullover dasselbe. Strickjacken und Jacken für draußen sowieso. Ich sehe da kein Problem, wenn es sich nicht um Hosen oder BHs handelt.
Ich finde hier manche Antworten ja wirklich total lustig.
Hier wollen viele keine Jeans im Discounter kaufen, weil sie sonst innerhalb von 4 Wochen dort nochmal hin müssten um sie zurück zu geben. Als ob man dort nur einmalig einkaufen war und nie wieder hin geht. Lieber lässt man etwas dort, was schön ist und noch dazu wahrscheinlich auch viel günstiger ist als woanders.
Ich jedenfalls besitze 4 verschiedene Jeans vom Lidl und alle haben die gleiche Größe und alle passen wunderbar. Oberteile habe ich dort auch schon viele gekauft, da die nach einer Saison dann weg getan werden können ohne traurig sein zu müssen, dass die sau teuer waren.
Und wer sagt, er kauft aus ethischen Gründen keine Jeans beim Discounter sollte sich mal schlau machen, wo die Jeans aus anderen Modeläden her kommen.
Bei Discountern kaufe ich selbst keine Kleidung, wobei das ja aber eine andere Geschichte ist. Allerdings kaufe ich generell schon oft Kleidung, die ich nicht anprobiert habe, auch wenn es im Geschäft die Möglichkeit gäbe, die Sachen anzuprobieren. Aber meistens gehe ich am Samstag shoppen, weil ich unter der Woche meistens sehr lange arbeite und dann gar nicht mehr die Zeit da ist, noch in die Stadt zu gehen. Und am Samstag ist es immer fürchterlich voll in der Stadt.
Mir ist es dann oft zu blöd, Ewigkeiten vor den Umkleidekabinen anstehen zu müssen, so dass ich Kleidung dann auch einfach so mitnehme. Gerade ganz gewöhnlich geschnittene Pullover oder T-Shirts sind diesbezüglich recht unkompliziert - dass etwas nicht gepasst hat, kam bisher tatsächlich nicht vor. Hosen oder irgendwelche besonderen Tops oder spezielleren Oberteile probiere ich aber schon lieber vorher an.
Wenn ich aber keine Lust habe oder es nicht gehen würde, würde ich schon einfach etwas so kaufen. Ich muss jeden Tag an der Innenstadt vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre, so dass ich da auch etwas problemlos umtauschen könnte. Ich habe bisher auch schon öfter etwas umgetauscht, was auch nie ein Problem war. Von daher würde ich es auch jederzeit wieder so machen, wenn mir das in dem Moment dann einfach lieber ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank