Angebote manchmal teurer als der reguläre Preis?

vom 14.02.2016, 21:15 Uhr

Es ist schon Jahre her, als ich bei NKD einkaufen war. Ich wollte damals nach Kinderkleidung schauen, die es im Ausverkauf gab. Ich fand damals einiges an schönen Kleidungsstücken, die ich gerne für mein Kind gekauft hätte. Also habe ich mir die Preise angeschaut.

Ich bin schon seit jeher immer misstrauisch, was Sonderangebote angeht. Somit habe ich versucht, den aufgeklebten, reduzierten Preis ein wenig anzuheben. Das funktionierte auch sehr gut, der Aufkleber ging dabei nicht kaputt. Als ich dann die Preise verglich, wurde ich doch etwas sauer. Der reduzierte Preis war um einiges teurer, als der Preis, den das Kleidungsstück vorher kosten sollte. Somit verließ ich den Laden, ohne etwas zu kaufen.

Dieses Wochenende fiel mir wieder so eine Preislüge auf. Wir bekamen gestern das neue Werbeheft von Rossmann. Bei uns wird ganz groß das Guhlshampoo für die kommende Woche angepriesen. Der Angebotspreis soll sich hierbei auf 3,49 Euro belaufen. Da ich Guhl immer kaufe, weiß ich, dass der reguläre Preis in unserer Filiale derzeit bei 2,99 Euro liegt.

Ich ärgere mich über solche Angebote immer maßlos. Ich finde es unfair, wenn Menschen so fies hinter das Licht geführt werden. Es zerstört doch auch das Vertrauen, das die Kunden in das Geschäft haben. Leider habe ich vor Ort keine Alternative zu Rossmann, so dass ich weiter dort einkaufen muss. Aber wenn ich könnte, würde ich sofort zur Konkurrenz gehen.

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass das Angebot viel teurer war, als der Preis normalerweise ist? Was habt ihr in diesem Fall gemacht? Habt ihr das Gespräch mit der Verkäuferin gesucht? Habt ihr das Produkt dennoch gekauft oder habt ihr einfach den Laden verlassen?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das gibt es durchaus und ich habe das auch selber schon erlebt. Gerade auch online fällt mir das auch oft auf. Da werden dann Dinge scheinbar günstiger gemacht, haben aber vorher genauso viel gekostet oder wurden nur um wenige Cent günstiger gemacht. Ich schaue immer was die Dinge so kosten, die ich haben will und wenn dann ein scheinbares Angebot keines ist, dann gehe ich auch mal, weil ich das unverschämt finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also bei Produkten des alltäglichen Bedarfs ist mir das noch nicht so bewusst aufgefallen. Aber bei technischen Geräten schon. Gerade wenn ich technische Geräte kaufen möchte, die ja immer etwas teurer sind, dann vergleiche ich schon sehr lange die Preise und beobachte sie auch. Da fällt mir dann besonders auf, wenn das vermeintliche Schnäppchen locker 30€ mehr kostet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mal vor einigen Jahren im Supermarkt Strumpfhosen gekauft. Die wollte ich in die Nikolaustüte für die Mädchen meiner Freundin tun. Der Preis war jetzt nicht wirklich hoch und ich hätte da keinen Gedankengang dran verschwendet, wenn ich nicht die Preise abgeknibbelt hätte, eben weil es ein Geschenk sein sollte. Und unter den Etiketten war dann tatsächlich ein um ein Euro geringerer Preis zu finden.

Das hat mich dann in dem Moment einfach auf die Palme gebracht und ich habe der Marktleitung einen saftigen Brief geschrieben. Darauf bekam ich auch einen Anruf. Der Marktleiter war sehr ärgerlich, weil sie wohl solche Artikel als Sonderposten aufkaufen und fühlte sich daher selbst von seinem Zwischenhändler veräppelt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist dieses Phänomen in einer anderen Variante unter gekommen, die einfach ausnutzt, dass viele Leute keine Lust haben zu rechnen oder auch einfach nicht mehr in der Lage sind. Die erste Variante betraf Kerzen. Eine einzelne Kerze sollte 99 Cent kosten. Es gab für diese Kerzen dann auch einen Mengenrabatt. Wenn man gleich zwei dieser Kerzen nähme, solle man nur 1,99 Euro zahlen. Ich habe mehrere Male geschaut, aber mit diesem Mengenrabatt sollte man wirklich mehr zahlen, als wenn man die Kerzen einzeln kaufte.

Die andere Variante betraf Streusalz und habe ich fotografiert. Wenn man nachrechnet, kommt man ganz schnell darauf, dass der Grundpreis, also der Preis, mit dem man die verschiedenen Angebote vergleichen können soll, absolut falsch ist. Damit wurde das im Endeffekt teuerste Streusalz zu einem angeblich billigeren gemacht. Daneben standen dann noch andere Streusalzsorten, sodass der Vergleichspreis wirklich notwendig war, wenn man nicht immer selbst rechnen wollte.

Und diese Schilder mit dem falschen Preis gab es hier in allen Geschäften der Kette, die ich zu der Zeit betreten habe. Als ich jemanden darauf hinwies, dass der Preis falsch sei und die Käufer täusche, sagte man mir nur, das sei von oben so vorgegeben worden und daran könne man nichts machen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist doch kein Geheimnis wie ich finde. Selbst bei vermeintlichen Angeboten rechne ich den Kilopreis nach und überprüfe so für mich, ob das ein Lockangebot ist oder durchaus ein attraktives Schnäppchen, das vor mir steht. Ich habe schon oft genug Fake-Angebote enttarnen müssen und die lasse ich dann eiskalt stehen. Erst kürzlich sah ich ein vermeintliches Angebot, das aber 30 Cent teurer war als der reguläre Preis und normalerweise kaufe ich den Artikel schon gerne, habe das zu dem Preis aber gar nicht eingesehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass mich das nicht mehr überrascht und ich das selbst auch schon oft gesehen habe. Es ist ja kein Geheimnis, dass man besser Preise vergleicht und sich darüber informiert, bevor man ein vermeintliches Angebot kauft. Bei vielen Dingen hat man ja auch die Preise im Kopf, wenn man diese häufiger oder regelmäßiger kauft. Ich glaube, dass ich allerdings bei der Kleidung eine Verkäuferin angesprochen hätte. Es mag ja auch sein, dass es sich um einen Auszeichnungsfehler gehandelt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon öfter bemerken können, so dass ich diesbezüglich eher vorsichtig bin. Bevor ich sofort zugreife, denke ich darüber nach, wie ich den Preis in Erinnerung habe oder google den Preis auch sonst. Das mache ich nicht immer, besonders bei ohnehin schon günstigen Produkten nicht, wenn ich skeptisch bin, dann aber schon.

Ich finde so etwas auch immer schade, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass die vermeintlichen Angebote tatsächlich auch Angebote sind. So muss man beim Einkaufen natürlich immer noch mehr aufpassen, wenn man nicht unnötig viel Geld verlieren will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^