Sansevieria (Bogenhanf) unterschiedlich lange Halme?

vom 25.04.2015, 08:13 Uhr

Ich habe zu Hause eine Sansevieria die eigentlich sehr gut gedeiht und habe auch zahlreiche Ableger davon. Der Pflanze scheint es gut zu gehen, aber eine Sache wundert mich etwas. Die Pflanze hat einige kräftige und dicke Halme die nur mäßig groß geworden sind (ca. 35cm) und nicht weiter wachsen. An den Seiten aber kommen immer wieder deutlich dünnere Halme hervor, die die dicken Halme nach einiger Zeit um bis zu 10cm und mehr überragen.

Das schaut etwas merkwürdig aus, als hätte man zwei verschieden Sukkulenten in einem Blumentopf. Hat jemand zu Hause auch eine Sansevieria mikado und wenn ja, habt ihr bei der Pflanze auch Halme unterschiedlicher Dicke und in teilweise sehr unterschiedlichen Längen? Macht euch das was aus oder findet ihr das nicht weiter schlimm? Ich selbst finde das auch nicht weiter schlimm, aber es schaut eben etwas komisch aus. Kann man die Pflanze dazu anregen mehr von den dicken Halmen zu bilden, als von den dünnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stören würde mich das nun ehrlich gesagt nicht. Vielleicht könnte man etwas damit erreichen, die anderen Teile der Pflanze abzuschneiden, damit man das Dicke stärken kann, aber eigentlich sollte es doch gar nicht so schlimm sein, wenn die dicken Teile dann nicht ganz so lang sind. So ist die Natur eben. Wobei es da vielleicht auch andere Kniffe gibt, vielleicht findet man dazu etwas bei YouTube.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron