Gut gewürzt als Synonym für scharf?

vom 25.11.2012, 17:45 Uhr

Mein Onkel kocht für sein Leben gerne und wenn er meine Oma besucht, kann es durchaus mal vorkommen, dass er sie bekocht. Das Problem ist, dass er gerne scharf isst und dementsprechend auch viele Gewürze ins Essen kippt. Meine Oma verträgt dagegen nicht allzu viel Schärfe im Essen. Als ich letztens bei ihr zu Besuch war, war auch mein Onkel dort. Diesmal kochte er ein Gulasch, das wie ich fand, sehr lecker schmeckte. Natürlich brannte die Soße im Nachhinein ein klein wenig im Hals, was mir aber nichts ausmacht, da ich auch sehr gerne scharf esse.

Meiner Oma war das Gulasch aber zu scharf. Nachdem sie angefangen hatte zu essen, meinte sie, dass das Essen mal wieder gut gewürzt sei. Sie kennt natürlich ihren Sohn und weiß, dass er gerne viel Würze ins Essen kippt, es beim Abschmecken selbst aber gar nicht als zu scharf empfindet, weil er die Schärfe einfach gewohnt ist. Während des Essens musste sie dann aber mehrmals husten, weil ihr Hals aufgrund der Schärfe anscheinend brannte. Dennoch hat ihr das Essen anscheinend geschmeckt, denn sie aß ihren Teller leer und befüllte ihn sogar erneut.

Ich habe schon oft gehört, dass irgendjemand sagt "Das ist aber gut gewürzt", wenn irgendetwas ziemlich scharf ist. Kennt ihr diese Redewendung auch? Ist gut gewürzt so etwas wie ein Synonym für scharf? Sagt ihr auch manchmal, dass etwas gut gewürzt ist oder heißt das bei euch einfach scharf?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich "gut gewürzt" nicht als Synonym für scharf. Bei uns wurde wenn etwas scharf ist schon immer gesagt, dass es scharf oder zu scharf ist. Dieses "gut gewürzt" kenne ich eher als netten Ausdruck für überwürzt. Wenn etwas also sehr salzig schmeckt oder ein Essen nach sehr vielen Gewürzen schmeckt, aber nicht so wirklich lecker ist sagen wir "gut gewürzt". Manchmal schafft mein Lebensgefährte es aber auch ein Gericht so lecker und sehr schmackhaft zu würzen, dass ich ihm auch sage, dass er es dieses mal aber gut gewürzt hat.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich habe es natürlich auch schon gehört, dass jemand ein Essen als gut gewürzt bezeichnet hat und damit eben meinte, dass es zu scharf sei. Ich hatte das vor kurzem noch, als ich für meine Eltern und meine Oma gekocht habe, die mich besucht haben. Ich hatte auch Gulasch gekocht und war extra vorsichtig mit den Gewürzen, da ich weiß, dass sie nicht so würzen wie ich. Ich fand das Essen aber keineswegs zu scharf und habe meine Mutter beim abschmecken extra noch probieren lassen.

Nach dem Essen putze sich dann mein Vater die Nase und meinte, dass ihm bei gut gewürztem Essen immer die Nase ein wenig laufen würde. Ich frage dann auch etwas überrascht, ob es ihm zu scharf gewesen sei, weil ich diesen Ausdruck dann gleich damit in Verbindung brachte. Aber er meinte, dass hätte er damit nicht sagen wollen, dann hätte er direkt gesagt, dass es scharf gewesen wäre. Er meinte also wirklich, dass das Essen einfach nur gut gewürzt war und nicht zu scharf. Bei mir hatte sich dieser Ausdruck aber eben direkt als Synonym für scharf festgesetzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber benutze dieses Synonym eigentlich eher selten und wenn, dann nur wenn das betreffende Gericht zwar ein wenig stark gewürzt ist, es aber noch nicht zu stark gewürzt ist. Dann ist es natürlich in meinen eigenen Augen gar nicht wirklich gut gewürzt, sondern eben etwas zu stark, aber es ist noch nicht zu scharf für mich.

Allerdings ist es mir durchaus gängig, dass man sagt, etwas wäre gut gewürzt, wenn man es zu stark gewürzt findet. Das ist in manchen Situationen dann immer ein wenig missverständlich, denn nicht jeder versteht sofort, was wirklich gemeint ist, wenn jemand sagt dass das Essen gut gewürzt sei. Deswegen kam es schon einmal vor, dass meine Tante das Essen immer besonders stark gewürzt hatte, wenn ihre andere Nichte zu ihr kam, denn sie hat es eben wirklich so verstanden, dass ihre Nichte das Essen wirklich gut gewürzt fand.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass scharf auch scharf ist und wenn jemand gut gewürzt sagt, dann eben meint, dass es zu viel gewürzt ist. Also zu salzig oder zu pfeffrig, zu scharf ist aber nie bei uns damit gemeint, das wird dann direkt gesagt und nicht blumig umschrieben.

Wobei es auch durchaus normal ist zu sagen, dass das Essen salzig ist oder eben zu pfeffrig. Ich wüsste nicht, warum man das extra nett umschreiben sollte, wenn es einem nicht zusagt. Zumal es meist ja auch nicht schmeckt dann, sollte man doch ehrlich sagen, was nicht passt. Oft merkt das der Koch oder die Köchin auch selbst, ist sich aber unsicher, und weiß nicht, wie damit umzugehen ist. Vieles wäre einfacher, wenn man keine Synonyme verwendet sonder Dinge so anspricht, wie sie sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich ist "gut gewürzt" kein Synonym für "scharf". Das sind für mich zwei verschiedene Begriffe. Eine Speise kann für mich sehr gut gewürzt sein und enthält dabei nicht einmal einen kleinen Pfefferkorn. Also für mich kann eine Speise auch nur mit der Würzkraft von Kräutern oder dergleichen gut gewürzt sein. Wenn ich etwas zu scharf finde, dann sage ich es auch wie es ist, nämlich scharf und nicht gut gewürzt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst kenne das Synonym, dass etwas gut gewürzt ist, nicht. Schar ist für mich selbst einfach etwas ganz anderes als gut gewürzt. Gut, oder stark gewürzt kann schließlich auch etwas sein, das viel Pfeffer, Salz, Zimt oder andere Gewürze enthält. Von daher wüsste ich nicht, warum man das ausgerechnet auf Schärfe beziehen sollte, wenn man es genauso gut auf den Salzgehalt beziehen könnte.

Wenn etwas sehr scharf ist, dann sage ich das auch einfach. So können auch keine Missverständnisse aufkommen, wenn jemand ein Synonym nicht kennt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon oft Sätze gehört wie "Das ist aber stark gewürzt" oder auch "Wow, ist das würzig", wenn etwas als übermäßig scharf empfunden wurde und finde das immer schade, denn Gewürz bedeutet nicht gleich Schärfe würzig kann demnach in hunderte verschiedenen Richtungen gehen. Ich als großer Liebhaber von Gewürzen korrigiere das sofort, wenn ich das höre und sage: "Naja, eher scharf als würzig".

Ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass man zu scharfen Dingen gerne sagt, sie seien pikant und dieses pikant als Synonym für würzig stehen kann. Im direkten Vergleich sind es allerdings vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenn etwas gut gewürzt dann sage ich das genau so, dass es sehr gut gewürzt ist. Das bedeutet dann, dass etwas wirklich schmackhaft ist aufgrund einer gelungenen Zusammenstellung von Gewürzen. Wenn etwas zu scharf ist, dann sage ich, dass es zu scharf ist, sehr pikant ist oder auch, wenn ich den direkten Grund herausfinden konnte, dass zum Beispiel sehr viel Pfeffer oder Chili, beziehungsweise zu viel dieser Gewürze verwendet wurde. Den Ausdruck pikant für eine übermäßige Schärfe benutze ich nie und werde das immer korrigieren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne den Ausdruck auch als nette Umschreibung für einen Schärfegrad, der mit dem eigenen Gaumen inkompatibel ist. Wenn man dem Gastgeber nicht allzu sehr auf die Füße treten, aber trotzdem erklären will, warum man das Gericht nicht gänzlich aufessen kann, dann fällt der Satz "Das war aber gut gewürzt" in der Tat öfter in meinem Bekanntenkreis.

Ich selber sage so etwas nicht, wenn ich eigentlich "scharf" meine, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich sehr gerne feurig esse und da einiges mehr vertrage als mein direktes Umfeld. Was andere als unzumutbar empfinden, ist für mich vielleicht in der Tat gerade "gut gewürzt".

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^