Zahnbürstenborsten beim Putzen verschlucken normal?

vom 10.05.2014, 05:00 Uhr

Ich habe mir im Urlaub eine Notbürste im Hotelshop kaufen müssen, weil die über Nachts nicht mehr da war. Beim Putzen spürte ich plötzlich im Schaum der Zahnpaste ein stacheliges Gefühl. Ich wusste zuerst gar nicht, was das hätte sein können. Danach bemerkte ich, dass hier auf der Zahnbürste ein kleiner Abschnitt an Zahnbürstenborsten fehlte. Dies erstaunte mich und ich kaufte mir eine andere Zahnbürste nach, wo das nicht mehr passierte.

Ist es normal, dass man auch schon mal Zahnbürstenborsten beim Putzen verschlucken kann oder dürfte dies bei einer neuen Zahnbürste gar nicht vorkommen? Ist Euch das auch schon mal passiert und habt Ihr nachher reklamiert oder die Zahnbürste einfach wortlos entsorgt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie kommst du denn überhaupt auf den Gedanken, dass es normal sein könnte, wenn sich bei einer Zahnbürste die Borsten lösen? Und wieso denkst du dann weiterhin, dass es vielleicht auch noch normal sein könnte, wenn man die Borsten dann verschluckt anstatt sie so schnell wie möglich auszuspucken?

Wenn sich die Borsten aus einer Zahnbürste lösen ist diese ganz offensichtlich defekt, aus welchem Grund auch immer, und wenn man die Borsten dann auch noch verschluckt sollte man schleunigst etwas an seiner Putztechnik ändern. Schließlich würde man zusammen mit den Borsten auch die Zahncreme verschlucken und das soll ja zumindest in größeren Mengen nicht gesund sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Zahnbürsten werden nach längerem Gebrauch immer strubbelig, weswegen ich mir regelmäßig eine neue kaufe, ganz, wie es immer empfohlen wird. Aber dass sich Borsten lösen, habe ich noch nie erlebt. Wahrscheinlich war die Notbürste aus dem Hotelshop einfach schlecht verarbeitet, sodass sich die Borsten lösen konnten. Oder du verwendest eine extrem rabiate Putztechnik. ;)

Sollten sich bei meiner Zahnbürste jemals in nennenswertem Umfang Borsten lösen, würde ich das Ding wegschmeißen, mich ein bisschen ärgern und eine neue Zahnbürste verwenden. Reklamieren würde ich das defekte Putzgerät wahrscheinlich nicht, da es sich ja sowieso um einen Wegwerfartikel handelt und ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendwelche Konsequenzen hat, wenn ich mich beschwere. Ich glaube auch nicht, dass es gesundheitliche Folgen hat, wenn man versehentlich eine lose Borste verschluckt, auch wenn es natürlich besser nicht passieren sollte.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich überhaupt Borsten lösen von der Zahnbürste. Daher verstehe ich auch nicht wirklich, wo hier das Diskussionspotential liegen soll. Warum soll das normal sein, wenn sich Zahnbürsten überhaupt ablösen? Das spricht für mich eher dafür, dass die Zahnbürste eine minderwertige Qualität aufweist un dich finde das völlig unnormal, dass sich Borsten lösen und man sie damit theoretisch verschlucken könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das noch nie passiert, selbst wenn ich mal eine Zahnbürste länger benutze habe, ohne sie auszutauschen. Da werden mit der Zeit die Borsten nur ungleichmäßiger und stehen mehr ab. Daran erkennt man dann schon, dass es nun Zeit ist, sich eine neue Bürste zu kaufen. Ich finde, dass es ganz klar für schlechte Qualität spricht, wenn sich Borsten aus einer Zahnbürste lösen. Normal finde ich das auf keinen Fall und erst recht nicht, wenn man die Borsten beim Zähneputzen verschluckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe, wie die meisten Leute hier, in meinem Leben schon mehrere Zahnbürsten gehabt. Da man sie ja regelmäßig austauscht, hat man ja immer wieder neue und da gerät man dann schon an die unterschiedlichsten Hersteller. Ein solches Ereignis, wie du es beschrieben hast, hatte ich aber noch nie und wenn dann kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mal eine solche Borste bewusst im Mund hatte. Sicher passiert es ab und zu, aber ich glaube, dass man es grade bei einzelnen kleinen Borsten nicht unbedingt merkt.

Ansonsten denke ich aber, dass die Überschrift eventuell ein wenig unglücklich formuliert ist, ich glaube die wenigstens Leute verschlucken die Borsten dann auch noch. Wenn, dann bemerkt man sie ja eher im Mund und spuckt sie, zusammen mit den Resten der Zahnpasta, aus und sieht es spätestens dann. Aber dass jemand die Borsten mit runter schluckt ist mir neu, da ich auch sonst niemanden kenne, der den Schaum von der Zahnpasta runter schluckt - alleine bei dem Gedanken das Zeug runter zu schlucken rollen sich mir die Zehennägel hoch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^