Was tun, wenn der Geldautomat streikt?

vom 10.11.2018, 12:13 Uhr

Ich wollte mir dieser Tage außer der normalen Öffnungszeit bei der Bank etwas Geld abheben, aber leider wurde die Auszahlung plötzlich abgebrochen. Dann habe ich gleich mal den Kontostand überprüft und der Betrag wurde aber trotzdem abgebucht. Ich wusste gar nicht was ich machen sollte, da die Bank geschlossen war. Geld habe ich jedenfalls keines bekommen.

Nächsten Tag bin ich dann zu meiner Bank und habe sie darüber informiert. Sie meinte, hin und wieder kommt es zu einer Störung und der Auszahlungsvorgang wird unterbrochen, wäre aber nicht so schlimm. Die Bankautomaten dokumentieren jeden Vorgang und man bekommt nach einer Prüfung, den Geldbetrag wieder gutgeschrieben. Ist euch auch schon mal so etwas Ähnliches passiert und wie lange hat bei euch die Rückerstattung gedauert? Mein Geld ist bis heute noch nicht zurück gebucht und ich bin darüber ganz schön sauer. :(

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, dass ein Geldautomat leer war oder auch sonstigen Gründen kein Geld ausgezahlt wurde. Aber irgendwann ist eben kein Geld mehr in dem Automaten. Hast du denn nicht bei der Bank nachgefragt, wie lange es dauert, bis dir der Betrag wieder gutgeschrieben wird? Das kommt sicherlich darauf an, wie lange die Prüfung der Unterlagen dauert. Die Überweisung oder Rückzahlung geht dann sicherlich schnell.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das hört sich gar nicht gut an. Mir ist das Gott sei Dank noch nie passiert. Eigentlich sollte die Transaktion doch dann erst komplett abgeschlossen sein, wenn das Geld aus der Ausgabe genommen wurde. Dann erst sollte das Geld abgebucht sein. Vielleicht hat ein Betrüger den Automaten manipuliert?

Ich benutze ungerne Geldautomaten. Gott sei Dank gibt es in meiner Nähe viele Geschäfte, bei denen ich beim Bezahlen gleichzeitig Geld abheben kann, wir etwa beim Aldi. Geldautomaten waren mir immer schon suspekt. Hoffen wir für dich das Beste!

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist mir noch nicht passiert, aber vor ein paar Jahren wollte ich mal Geld abheben und war gerade dabei den Betrag zu bestätigen als der Bildschirm schwarz wurde. Der Strom ist wohl ausgefallen und als der Automat wieder Saft hatte, hat er meine Karte natürlich nicht mehr raus gerückt.

Ich war zum Glück mit Freunden unterwegs. Die haben sich zwar den ganzen Abend darüber lustig gemacht, dass ich den Geldautomat kaputt gemacht habe, aber sie haben mir das Geld für den Abend geliehen. Und am nächsten Morgen konnte ich mir die Karte in der Bank abholen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Beim Abheben ist es uns noch nicht passiert. Aber bei einer Einzahlung wurde der falsche Betrag auf der Quittung ausgewiesen. Da ich es erst Abends von meinem Mann richtig erzählt bekommen habe, habe ich am nächsten Morgen alles telefonisch bei der Bank gemeldet. Am selben Abend war die Restsumme auf dem Konto gutgeschrieben worden.

Aber wenn so was passiert, dann sollte man sich zumindest die Uhrzeit notieren, damit die Bank den Vorfall leichter finden kann. Die können ja alles nachvollziehen, was am Automaten passiert ist. Wichtig ist dabei nur, dass man es meldet. Allerdings wurde mir damals am Telefon gesagt, dass es 2 bis 3 Tage dauern könnte. Also kann es sein, dass du noch ein wenig Geduld aufbringen musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Uns ist es schon einmal passiert, dass sich das Geld verknüllt hat und nicht ausgegeben wurde. Dann mussten wir auch am nächsten Werktag in die Bank und bekamen dann das Geld ausgehändigt. Früher bin ich nie an den Automaten gegangen, sondern immer nur zum Schalter, weil ich mich dort besser aufgehoben gefühlt habe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ein Geldautomat eine Störung hat beziehungsweise das Geld nicht auszahlt kommt häufiger vor als man glauben mag. Der häufigste Grund ist tatsächlich, ähnlich wie bei einem Papierstau im Drucker, das sich ein oder mehrere Scheine spießen. Dann wirft der Automat das Geld entweder in ein separates Fach ab und versucht eine neue Auszahlung oder geht eben auf Störung wenn ersteres nicht möglich ist. Meistens ist das der Fall wenn ein Schein „zerknüllt“ ist, Risse hat oder zwei Scheine zusammen kleben. Letzteres kommt sehr häufig vor wenn wieder ein neuer Schein auf den Markt kommt. Diese Scheine sind noch nicht so abgegriffen und „kleben“ somit noch recht gerne aneinander.

Als der neue Zehn Euro Schein auf den Markt gekommen ist waren die Geldautomaten meiner Bank eine ganze Weile außer Betrieb weil sich immer wieder Schweine gespießt haben und die Automaten gestreikt haben. Eine Rückerstattung kann bis zu zwei Wochen dauern. Man muss aber keine Angst haben: Man bekommt sein Geld in jedem Fall wieder. Die Automaten registrieren heutzutage jede Auszahlung und merken eben auch wenn Sie nicht auszahlen konnten. Manchmal überweist das System das Geld sogar wieder automatisch in Form eines Storno´s zurück.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^