Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Motivator aus?

vom 12.05.2015, 14:38 Uhr

Es gibt ja Menschen, die von sich behaupten, dass sie andere Menschen gut motivieren können. Einige von ihnen bezeichnen sich als Motivationstrainer und geben sogar Seminare oder private Coachings. Andere Menschen tun das nicht und sind einfach der Überzeugung, dass sie gut motivieren können. Im Prinzip kann das ja jeder von sich behaupten, dass er gut motivieren kann. Als Motivationstrainer braucht man an sich ja auch keine spezielle Ausbildung, wenn ich richtig informiert bin.

Wie aber muss ein guter Motivationstrainer eigentlich sein? Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Motivator aus? Hier meine ich sowohl die Menschen, die privat als auch die Menschen, die beruflich andere Menschen motivieren. Wie ist eure Meinung dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Partner kann mich immer sehr gut motivieren. Er hat dann selber eine gute Grundstimmung und redet mir dann zu. Dabei arbeitet er auch mit Lob und so weiter. So hat er mich als Sportmuffel damals zum Sport bekommen und ich habe das auch durchgehalten. Ich denke, dass ein guter Motivator sein Gegenüber gut analysieren muss und dann auch gut reden können sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein guter Motivator sollte genug Menschenkenntnis besitzen, um eben zu wissen, welche Anreize beim Gegenüber besonders gut funktionieren. Er sollte also wissen, ob das Gegenüber vielleicht eher durch Ruhm und Anerkennung motiviert werden kann, eher durch Selbstverwirklichung oder vielleicht mit bestimmten Ängsten wie beispielsweise Angst vor gesundheitlichen Problemen, wenn man Sportmuffel bleibt und sich ungesund ernährt. Denn nicht bei jedem Menschen funktioniert dieselbe Strategie genauso gut. Da ist jeder Mensch anders und ein guter Motivator muss das instinktiv erfassen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass ein guter Motivator in erster Linie motivierend einwirken können muss. Neben wir doch den selbst ernannten Miracle Morning Yotta. Er labert viel, hat nicht viel davon erreicht und lügt wie gedruckt. Wenn man so jemanden vor sich stehen hat, interessiert nichts, was er sagt und er kann auch nicht motivierend. Er hat null Charakter, null Ausstrahlung und null Charisma. Man nimmt es ihm einfach nicht ab, weil es alles eine Selbstinszenierung nach dem Motto: ich bins.

Das ist wie mit Personal Trainer, die studiert haben und dann Trainer werden und einem dicken das Abnehmen beibringen. Das ist ja alles ganz schön und gut und sportlich können die es, aber seelisch wissen die 100prozentig nie, was jemand durchmacht. Mobbing, Blicke etc all das ist denen doch verborgen geblieben und genau deswegen mag ich Motivatoren, die wissen, wovon sie reden, vieles vielleicht auch selbst durchmachen mussten, weil ihre Authentizität dann deutlich besser ist.

Ich bin also wirklich der Typ, der durchaus motivieren kann. Sagen jedenfalls andere. Beim Abnehmen habe ich jetzt auch schon einige Male geholfen. Ich habe aber auch wortwörtlich genug Scheiße im Leben auf allen Ebenen gefressen und weiß, wie es ist, sich aus Dreck ziehen zu müssen, aus Schulden, aus Hartz IV und aus Übergewicht.

Ich erwarte von einem guten Motivator immer, dass man weiß, was man sagt und sich auch auskennt. Das man motivierend und gefühlvoll sein kann, weil nicht immer nur durch die Wand hilft! Es muss eine gute Mischung sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^