Wann ein Haustier hoch oder auf den Arm nehmen?
Gerade bei kleinen Hund sieht man es immer wieder, dass sie viel hoch genommen oder auch auf dem Arm getragen werden. Dabei hat der Hund ja durchaus Beine und kann selbst laufen. Oftmals sieht man es auch, dass Hunde hoch genommen werden, wenn der Besitzer meint, dass gerade eine Gefahrensituation entsteht. Aber selbst dann gibt es eigentlich keinen Grund, den Hund hoch zu nehmen.
Ich muss sagen, dass ich es bei Kleintieren durchaus nachvollziehen kann, dass man diese eben mal auf den Arm nimmt oder hoch. Bei den Meerschweinchen habe ich das immer gemacht, wenn ich sie aus dem Stall nehmen und ihren Gesundheitszustand kontrollieren wollte oder um sie eben umzusetzen, wenn sie bei gutem Wetter in den Freilauf konnten.
Ich habe auch schon gesehen, dass mehrere Hund auf einen kleinen Hund zu liefen und das Herrchen den Hund schnell auf den Arm genommen hat, um ihn eben vor der Hundegruppe zu schützen. Ich denke, dass man sich da schon erschrecken kann und dann aus Reflex so reagiert.
Beim Tierarzt ist es sicherlich auch nachvollziehbar, wenn man das Tier hoch oder eben auf den Arm nimmt. Je nach Tier und welche Untersuchungen gemacht werden müssen, kann das ja schon hilfreich sein.
Wann sollte man ein Haustier hoch oder auf den Arm nehmen? Meint ihr, dass das viel zu oft und unnötig gemacht wird? In welchen Situationen findet ihr das nachvollziehbar und angebracht? Verleiten gerade kleine Tiere mehr dazu, dass sie man sie in manchen Situationen hoch nehmen möchte?
Es kann schon sein, dass man das schon mal macht obwohl es nicht nötig wäre. Gerade bei kleinen Hunden neigt man sicherlich auch schnell dazu, wenn man den Hund nicht als Hund anerkennt, sondern eher als Baby oder Kind ansieht. Ich hatte auch einen kleinen Hund und habe sie eigentlich nur hochgenommen, wenn da eine Verletzung war.
Wobei wir auch mal eine Situation mit einem sehr aggressiven Hund hatten, der sie beißen wollte. Die beiden haben dann nacheinander geschnappt und der größere Hund ist dann richtig ausgetickt und hat heftig nach ihr geschnappt, weswegen ich sie hochgenommen habe. Letztendlich war das wohl auch wichtig, da ich dann der Hund dann auch auf mich los ist. Wobei ich mich natürlich schon besser durchsetzen konnte als mein kleiner Hund. Ich bin also nur im Notfall dafür ein Tier hochzunehmen, immerhin sind das Tiere und keine Babys.
Das ist eine gute Frage. Manche verhätscheln ihre Tiere auch wirklich derart, dass die dann nur noch auf den Arm genommen werden wollen. Meine Schwester ist dieser Typ Mensch. Ihr Kalb von Hund möchte seither nur noch auf den Arm, auf den Schoss und wenn er das nicht kriegt, bellt er wie verrückt. Das Tier kann natürlich nichts dafür und so soll das auch nicht klingen.
Hunde hat man durchaus mal als Welpe auf dem Arm, wenn man mit ihnen die Treppen steigt, wenn es mal schneller gehen muss, als der kleine Vierbeiner es möchte. Das ist mir auch passiert, wenn es eiliger war und Welpen sind nun einmal so neugierig, dass man oftmals kaum vorwärts kommt. Jedenfalls war meine so. Deswegen habe ich sie aber nicht zu häufig hoch gehoben, weil ich wusste, dass sie groß wird und hinterher will die das immer.
Bei Katzen verhält es sich da immer etwas anders. Da habe ich leider schon etwas verhätschelt, was meinen verstorbenen Kater anging. Der war gerne auf dem Arm, schlief dann in den Armen auch ein und ähnliches. Der andere will immer nur kurz auf den Arm, mal am Fenster mit mir schauen oder meinem Freund und der andere mag das eigentlich gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1654mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank