Tagliatelle - und was dazu?

vom 07.10.2011, 07:57 Uhr

Beim Einkauf habe ich mir aus dem Kühlregal eine Packung frische Tagliatelle einer Eigenmarke mitgenommen. Nun frage ich mich aber, was ich dazu zubereiten kann. Eine einfache Tomatensauce kommt gerade nicht in Frage, weil wir diese bereits vor kurzem an zwei Tagen gegessen haben. Wir haben uns daran erst einmal satt gegessen.

Was kann ich anstelle von einer Tomatensauce dazu servieren? Ich habe noch Thunfisch in der Vorratskammer stehen, ansonsten eben etwas Kochschinken, Zwiebeln, Knoblauch, diversen Schnittkäse, Schmelzkäse, Sahne und jede Menge an Kräutern. Ei hätte ich auch da, würde ich nun aber weniger nutzen wollen, weil bereits in den Tagliatelle Ei enthalten ist. Ein paar Ideen wären wirklich klasse, weil Chefkoch mir nichts ausspuckt, was mir zusagt und meine Kochbücher nicht unbedingt eine großartige Hilfe sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich mir deine Auflistung so anschaue, fällt mir spontan echt nur eine Knoblauch-Sahne-Soße ein. Ich hätte tausende Ideen, was Tagliatelle angeht, aber alleine mit den Zutaten ist keine von diesen wirklich zu bewerkstelligen. Für eine meiner Knoblauch-Sahne-Soßen brätst du zuerst den Knoblauch leicht an. Dann gießt du soviel Sahne wie du magst dazu. Den Kochschinken würfeln und ebenfalls dazu geben. Danach etwas Schmelzkäse unterrühren und Kräuter nach Wunsch dazu geben. Ich mache diese Soße immer zu Tortellini, aber es ist eine recht spontane Soße, sprich du machst sie an sich so, wie es dir schmeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielleicht kannst Du mir ja doch einige Deiner tausenden Ideen zukommen. Die Tagliatelle habe ich noch nicht zubereitet, weil ich dazu nicht gekommen bin. Vielleicht habe ich ja noch etwas mehr im Kühlschrank und in der Vorratskammer, um eine Deiner Ideen umsetzen zu können. Ich habe im Übrigen natürlich noch ein paar Zutaten mehr hier, aber an diese nicht gedacht beziehungsweise konnte ich sie mir nicht in Zusammenhang mit den Tagliatelle vorstellen.

Auch für einen anderen Tag könnte ich Rezepte für Tagliatelle beziehungsweise eben die Sauce oder Beilagen gebrauchen. So etwas gibt es bei uns ja des öfteren, weil wir einfach Nudel-Liebhaber sind und ohne mindestens ein- bis zweimal Nudeln geht unter der Woche gar nichts. Und stets nur das Gleiche zu essen, wird auf Dauer ja auch langweilig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich würde Käse-Sahne Soße machen, wenn ihr gerne Schinken mögt, dann mit Schinken. Käse-Sahne Soße geht schnell und ist lecker und passt besonders gut zu Die Tagliatelle finde ich. Rezepte findet man dafür viele im Internet und man kann sie Problemlos etwas nach Geschmack und vorhandenen Zutaten anpassen.

Falls ihr irgendwo Schwammerl herbekommen könnt, wäre auch eine Schwammerl Soße etwas Feines. Auch Nudeln mit Ei überbacken mache ich gerne, weil das Super schnell geht, aber dass ist nicht der Geschmack von jeden. Auch Schinkennudeln kann man mit den Zutaten machen, welche sie haben. Also es gibt jede Menge Möglichkeiten, daraus ein leckeres Abendessen zu zaubern.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe heute auch ein wenig experimentiert mit meiner Tagliatelle und hatte die ähnlichen Zutaten wie du im Kühlschrank aber zusätzlich noch frische Pilze. Daraus habe ich eine Pilze-Käse-Schinken-Käse Sauce gemacht, indem ich die Pilze und den Schinken angebraten habe, dazu dann Wasser und Gemüsebrühe gegeben habe und am Ende den Schmelzkäse dazu gegeben habe. War wirklich sehr lecker, und ich denke die Pilze kann man auch ohne Probleme weglassen, oder durch ein anderes Gemüse ersetzen.

Was mir zu deinen Zutaten noch spontan einfallen würde, wenn du es auch einmal ohne Fleisch haben möchtest, wäre eine Knoblauch Käse Sauce. Dazu einfach die Zwiebeln mit dem Knoblauch anbraten, mit Mehl anschwitzen und dazu noch Gemüsebrühe, Milch (oder Sahne) zugeben und mit Wasser ablöschen. Den Schmelzkäse zum Schluss zugeben und warten bis sich dieser aufgelöst hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Zu Tagliatelle schmeckt mir am besten immer noch eine Käse-Sahne-Sauce mit etwas Schinken. Auf Tomatensauce würde ich hier komplett verzichten. Bei der Käse-Sahne-Sauce würde ich alles hinzufügen, was vielleicht noch passen könnte. Mir persönlich würde auch einen kleinen Teelöffel Tomatenmark schmecken, das man einfach nur in die Sauce hinzufügt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich genieße Tagliatelle am allerliebsten in einer Lachs-Spinat-Sahnesoße. Idealerweise bereite ich diese auch mit frischem Babyspinat zu, aber man kann auch Blattspinat aus der Tiefkühltruhe nehmen. Zusammen mit den langen Nudeln lässt sich das Gemüse wunderbar vermengen und auf die Gabel drehen. Die Sahnesoße sollte ausreichend dick sein, damit sie gut an den Teigwaren haftet, und sie sollte auch nur leicht benetzen und nicht im Übermaß vorhanden sein, sodass alles darin schwimmt. Den Lachs schneide ich meist in Würfel und brate diese scharf an, sodass sie am Ende über die Pasta gegeben werden können. So behält der Fisch seine hübsche Optik und zerfällt nicht schon vor dem Verzehr in Brösel.

Wer es lieber vegetarisch mag, der kann das gleiche Rezept mit Fetawürfeln oder Mozzarellakugeln und Cherrytomaten-Vierteln aus der Pfanne zubereiten, was auch sehr lecker schmeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das verhält sich bei mir ähnlich wie mit Tortellini. Ich mag meistens nur ähnlich wie Sahnesoßen eher hellere Soßen mit Tagliatelle. Ich weiß nicht wieso, aber das hat sich schon früh herauskristallisiert, dass ich dort keine Tomatensoße oder sowas möchte, sondern wirklich eher die Tagliatelle mit Sahnesoßen verfeinere oder auch mal einer Käsesauce.

Ansonsten finde ich auch, dass eine Thunfischsoße nicht verkehrt ist. Die ist glaube ich die einzige Ausnahme, die ich gerne dazu nutze. Auch bei Spaghettis zu empfehlen. Selbst gemacht natürlich. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man diese kaufen kann. Rezept gebe ich gerne mal mit Fenchel etc dazu, wenn einer Interesse haben sollte.

Ich mag auch gerne, wenn dann zum Beispiel Brokkoli dabei ist und dann mal etwas Speck als kleines I-Tüpfelchen. Gerne auch angebraten mit Pilzen und etwas Lauch. Dann eben mit der Soße wie Sahne etc abschmecken und schon hat man ein leckeres Gericht.

Tomatensoßen mag ich, nicht falsch verstehen. Aber irgendwie nur mit Spaghettis. Tortellini oder Tagliatelle sowie Fussili oder Penne damit? Ne, dass muss ich ganz einfach nicht haben. Nudeln ist eben auch nicht gleich Nudel, aber das will mir ja niemand glauben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^