Werden Großstädte für Unternehmen immer unattraktiver?
In einem neuen Gutachten wurden 68 deutsche Großstädte mit über 100.000 Einwohnern untersucht, wobei man festgestellt hat, dass diese Großstädte zu wenig Büroflächen und Lagerflächen haben. Man kann also nicht sagen, dass ausschließlich Wohnfläche fehlen würde. Es mangelt auch an Flächen für andere Zwecke. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass es in manchen Städten zu Unternehmensabwanderungen kommen kann. Werden Großstädte für Unternehmen zunehmend unattraktiver? Oder seid ihr anderer Ansicht?
Das kommt in meinen Augen ganz klar auf das Unternehmen an. Überspitzt formuliert wirst du bei den Flächenpreisen mitten in München kaum eine Gärtnerei eröffnen oder sonst ein Unternehmen, für das man viel Fläche für Produktion oder Lager braucht.
Aber diese Art Unternehmen ist ja (gefühlt, ich habe auch kein Gutachten in Auftrag gegeben) weniger auf dem Vormarsch als die schicken kleinen Start-Ups und alle möglichen IT- und Social-Media-Geschichten, die man theoretisch als Selbstständige am Küchentisch managen kann, und für die man dank moderner Technik gar kein Büro mehr braucht.
Bei letzteren kann ich mir schon eher vorstellen, dass es diese nach wie vor in die größeren Städte zieht, weil dort eben auch die Infrastruktur (Stichwort Internet) und wohl auch die Zielgruppen sitzen. Zum Teil dürfte es auch eine Imagefrage sein. Auch wenn in Wunsiedel oder Groß Wüstenfelde sicher auch innovative Köpfe sitzen, wird wohl kaum jemand seine Werbeagentur oder was es da sonst noch Schickes gibt dahin verlagern. Viele Städte bieten ja sogar Büros zum Anmieten an, die auch für Selbstständige und Ein-Personen-Unternehmen geeignet sind, weil man sie sich mit anderen teilen kann. Das finde ich sogar ganz attraktiv.
Leider wird München anscheinend trotz der Immobilienpreise und Mietpreise für viele Unternehmen nicht unattraktiver. Ich wohne in einem relativ neuen gemischten Wohn- und Büroviertel. Hier haben sich unter anderem Google und Salesforce angesiedelt. Auch Büros unterschiedlicher Größe zum Anmieten gibt es. Dementsprechend steigen auch die Mietpreise, denn die Mitarbeiter, etwa bei Google verdienen ja sehr gut, und können sich locker zwanzig bis dreißig Euro pro Quadratmeter leisten.
Behörden werden zwar ausgelagert, etwa nach Deggendorf, aber die großen und auch kleinen IT-Unternehmen zieht es aus irgendwelchen Gründen immer noch nach München. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie hier die passenden Mitarbeiter finden. Irgendwann können sich Polizisten, Pfleger und Erzieher die Mieten nicht mehr leisten. Und auch das Security-Personal und die Reinigungskräfte für diese Firmen werden hier nicht mehr aufzutreiben sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?