Wer darf Berichte der Polizei anfordern?

vom 03.02.2019, 19:36 Uhr

Ein Bekannter hat bei der Polizei eine Anzeige wegen Schwarzarbeit gestellt. 3 Polizisten waren vor Ort und haben Personalien aufgenommen. Einen Bericht bekam er nicht. Dann gab es noch einen Brand auf einem verpachteten Gelände. Auch hierüber gab es keinen Bericht an den Verpächter. Können die Erben nun beide Berichte anfordern? Wie geht so etwas?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass dein Bekannter grade in erstem Falle kein Recht darauf hat, zu erfahren, was daraus geworden ist, sofern er nicht selbst irgendwie davon betroffen ist. Aber in der Regel geht es ihn ja eigentlich nichts an und er hat damit nichts weiter zu tun, nur weil jemand schwarz arbeitet. Das kann er dann zwar melden und damit seiner Pflicht als guter Bürger nachkommen, aber er hat kein Recht darauf zu erfahren, ob Herr Müller von nebenan jetzt eine Geldstrafe dafür bekommen hat oder eventuell doch Angst vor einer Haftstrafe haben muss.

In dem anderen Falle mit den Verpächtern / Pächtern / Eigentümern eines Grundstücks würde ich schon vermuten, dass man ein Recht darauf hat diesen Bericht zu erhalten beziehungsweise zu lesen. Aber ich kann es eben auch nur vermuten. Im Zweifel würde ich es einfach über einen Anwalt regeln, der wahrscheinlich sowieso involviert sein wird - dieser kann dann auch den Bericht anfordern und du kannst ihn dann entsprechend lesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man als Unbeteiligter überhaupt ein Recht darauf hat, etwas zu erfahren. Es geht doch auch hier wieder um Datenschutz. Aus welchem Grund sollte ich als Beispiel als Zeuge eine Anklageschrift lesen dürfen? Eine entsprechende Berichterstattung der Polizei? Selbst dazu vermute ich jetzt einfach mal ohne Fachwissen, darf ich nicht auf eine Antwort hoffen.

Ich glaube wirklich, dass Berichte vor allem nur Anwälte lesen dürfen. Mir ist es nämlich das erste Mal zu Ohren gekommen, dass hier jemand Berichte von Polizei anfordern kann. Ist aber wirklich nur Unwissenheit, die hier spricht. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass überhaupt wer die Berichte der Polizei anfordern darf, außer die Polizei anderer Städte, die Justiz selber und womöglich der Anwalt.

Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört, dass jemand seine Berichte anfordern darf, die die Polizei über einen selber hat. Auch nicht, wo man als Zeuge inbegriffen ist oder als Opfer. Ich höre das wirklich das erste Mal und kann es mir ganz einfach nicht vorstellen. Es geht doch sicher um Datenschutz, dann auch um deren Arbeitsbereich und wieso sollte man darauf ein Rechtsanspruch haben?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^