Sind bei euch in der Gegend Waschbären eine Plage?

vom 24.02.2019, 14:46 Uhr

Hier in der Gegend habe ich persönlich noch keine Waschbären gesehen. Aber in einer Stadt in der eine Bekannte wohnt, müssen diese Tiere wohl zur Plage geworden sein. Sie kommen durch die kleinste Ritze ins Haus und in die Zwischenwände und richten dort auch Unheil an. Das Geräusch, wenn sie in den Zwischenwänden sind ist gruselig und ein Waschbär hat sich wohl auch bei ihr im Keller versteckt und ist dort verstorben. Das ganze Haus hat nach Verwesung gerochen. Wenn sie bei schönem Wetter die Terrassentür aufmachen, müssen sie aufpassen, weil Waschbären flink sind und dann im Haus sind. Sie wohnt dabei gar nicht so ländlich.

Sind bei euch in der Gegend Waschbären eine Plage? Was denkt ihr, kann man gegen zu viel Waschbären machen, die sich auch beim Menschen sehr wohl fühlen? Denkt ihr, dass man diese wirklich zum Abschuss frei geben soll? Das wurde nämlich dort, wo meine Bekannte wohnt, schon geraten und diskutiert. Dabei standen diese Tiere auch schon mal unter Artenschutz. Da die Tiere ja eigentlich in Europa gar nicht ursprünglich beheimatet sind, sollte man schauen, dass man der Plage gerecht wird und sie eindämmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, hier bei uns sind Waschbären keine Plage. Habe hier noch nie einen gesehen. Um sie vom Haus fern zu halten hilft es Mülltonnen abzuschließen und kein Essen auf den Kompost zu werfen. Waschbären sind doch schon lange und deutschlandweit zum Abschuss freigegeben!

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe leider auch noch keinen Waschbären zu Gesicht bekommen. Bei Bekannten war vor kurzem einer im Garten, der sich etwas vom Vogelfutter geholt hat. Aber die sind hier so selten mal zu sehen, dass es übertrieben wäre, von einer Plage zu sprechen. Ich denke, dass es Waschbären eher in die Stadt zieht, da sie dort eben mehr Möglichkeiten haben, um an Nahrung zu kommen. Dort gibt es ja viele Mülleimer, die die Tiere durchsuchen können. Mir ist aber nicht bekannt, dass sie bei uns in der Umgebung zur Plage geworden sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gehöre zu den Leuten, die noch nie in ihrem Leben, außer vielleicht im Tierpark oder im Zoo, einen Waschbären gesehen haben. Ich kann mich, wenn, dann wirklich nicht mehr dran erinnern und zumindest bei mit in der Region leben keine Waschbären. Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, dass wir hier eine Plage hätten - wie auch, wenn es keine gibt. :lol: Aber ich habe auch in meinem Leben bis letztes Jahr noch nie ein Eichhörnchen in Deutschland gesehen, das muss also nicht heißen.

Ich denke, dass es auf die Region ankommt. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass die Waschbären eine Plage sein können und manche Hausbewohner in den verschiedenen Städten sie als lästig betrachten. Auf der anderen Seite kann es einem aber mit vielen Tieren so gehen und deshalb gleich alles zu erschießen finde ich nicht richtig. Lieber soll man dann entsprechende Vorkehrungen treffen und zum Beispiel eine Fliegengittertür anbringen, damit die Waschbären nicht einfach durch die Terrasse ins Haus gelangen - frische Luft käme dann trotzdem nach drinnen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wüsste derzeit wirklich nicht, dass bei uns derzeit Waschbären eine Plage seien. Plagen werden hier langsam Tauben und Ratten. Die werden in der Umgebung immer mehr und das kann man schon als Plage bezeichnen. Manchmal sieht man hier ein Fuchs, aber der ist in meinen Augen keine Plage und die Leute sehen das auch selten so.

Waschbären sind eigentlich ganz niedlich, aber natürlich machen sie den Müll durcheinander und alles dreckig. Sie können auch etwas gemein sein, aber fressen auch gerne Katzenfutter weg. Man muss sie nur in Ruhe lassen, würde ich jetzt naiv sagen und hoffen, dass die einen in Ruhe lassen. Ich bin aber jetzt auch nicht einem über den Weg gelaufen, um zu wissen, ob sie gefährlich werden oder bewusst gefährlich werden.

Plagen sind sie aber trotzdem in meinen Augen nicht. Ich bin aber auch nicht so betroffen, wie vielleicht manche Dorfregionen, wo dann mehrere Waschbären die Nachbarn und deren Hab & Gut durchforsten wollen, um essbares zu finden. Dann kann das Spiel natürlich anders seien.

Doch ich finde wie gesagt die Tauben und Ratten eher als Plage. Das ist aber deswegen auch kein Grund, dass ich die jetzt hier abknallen würde, wie es offenbar mancher Nachbar tut. Ich kann es nicht beweisen, aber hier sind manchmal abends solche Schussgeräusche zu hören, das haben auch schon andere Nachbarn vernommen. Wir können es nur nicht richtig lokalisieren. Klingt auch wie eine Art Gewehr.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^