Erfolge von anderen Personen klein reden?

vom 07.06.2017, 07:34 Uhr

Ich spiele sehr gerne ein Onlinespiel namens League of Legends und habe einen Kumpel mit einem niedrigen Rang. Er selbst spielt nur in der Silber-Liga, sagt aber über andere Spieler, dass sie "nur Diamant 5" oder "nur Platin 2" vom Rang her sind. Er fühlt sich auch besser, obwohl er selbst nicht so hoch kommt.

Ich werfe da immer ein und sage ihm, bevor er das Wort "nur" verwendet, soll er so einen Rang selbst erreichen. Immerhin sind diese Spieler zwei bis drei Ränge höher als er. Also haben sie im Gegensatz zu ihm schon etwas geleistet und er soll sich mehr anstrengen, anstatt andere Spieler schlecht zu reden.

Auch eine Klassenkameradin in der Realschule hat gerne den Erfolg der Lehrer klein geredet. Wenn ein Lehrer besonders besserwisserisch oder schlau wirkte, dann meinte sie immer zu mir, dass sie sich nicht so aufblasen sollen, da sie nur auf Lehramt studiert haben und es wohl bei ihnen nicht für mehr ausgereicht hat.

Kennt ihr Leute, die ständig den Erfolg oder die Leistung von anderen Menschen schlecht reden, aber selbst nicht mehr erreicht haben? Warum macht man das?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, dass aus solchen Personen viel Neid und Missgunst steckt und sie einfach neidisch darauf sind, was eine andere Person schon erreicht hat. Deswegen müssen sie das sicherlich klein reden, um sich selbst dadurch besser zu fühlen.

Für mich ist das unverständlich und ich finde, dass jemand der etwas geleistet hat, durchaus Anerkennung verdient. Man kann sich doch selbst auch anstrengen um etwas zu erreichen und zu schaffen. Da sagt einem doch niemand, dass man das nicht selbst in die Hand nehmen darf. Aber vielleicht ist das auch ein Stück weit Faulheit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Neid und Missgunst sind sicherlich auch eine Rolle warum das gemacht wird aber manch einer fühlt sich selbst durch andere mit einer herausragenden Leistung in den Schatten gestellt und abgehängt. Damit dieser selbst sich nicht als das letzte Licht sieht was es nicht drauf hat, wird der Erfolg der anderen gemindert und der eigene dann aufgewertet damit man sich auch nicht wie das letzte Rad am Wagen fühlt was gar nicht mitreden kann.

Gerade in den Spielen fallen dann noch oftmals diejenigen damit auf, die Gerüchte in den Umlauf setzen, dass man den Rang nicht selbst gespielt hat oder den Titel alleine gespielt hat und versuchen sich auf diese Weise dann wichtig zu machen oder den Erfolg der anderen nach unten zu setzen. Solange sich das noch in Grenzen hält oder auch nicht gemacht wird, sind diese eher harmloser Natur und machen das vor allem für sich selbst, damit sie sich nicht schlecht vorkommen.

Ich kenne davon einige, wenn nicht sogar sehr viele. Das ganze in der virtuellen Welt wie auch in der realen Welt. In meinen Spielen die ich lange spiele bin ich auch ein alter Hase und entsprechend weiter und Erfahrener, als wenn jemand gerade erst angefangen hat. In Word of Warcraft bin ich mehrfacher Gladiator, RG Gladiatur und dennoch kommen immer welche um die Ecke und behaupten, dass das nur gekauft ist. Manch einer fällt darauf herein und glaubt das und andere wissen, dass ich das selbst erspielt habe und eben nicht gekauft. Mir gibt das nichts einen Erfolg mehr zu haben oder ein paar bunte Pixel an meinem Char mehr zu haben und daher kaufe ich nichts, sondern ist alles Eigenleistung aber aus Missgunst und Neid oder auch der Tatsache, dass sich kaum jemand vorstellen kann wie man mit nicht überlegenen Klassen in der Arena einen Gladiatorrang spielt, tut sein übriges dazu.

Im realen Leben ist das nicht anders, wird auch der Neid und die Missgunst weit verbreitet und der Erfolg meiner einen Firma klein geredet, dass das ja noch in den Kinderschuhen steckt. Klar ist da noch Potential nach oben hin und ich messe mich in diesem Bereich auch nicht mit einem Großkonzern, aber im Mittelstand bin ich schon bei den oberen mit dabei. Auch da kommt immer mal wieder etwas in die Richtung, dass das jeder schaffen kann und man das auch besser könne, als ich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand mal meine Erfolge klein geredet hätte. Es kann aber auch sein, dass das zwar vorgekommen ist, aber ich das ignoriert habe, weil ich auf so ein Geschwätz nichts gebe. Es kann aber auch sein, dass das gar nicht vorgekommen ist, da ich deutlich mehr erreicht habe als andere Menschen mit meinen Voraussetzungen und aus "meiner Schicht", wenn man so will. Wenn da Kommentare kämen, dass ich ja so wenig erreicht hätte, würde ich einen Lachanfall kriegen und die andere Person auffordern, es mir nachzumachen.

Es spielt doch eh keine Rolle, was die anderen sagen oder denken. Man muss mit sich selbst zufrieden sein, egal was man macht und wenn man weiß, dass da noch Entwicklungspotential ist, warum hört man dann auf andere Menschen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Oh ja, ich glaube, dass jeder solche Menschen kennt. Ich persönlich finde so was äußerst anstrengend und es ist auch eine gewisse negative Energie vorhanden, wenn Leute sich nicht über die Erfolge von anderen Leuten freuen können, sondern sie ständig runterspielen, weil sie es nicht anerkennen wollen. Das hat für mich sehr viel damit zu tun, dass man mit sich selbst unzufrieden ist und mit dem, was man erreicht hat, weshalb man versucht andere ebenfalls runter zu ziehen und so zu tun, als hätten die anderen doch ebenfalls kaum was erreicht.

Ich selbst erwische mich, wie wahrscheinlich fast jeder, auch ab und zu dabei, wie ich die Erfolge von anderen Leuten runter spiele, auch, wenn es Sachen sind, die ich selbst noch nicht erreicht habe. Ich versuche dann aber immer mir vor Augen zu halten, dass diese Person (vielleicht) auch hart dafür gearbeitet hat und ihr nicht alles zugefallen ist. Manchmal klappt es, aber, da bin ich ehrlich, oft auch noch nicht und mich packt dann doch noch der Neid.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde niemals auf die Idee kommen, jemanden seinen Erfolg klein zu reden. Es ist mir dabei auch vollkommen egal, wie „lächerlich“ der Erfolg für manch einen erscheinen mag. Ich möchte auf keinen Fall, jemanden seinen Erfolg schmälern, weil im Ernst? Dadurch kann jemand wirklich in seiner Zielstrebigkeit gehemmt werden, das Selbstbewusstsein kann angekratzt sein und das möchte ich bestimmt nicht.

Ich gehe da auch wirklich nicht nach Altersklassen. Wer sich über seinen Erfolg freut, der soll sich darüber freuen und was für ein Recht habe ich, dies schlecht zu reden? Würde mir im Traum nicht einfallen und deswegen rede ich deren Erfolge nicht klein. Manchmal glaube ich, dass dies Menschen tun, die irgendwie mit sich selbst nicht zufrieden sind, weil anders kapiere ich es nicht.

Erfolg liegt ja auch sowieso immer im Auge des Betrachters. Der andere freut sich, darüber, dass er die Hauptschule geschafft hat, ein anderer, dass er ein Rekord beim Zocken hat, ein anderer, dass er sein Abi geschafft hat und ein anderer, dass das Auto fertig getuned ist. Das ist alles legitim und da würde ich niemanden wirklich schlecht reden oder klein reden wollen.

Wer sich über sein Erfolg freut, der hat auch das Recht dazu. Ich möchte auch nicht, dass ich dies mies rede und wer würde es denn schlecht reden wollen? Aus welchem Grund denn auch?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^