Sollten Politiker mit gutem Beispiel vorangehen?

vom 18.02.2019, 08:42 Uhr

Die Bürger in Deutschland sollen nach dem Willen der Regierung möglichst viele Elektroautos kaufen, sodass der Kauf auch entsprechend gefördert wird, um einen Anreiz zu setzen. Die Mitarbeiter der Ministerien fahren aber immer noch überwiegend Autos mit Verbrennungsmotor. Viele Bürger kritisieren dies und sind der Ansicht, dass Politiker hier mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass Politiker mit gutem Beispiel vorangehen sollten? Oder gelten für Politiker andere Regeln?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So kennen wir unsere Herrschenden doch. Die Kleinen dürfen buckeln und sie lassen sich feiern. Die können die Schwierigkeiten der normalen Leute doch überhaupt nicht nachvollziehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Politiker sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Sie stecken aber in der Zwickmühle, Steuergelder sparsam zu verwenden oder umweltfreundlicher zu fahren. Dienstwagen mit Elektro oder Hybrid sind sehr viel teurer für den Steuerzahler als Benziner oder Diesel.

Ich bin der Meinung, dass die Politiker sich trotzdem für die teuren, weniger schädlichen Autos entscheiden sollten, um ein Vorbild zu sein. Soweit ich weiß, fahren die Grünen und ich glaube auch die Linken im Schnitt schon sehr umweltfreundlich. Aber nicht für jeden Politiker ist das möglich, weil ja auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden müssen und da stehen eben nur gewisse Automodelle zur Auswahl.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.02.2019, 06:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein gutes Beispiel kann im Grunde ja nie schaden. Politiker haben es aber auch nicht ganz so einfach. Auf der einen Seite Vorbild und auf der anderen Seite bitte nicht das Budget übertreiben. Das kann schon ein schwieriges Pflaster sein und deswegen muss man immer auch als Politiker aufpassen, was man tut. Die stehen auch unter ständiger Beobachtung. Wenn es aber um Umweltfreundlichkeit geht, würde ich das schon begrüßen, dass die Damen und Herren sich auch entsprechende Autos anschaffen, privat vor allem.

Beruflich muss man jetzt bedenken, viele der Autos sind kugelsicher usw. Die Frage ist eben auch, wie kann man dies auf die umweltfreundlicheren Varianten umsetzen? Da kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber bisher habe ich davon eben nichts gehört. Das ist auch immer ein Thema, weil Merkel muss in solch einem Fahrzeug gefahren werden, auch aus Eigenschutz. Ist ähnlich, wenn auch nicht so übertrieben, wie mit Trump.

Sicherheit geht bei Politikern durchaus vor und die Vergangenheit um Kennedy und etliche andere versuchte Anschläge hat gezeigt, dass dies auch notwendig ist. AFD-Politiker ihre Fahrzeuge werden kaputt geschlagen, die Politiker beschmissen, Eier-Würfe usw. Das ist immer schwierig, weil niemand weiß, wer da am Ende vor einem steht, sodass man gucken muss, ob man hier wirklich das umweltfreundliche Fahrzeug entsprechend umfunktionieren kann.

Aber ja ich denke, dass Politiker schon ein Vorbild sein sollten. Viele nehmen sie als Vorbilder und wenn es hochrangige Leute machen, dann kann man vielleicht auch mal auf andere abfärbend wirken oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^