Saisonfinale in der Bundesliga

vom 18.05.2009, 12:47 Uhr

Am kommenden Samstag, den 23. Mai 2009, stehen reihenweise Entscheidungen in der deutschen Fussball-Bundesliga an. Es geht um die Meisterschaft, Plätze für die Euro-League und um den Abstieg in die 2. Bundesliga.

Folgende Partien finden Samstag statt:

VFL Wolfsburg - SV Werder Bremen
Im Niedersachsenderby geht es für die eine Mannschaft um alles, für die andere um nichts. Der VFL Wolfsburg steht vor dem ersten Titelgewinn in der Bundesliga seit der Verein existiert. Werder Bremen hingegen befindet sich im Niemandsland der Tabelle. Es geht weder noch etwas nach oben, noch nach unten. Die Bremer haben momentan auch eher Gedanken für andere Aufgaben- sie stehen im Finale des UEFA Cups (gegen den ukrainischen Meister Donezk) und im Finale des nationalen DFB Pokals (gegen Bayer Leverkusen). Doch wollen sich die Bremer als Spielverderber beweisen und den niedersächsischen Kontrahenten das Tor Richtung Meisterschaft zuschlagen.

Eintracht Franfurt - Hamburger Sportverein
Die Eintracht aus Frankfurt empfängt am letzten Spieltag der Saison die "Hamburger Jungs". Frankfurt ist seit letztem Spieltag gerettet, die Hamburger müssen gewinnen, um in die Euro-League einzuziehen. Hamburg hat sich am 33. Spieltag durch die 0-1 Niederlage gegen den 1.FC Köln die bessere Ausgangslage gegenüber Kontrahent Borussia Dortmund selbst verspielt und steht jetzt unter Zugzwang. Es gilt den Abwärtstrend endlich zu stoppen und sich somit einen Platz im internationalen Geschäft zu sichern. Frankfurt hat nichts mehr zu befürchten, kann also befreit aufspielen.

Bayern München - VFB Stuttgart
Das Traumfinale der Bundesliga! Beide können Meister werden, beide können unter Umständen die Champions League verpassen. Durch einen Sieg der Hertha, würde der Verlierer dieses Spiel nichtmal die Qualifikation für die Champions League erreichen und würde sich somit nur für die aus dieser Sicht undankbare Euro-League qualifizieren. Punktgleich starten die beiden Teams in den letzten Spieltag, patzt der VFL Wolfsburg gegen Bremen, wird der Sieger dieser Partie als deutscher Meister der Saison 2008/2009 feststehen. Ein spannenderes Saisonfinale ist nicht vorstellbar.

Energie Cottbus - Bayer Leverkusen
Für Cottbus geht es um alles an diesem letzten Spieltag- Leverkusen hingegen kann nichtmehr auf den begehrten 5. Platz, welcher das internationale Geschäft sichert, vorrücken. Cottbus möchte wenigstens den Religationsplatz (Platz 16) erreichen, um sich in einem Duell gegen den 3. der 2. Bundesliga um den Verbleib in der 1. Bundesliga zu messen. Die Ausgangslage verlangt einen Sieg der Lausitzer. Mit Leverkusen steht ein sehr spielstarker Gegner ins Haus- keine leichte Aufgabe!

Arminia Bielefeld - Hannover 96
Hannover ist gerettet, Bielefeld steckt mitten im Abstiegsdrama. Beide Mannschaften wurden am 33. Spieltag der Bundesligasaison regelrecht "abgeschossen". Hannover verlor zu Hause gegen den momentanten Spitzenreiter aus Wolfsburg sehr bitter mit 0:5, Bielefeld ließ sich bei Bundesland-Nachbar Dortmund mit 0:6 nach Hause schicken. Bielefeld muss die Auswärtsschwachen Hannoveraner schlagen, um sich noch Hoffnungen auf den Verbleib in der Liga zu machen.

Karlsruher SC - Hertha BSC Berlin
Ein weiteres Duell, welches Spannung verspricht. Die Herthaner möchten sich für die Champions League qualifizieren, der Karlsruher SC hat im Abstiegskampf als Tabellenletzter die schlechtesten Karten der Abstiegskandidaten. Dementsprechend hilft nur ein Sieg gegen den ambitionierten Klub aus der Hauptstadt. Gewinnt Hertha, stehen die Chancen auf die Champions League-Qualifikation sehr gut, sofern es einen Sieger im Meisterschaftsduell zwischen Stuttgart und München gibt. Mit einer Niederlage oder einem Unentschieden ist der KSC sicher abgestiegen.

1. FC Köln - VFL Bochum
Im Nordrhein-Westfalen-Derby geht es verhältnismäßig um wenig. Die Bochumer sind seit dem 33. Spieltag gerettet, können nicht mehr absteigen. Der FC Köln kämpft im letzten Spiel der Saison ohne Stürmerstar Novakovic und vor Anreise des "Kölschen Jungs" Lukas Podolski nur noch um die Ehre.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund
"Es gibt nur eine wahre Borussia"- diesen Spruch hört man im Borussen-Derby jedes Spiel wieder. In diesem Spiel geht es für beide Mannschaften um viel. Gladbach hat sich am 33. Spieltag die beste Ausgangssituation geschaffen, um den Abstieg zu vermeiden, jedoch muss mindestens ein Punkt gegen Dortmund hier. Auch die andere Borussia aus Dortmund hat sich am 33. Spieltag eine vorteilhaftere Ausgangslage gegenüber Euro-League Konkurrent HSV gesichert. Durch den 6-0 Kantersieg gegen Bielefeld ist Dortmund mit einem Sieg über Gladbach sicher für die Euro-League qualifiziert. Ein Derby, welches Brisanz verspricht.

FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim
Das Mittelfeldduell verspricht keine großartig bedeutenden Veränderungen in der Tabelle. Die Schalker blieben diese Saison weit unter den Erwartungen (im Zuge dessen wurde jetzt auch Felix Maggath von eventuell- Meister VFL Wolfsburg als Trainer für die neue Saison verpflichtet), es geht um Schadensbegrenzung. Die TSG ist nach der Herbstmeisterschaft leider am ausgegebenen Ziel "Euro League" vorbeigeschrammt, Dietmar Hopp nannte als weiteres Ziel einen einstelligen Tabellenplatz- dies wird erreicht.

Insgesamt freue ich mich sehr auf den Spieltag, es sind im Gegensatz zu den Vorjahren sehr bedeutende Spiele zu erwarten.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wolfsburg wurde Erster. München kam auf den zweiten Platz. Energie Cottbus, Karlsruher SC und Arminia Bielefeld stiegen ab. Werder verlor zwar am letzten Tag gegen Wolfsburg, wurde aber DFB-Pokalsieger. Insgesamt also kaum etwas Neues auf den vorderen Plätzen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.02.2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^