Bei Verkaufsanzeige erst bei Interesse Fotos senden?

vom 26.02.2019, 14:47 Uhr

Vor kurzem habe ich bei einer Verkaufsanzeige eines privaten Anbieters gelesen, dass dieser erst bei ernsthaftem Interesse und auf Nachfrage Fotos des Artikel zusenden würde. Ich habe das zuvor so noch nicht gesehen und kenne es eher so, dass in eine Verkaufsanzeige schon möglichst viele Informationen und Bilder von dem Artikel zu finden sind. Denn dann bleiben ja auch weniger Fragen offen und ein Interessent kann sich direkt melden, wenn er den Artikel haben möchte.

Findet ihr es nachvollziehbar, dass als Verkäufer erst Fotos auf Anfrage verschickt, wenn ernsthaftes Interesse besteht? Meint ihr, dass es durchaus verkaufsfördernd sein kann? Oder schreckt das mögliche Käufe doch eher ab? Hättet ihr Lust, bei Interesse erst nach Bildern fragen zu müssen? Schreckt das nicht eher ab?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube so lässt man sich einige Interessenten entgehen. Ich kaufe nur Dinge, die ich vorher auch schon auf einem Bild gesehen habe. Wenn da kein Bild ist, gehe ich erstmal von einem schlechten Zustand aus und würde den Artikel nicht kaufen, immerhin ist so ein Bild mit einem Smartphone schnell gemacht. Ich würde so auch keinen Artikel anbieten. Ein schönes Bild lockt doch viel mehr Leute an und wenn man einen auf geheimnisvoll macht, dann wird man auch nichts verkaufen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen, dass man sich erst dann wirklich Mühe geben möchte, wenn man eben sieht (anhand von ernsthaften Interessenten) dass sich die Mühe lohnt. Aber andererseits wirkt das auch abschreckend für die Kaufinteressenten. Ich persönlich würde nicht nach Fotos oder mehr Infos fragen. Wenn nicht alles da steht, was ich wissen muss, kaufe ich woanders und verschwende nicht meine Zeit. Man weiß ja auch nicht, wie schnell der Verkäufer auf Emails antworten würde. Meine Zeit ist zu kurz um sie für so einen Mist zu verschwenden.

Abgesehen davon vermittelt man da ja auch als Verkäufer, dass man sich nicht wirklich Mühe geben möchte. Da würde ich mich als Interessent fragen, ob die Ware dann auch irgendwie in ein Paket gestopft wird und dann möglicherweise beschädigt oder so ankommt. Ich finde das nicht gerade Vertrauen erweckend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^