Tabakwerbung völlig verbieten oder nur einschränken lassen?

vom 25.02.2019, 14:54 Uhr

Es wird ja schon seit einer Weile darüber debattiert, ob man die Tabakwerbung einschränken oder verbieten lassen sollte. Es besteht die Hoffnung, dass dann weniger Menschen durch die Werbung beeinflusst werden und damit die gesundheitlichen Folgen und Schäden stark begrenzt würden. Laut einer Umfrage soll eine große Mehrheit der Bundesbürger für ein komplettes Tabakverbot - inklusive höhere Tabaksteuern - sein. Wie denkt ihr persönlich darüber? Findet ihr es besser, wenn man die Tabakwerbung reduziert oder sollte sie völlig verboten werden? Was findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben leider noch freie Marktwirtschaft. Es kann zwar eingeschränkt werden aber ich denke ein Verbot wird bei vielen Rauchern nicht durchgehen. Sinnvoll wäre es allemal. Rauchen ist sowieso etwas absolut Sinnloses und gesundheitsschädliche Geldmacherei. Doch es zieht. Es ist klein, billig in der Produktion, man kann es verhältnismäßig teuer verkaufen und der Mensch wird süchtig danach. Also ein tolles Mittel um Geld zu machen.

Unabhängig von der Werbung sollen Gesetze verschärft werden, dass diese nicht noch zu forcieren. Wie das Rauchen in Lokalen etc. Das ist sinnvoller als abschreckende, oder keine Werbung für Zigaretten. Dummerweise versteht dies unsere aktuelle Regierung nicht und sie hat das Gesetz gekippt. Das war das Sinnvollste was man seit Jahren an Gesetzen erlassen hat. Werbebeschränkungen bringen nur bedingt etwas. Deshalb ist ein Gesetz, dass sie verbietet auch nur zusätzliche Bürokratie. Finde nämlich man soll Gesundheitsbewusstseinswerbung schon forcieren. Also Anti-Raucherkampagnen. Ist ja auch eine Art Tabakwerbung und diese wäre dann auch verboten.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich als lebenslanger Nichtraucher die Begeisterung anderer Leute für Zigaretten nie nachvollziehen konnte, habe ich persönlich auch keinen Bedarf an Zigaretten oder an Tabakwerbung. Generell fand ich die Tabakwerbung sowieso immer überflüssig, und ich weiß gar nicht, in wieweit sie überhaupt dazu dienen kann, Verbraucher vom Rauchen zu überzeugen. Wer gewohnheitsmäßig raucht, wird auch ohne Werbung rauchen, und wer Nichtraucher ist, denn erreicht diese Werbung sowieso nicht. Wahrscheinlich dient die Tabakwerbung in erster Linie dazu, die Raucher von den jeweiligen Marken überzeugen zu wollen, um vielleicht einige Kunden zum Markenwechsel zu bewegen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man immer ständig mit Verboten das erreicht, was erreicht werden soll. In meinen Augen ist das großartiger Quatsch, davon auszugehen, wenn wir Tabakwerbung verbieten, rauchen weniger Menschen unter 18 Jahre und weniger Menschen im allgemeinen, um deren Gesundheit zu fördern. Das ist vollkommener Quatsch in meinen Augen, aber darf gerne jeder anders sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Konsumenten hat. Es ist ja nicht so nach dem Motto, keine Werbung = keine Zigaretten. So nach dem Motto aus den Augen und aus dem Sinn. Daran glaube ich ehrlich gesagt jetzt nicht, sodass ich mir den Vorstoß ohne Tabakwerbung leben zu müssen, nicht vorstellen kann. Wobei ich auch schon lange in Deutschland keine Werbung gesehen habe, sodass dies hierzulande wohl sowieso mehr oder weniger hinfällig ist.

Ich glaube also kaum, dass Tabakwerbung in irgendeiner Weise Vorteile oder Nachteile mit sich bringen wird, was das Rauchverhalten der Leute angeht. Wenn man wirklich nachhaltig etwas verändern will, muss der Preis drastisch erhoben werden. So drastisch, dass es dem Ottonormalverbraucher kaum möglich ist, seinen Konsum derart auszuleben. In Australien kostet die Schachtel immerhin umgerechnet 20 Euro, das ist doch mal eine Überlegung wert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^