Feiert ihr Fasching oder Karneval?

vom 25.02.2019, 14:55 Uhr

Ich bin ja eine bekennende Faschingsnärrin. In Deutschland heißt es ja Karneval. Der ist in unserer Region im Vergleich zu anderen Teilen in Österreich doch präsenter als woanders. Ich gehe am liebsten auf den Villacher Fasching auch wenn ich eigentlich aus einer anderen Ecke stamme. Heuer gehe ich mit einem Kostüm aus dem 50er Jahren mit Petticoat etc.

Mögt ihr den Fasching? Wird dieser in eurer Region gefeiert? Wenn ja, was ist euer lustigstes Faschingskostüm bzw. Karnevalkostüm das ihr je getragen habt?

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



TinaPe hat geschrieben: In Deutschland heißt es ja Karneval.

Nicht überall. In Bayern zum Beispiel heißt es auch Fasching. Ich selbst bin ja ein bekennender Faschingsmuffel, denn ich fand den Fasching schon als Kind uninteressant, obwohl mich meine Eltern hartnäckig in Kinderkostüme gesteckt hatten. Es gibt Fotos, auf denen ich als Fliegenpilz oder als Cowboy verkleidet zu sehen bin. So wurde ich dann zum Kinderfasching in die Mehrzweckhalle im Ort geschickt.

Inzwischen würde ich mich freiwillig nicht mehr für den Fasching verkleiden, und meistens suche ich an den Faschingstagen das Weite, indem ich ein Alternativprogramm plane. Dazu gehören bei schönem Wetter beispielsweise Winterwanderungen oder Ausflüge in Städte ohne Faschingstradition.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns - im Süd-Westen - heißt das Ganze auch Fasching, ich glaube Karneval heißt das tatsächlich nur im Rheinland. Aber ist ja auch egal, jeder weiß, was gemeint ist.

Ich mag Kostüme eigentlich sehr gerne wenn sie gut gemacht sind, also nicht dieser billige Kram von der Stange. Hier in der Region gibt es recht viele Gruppen, die geschnitzte Masken tragen, die Hexen oder Dämonen darstellen und dann gibt es auch Kostüme, die eine lange Tradition haben und teilweise auf irgendwelche Handwerkszünfte zurück gehen. Das ist schon interessant.

Aber der größte Teil von Fasching ist trotzdem extrem nervig. Schlechte Witze, noch schlechtere Musik und anscheinend lässt sich das ganze eh nur im Vollsuff ertragen. Als Unbeteiligte und deshalb nüchterne finde ich es extrem anstrengend an diesen Tagen in der Stadt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Die Leute sind oft leider nicht nur laut sondern auch gerne mal übergriffig. Am liebsten gehe ich an den Tagen Snowboarden, da sind die Pisten immer schön leer.

Da ich aber Halloween feiere kann ich trotzdem mit Kostümen dienen. Mein lustigstes Kostüm war ein Ghostbusters Kostüm in der Steampunk Version, zusammen mit neun anderen Leuten. Da hat schon das Zusammenbasteln der Kostüme und vor allem der "Technik" im Vorfeld extrem viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Bei uns - im Süd-Westen - heißt das Ganze auch Fasching, ich glaube Karneval heißt das tatsächlich nur im Rheinland.

Das stimmt so nicht. Ich bin nicht mal in der Nähe des Rheinlandes aufgewachsen und in meiner Region hieß es auch immer "Karneval". Daher finde ich Pauschalisierungen hier unpassend. Abgesehen davon kenne ich auch noch den Begriff Fastnacht neben Fasching bzw. Karneval.

Wie auch immer man diese Veranstaltung nennen mag, fand ich sie schon immer lästig und habe sie noch nie gemocht. Wir mussten auch immer verkleidet zur Schule kommen, wenn Karneval war. Im Kindergarten waren Verkleidungen ebenfalls üblich. Ich finde das total sinnfrei und ich "fluche" immer, wenn Karneval ist. Auf den Straßen ist dann zu viel los und sogar die Fahrt zur Arbeit bzw. wieder nach Hause ist eine reine Zumutung, weil gefühlt nur besoffene Idioten mit kaum vorhandener Hemmschwelle unterwegs sind, von denen man dann belästigt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^