Passionsblume aus Passionsfrucht ziehen eher schlecht?

vom 26.04.2015, 13:40 Uhr

Meine Eltern hatten vor dem Umzug in das neue Haus eine wunderschöne Passionsblume die leider nach dem Umzug eingegangen ist. Diese hatte während ihrer Blütezeit sehr viele Blüten und diese sehen sehr kunstvoll und einfach wunderschön aus. Ich würde auch gerne wieder so eine Passionsblume haben und habe auch schon in den Baumärkten in meiner Nähe gesucht, leider ohne Erfolg.

Im Internet habe ich dann auch gelesen, dass man die Passionsblume letztendlich ohne weiteres aus den Samen der Passionsfrucht ziehen kann. Allerdings verstehe ich persönlich nicht genau wie, denn der Inhalt einer Passionsfrucht ist doch eher weich und da sind keine Samen bei oder setzt man die weichen Kugeln in die Erde?

Des weiteren haben viele Leute in Foren für Zimmerpflanzen geschrieben, dass die selbst gezogenen Passionsblumen oftmals gar nicht oder nur nach sehr vielen Jahren blühen würden und es sich daher nicht lohnen würde und man lieber eine größere Pflanze fertig kaufen sollte. Habt ihr schon mal Passionsblumen selbst gezogen? Welche Teile der Passionsfrucht kommen dafür in die Erde und hat eure Pflanze schon geblüht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du musst die kleinen Kerne zunächst mit warmen Wasser vom Fruchtfleisch befreien und dann lässt du sie trocknen und kannst sie dann im getrockneten Zustand einpflanzen am besten mit Anzuchtserde. Die Samen sollten dabei nur dünn mit der Erde bedeckt werden, da sie sonst nicht keimen. An sich geht das aber so sehr gut, wobei man aber auch fertige Samen kaufen kann, beispielsweise im Internet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^