Orchideensubstrat mit Torf schädlich für die Pflanzen?

vom 03.05.2015, 14:22 Uhr

In einem Forum zur Pflege von Orchideen habe ich neulich gelesen, dass man aufpassen soll, wenn man Orchideensubstrat mit Torf kauft. Es gibt viele unterschiedliche Orchideensubstrate, bei professionellen Züchtern kann man meist welche mit Rinde, Sphagnummoos und Kohle kaufen, aber im Supermarkt oder in Baumärkten bekommt man von Marken wie Seramis auch Orchideensubtrat das nur Rinde und Torf enthält.

Das ist grundsätzlich nicht so gut, denn die Orchideen kommen aus Gebieten an denen sie daran gewöhnt sind, dass es zunächst regnet und dann auch wieder austrocknet. Deswegen ist auch immer darauf zu achten, dass das Substrat keine Feuchtigkeit mehr enthält, wenn man eine Orchidee erneut gießen oder tauchen möchte. Das Torf aber speichert das Wasser und verhindert somit das Abtrocknen des Substrates, was für die Pflanze eher schlecht ist.

Nutzt ihr Orchideensubtrat mit Torf und wenn ja, habt ihr negative Effekte bei euren Pflanzen bemerkt? Werdet ihr zukünftig auf Substrat mit Torf verzichten oder kauft ihr es weiterhin, weil ihr gut Erfolge damit hattet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass es auch durchaus Orchideen gab, denen das gut getan hat. Wobei ich nun auch darauf verzichten würde, wenn man überall lesen kann, dass das nichts für Orchideen ist. Vielleicht ist das auch abhängig von der Pflanze, also der Sorte an sich und eventuell können das manche dennoch etwas vertragen und andere verzeihen das dann weniger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^